HELP!!! Motor überholen

Moderator: Moderatoren

HELP!!! Motor überholen

Beitragvon boos87 » So 18 Feb, 2007 11:15

Servus Leute!

Am Wochenende habe ich mich meinen VR6 auseinandergenommen, um einige Teile zu überholen. Sprich, komplette Dichtungen wechseln, Kolbenringe, Steuerketten, Kettenspanner, Gleitschienen.

Hab mir auch ein Buch geholt, über den VR6.

Hab dann den 1. Zylinder auf OT gedreht und hab die Deckel der Steuerketten demontiert.

So... jetzt mein Problem. Die Nuten der Zahnräder (Nockenwellen):
das Linke : Nut oben
das Rechte : Nut zwischen 10 und 11 Uhr

In meinem schlauen Buch stehen beide Nuten oben!

Da ich das Auto erst gekauft habe, weiß ich nicht, ob der/die Vorbesitzer was daran gemacht haben. Bin mit dem Auto eine Strecke von ca. 80km gefahren, hab aber nichts gemerkt, was seltsam war.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie die Nockenwellen, die Kurbelwelle, das Zwischenwellenrad usw. stehen müssen?
Oder soll ich das ganze von einer Werkstatt machen lassen?Was kostet das?Hab alle Dichtungen usw. ?

HELP!!!!!!!!!!

boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon fashiongolf » So 18 Feb, 2007 13:50

Unten am Schwungrad ist eine OT Makierung die muss mit der Makierung am Block übereinstimmen (OIT)
Dann demontierst du den Ventildeckel und dann haben die Nockenwellen an der Riemenseite (nicht Kettenseite) 2 Nuten und diese müssen Waagerecht stehen(da werden diese durch ein Lineal fixiert). Wenn das nicht übereinstimmt dann den Motor nochmal drehen bis unten wieder OT stimmt und dann nochmal oben gucken.
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon boos87 » So 18 Feb, 2007 15:18

Danke...

Das Problem ist bzw war, dass der OT alles gestimmt hat, nur die Nockenwelle stimmte hinten nicht überein. Ein Strich war waagerecht, der andere war zwischen waagerecht und Senkrecht. Habe den Motor komplett zerlegt (auch Kolben raus). An den Kolben ist nix. Werde, wenn ich ihn wieder zusammenbaue, alles richtig einstellen. Der Vorbesitzer muss da was gemacht haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Bin froh, dass ich den Motor auseinander genommen habe, sonst wär ich 500km weit gefahren und es hätte *BUMM* gemacht.

Ich hoffe der läuft auch wieder!!!
boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon g3FreAK » Mo 19 Feb, 2007 02:01

Das ist normal, eine Welle steht immer anders. du kannst das Lineal nur einlegen wenn du die Kette zwischen den Rädern mit dem Daumen etwas runterdrückst.
g3FreAK
Experte