Motor klappert ziemlich stark...

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Motor klappert ziemlich stark...

Beitragvon Curry1986 » Mi 05 Mai, 2010 20:48

Hallo Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Golf 3 Vr6 2,8l Bj1992 176tkm (Verteilerzündanlage)

Und zwar klappert der Motor aus Richtung Zylinder 1.

Dachte erstmal es wären die Ketten, aber die liegen ja auf der anderen Seite und die wurden erst vor 20tkm getauscht, samt Spanner und allem drum und dran.

Also, was könnte das sein? Hydros? Kolbenkipper? Lagerschaden? Pleul?
Konnte die Geräusche mit dem Schraubenzieher nicht genau lokalisieren.

Edit: Achso, er klappert in allen Lagen egal ob warm/kalt

Hier mal ein Video...

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/7521561[/myvideo]


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Beitragvon das-weberli » Mi 05 Mai, 2010 22:37

Kling wie nen VR6 bei dem ein Stössel nen bissle Langeweile hat.

Kannst nen Satz neuer Hyros einbauen, oder kannst es ignorieren.
Solange er so klingt iss noch keine Gefahr im Anmarsch !
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Beitragvon Curry1986 » Do 06 Mai, 2010 12:10

Dann werde ich mir einen Satz Hydros (INA) bestellen und bei gelegenheit einbauen... Aber das Geräusch ist schon recht laut. Man hört das sogar wenn die Fenster geschlossen sind
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Beitragvon das-weberli » Do 06 Mai, 2010 23:33

Bei mir hört man es sogar wenn die Fenster zu sind ! :wink:
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Beitragvon Curry1986 » Fr 07 Mai, 2010 05:35

Hab grad gelesen, das ein Tausch der Hydros keine wirkliche besserung des Klappern hervorruft. Irgendwelche erfahrungen bezüglich des Tauschs der Hydros und des Klapperns?


Achso, was mich noch stört. Wen ich das Gas voll durchtrette dann pfeifft es irgendwoher. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Pfeiffen. Weiss aber nicht woher es kommt. Evtl Agasanlage?

Kommt auf jedenfal nicht vom Getriebe, mit getrettener Kupplung bzw ohne Gang kommt dieses Pfeiffen trotzdem.

Hat der motor eigentlich eine abgasrückführung? Weil aus dem Krümmer kommt so ein röhrchen, da ist nichts angeschlossen, da steckt nur so ein spröder Stopfen drauf. Wofür ist der?
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Mai, 2010 08:47

Am Krümmer der Stopfen iss das Co Messrohr.
Das Pfeiffen hab ich auch. -> Auspuffschelle !

Die Hydros brachten Besserung für 30.000KM.
Jetzt nach 50.000KM mit neuen INA klingt er wie mit den 300.000km alten Teilen.
Neben den Hydros produzieren auch ausgeschlagene Ventilführungen nen schönes Nageln beim VR6 :wink:
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Beitragvon flo.ap » So 09 Mai, 2010 08:27

das ist noch nicht wirklich laut, so klang meiner eigentlich schon immer... da würd ich einfach warten bis das bei 200.000 km langsam ekelhaft wird und dann gleich alles machen ;)

wegen dem pfeifen, guck mal nach dem wärmeschutzblech über dem rechten motorhalter, also wenn du vorm auto stehst links.
die sind mit 2 klemmscheiben befestigt, und die werden gerne locker, dann vibrieren die 2 bleche ganz ekelhaft gegeneinander. hab das durch zufall mal lokalisiert, mit ner zusätzlichen schraube gefixt und seitdem ist das pfeifen weg.
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Beitragvon Curry1986 » So 09 Mai, 2010 14:04

Ich werd mal schaun. Der Ventildeckel ist eh undicht, dann kann ich mir auch direkt mal alles anschauen. Hydros kosten ja nicht die Welt.
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Beitragvon flo.ap » So 09 Mai, 2010 14:46

solange du sie nicht bei vw bestellst, da kostet ein satz INA hydros mal eben 250 euro :roll:

im inet bekommt man original INA's auch für rund 75 euros.
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Beitragvon Curry1986 » So 09 Mai, 2010 20:39

Ne, bloß nicht bei VW.Im Inet hab ich schon tolle Angebote gefunden. Ebay ignorier ich bei der Suche... Bei Ebay stehen zwar welche mit INA da, aber hinschreiben kann man viel.
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