Seat Ibiza 6k 1.4er 60ps raucht aus Ventildeckeldichtung?

Moderator: Moderatoren

Seat Ibiza 6k 1.4er 60ps raucht aus Ventildeckeldichtung?

Beitragvon knukkohed » Di 03 Aug, 2010 16:47

Moin moin.

Hab da mal n Problem mit dem Auto meiner Freundin, die gestern Abend nicht mehr weiter fahren konnte.

Undzwar erzählte sie davon, wie beim Fahren es auf einmal unterm Lenkrad geraucht und eklig nach totem Tier gestunken hat.

So, denn mal im Motorraum und Radhaus VL geguckt. Alles ab Kühlmittelbehälter unterhalb nass mit Kühlmittel. Daher wohl der Rauch und Gestank.

Dann mal Motor im Leerlauf laufen gelassen: nix zu sehen. Nix undicht. Also wirds wohl der Ausgleichbehälter wegen Überdruck abgelassen haben?!

Denn hab ich mich gefragt, weshalb. Im Leerlauf konnte man nix weiter erkennen. Denn mal Gas gegeben; dabei hats ziemlich heftig an einer Seite der Ventildeckeldichtung rausgeblasen.

Was es jetzt war, ob Öl oder Abgase konnte ich noch nich genau erkennen.

Hat jmd ne Idee, was das Problem sein könnte? Wenns Abgase gewesen sind, muss ja schon mal was mit den Ventilen haben oder nich? Die haben im Kopf oben nix verloren. Aber warum ist Kühlmittel rausgedrückt worden? Das wär doch bei ner defekten Kopfdichtung evtl. der Fall, oder?

Danke schon mal.

Ach ja, ich hoffe mal, es ist kein Problem, wenn ich hier ein Thema wegen dem Staubsaugermotor eröffne? 8)


Benutzeravatar
knukkohed
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 205
Registriert: So 16 Nov, 2008 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon King Kerosin » Di 03 Aug, 2010 19:36

Klingt als wäre die Gehäuseentlüftung dicht. Aber so viel Druck im Kurrbelgehäuse ist eh nicht gesund. Ich tippe mal stark auf eine defekte Kopfdichtung.
Mess mal die Kompression, oder noch besser den CO².

MfG
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon g3FreAK » Di 03 Aug, 2010 20:54

Reste von Abgasen schleichen sich an den Kolbenringen vorbei und kommen ins Kurbelgehäuse und wenn die Entlüftung dicht ist können sie durchaus woabders austreten ;)
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste