Block auf 3L bohren???

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Beitragvon ozzy » Mi 25 Aug, 2010 16:07

Bö hat geschrieben:Mir wurde das so vermittelt, dass die Kolbenwände zwischen den Zylindern sowieso schon relativ dünn sind und durch die zusätzliche Bohrung die thermische Belastung punktuell noch stark zunimmt.


Dünn ist relativ, wenn ich mir z.B. manche Motorradmotoren so anschaue und mit dem VR-Block vergleiche kommt mir der VR wie ein Schiffsmotor vor :wink:


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Beitragvon king_style » Mi 25 Aug, 2010 16:15

Bö hat geschrieben:
Marshel22 hat geschrieben:Ja nen Ölkühler habe ich auch zusätzlich drin. Naja ging halt nur drum was man hier so ließt das einige motoren wohl nicht so recht halten und kaputt gehen...Aber wie auch meine vorergehenden motoren fahre ich ihn immer warm und ja nun erst mal werde ich ihn einfahren ein paar tausend kilometer bevor ich ihn mal treten werde da dürfte ja nichts kaputt gehen wenn man ihn nicht gleicht tritt oder


Mir wurde das so vermittelt, dass die Kolbenwände zwischen den Zylindern sowieso schon relativ dünn sind und durch die zusätzliche Bohrung die thermische Belastung punktuell noch stark zunimmt.



hat eher was mit der dicke zu den wasserkanälen zutun.
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Beitragvon Marshel22 » Mi 25 Aug, 2010 18:37

Also meint iht es dürfte nichts passieren? wenn man ihn halt warm fährt pflegt und wartet??

Also hatte mit meinem 2,9er vorher nie probleme und naja sollte j hofe ich nun auch keine geben beim 3 liter...

Kann es sein das manche den vr6 schlechter reden als er ist.
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Beitragvon ozzy » Mi 25 Aug, 2010 20:00

Es gibt genug Leute die einen 3Liter fahren und bei ein paar Leuten gehen gehen auch reihenweise die orig. 2.8 hoch also was solls :wink:
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 25 Aug, 2010 20:49

jap ...ich bin so einer...2 motoren in 3 wochen...

Bin auch am überlegen ob ich mir nen nagelnauen aufbaue...mal schauen
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Beitragvon Michi-VR6 » Do 26 Aug, 2010 07:01

Marshel22 hat geschrieben:Also meint iht es dürfte nichts passieren? wenn man ihn halt warm fährt pflegt und wartet??

Also hatte mit meinem 2,9er vorher nie probleme und naja sollte j hofe ich nun auch keine geben beim 3 liter...

Kann es sein das manche den vr6 schlechter reden als er ist.



Ach was mach dir da keinen Kopf. Einfach ordentlich fahren, muss man ja wohl kaum erwähnen, ordentlich warten, gutes Öl verwenden etc. Mit dem VR6 kanns jeden mal erwischen zB mit Ventilverlust an Zylinder 1 :lol: , da würd ich mir also kein Kopf machen.
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Beitragvon ferris » Do 26 Aug, 2010 16:10

Golf_II_VR6 hat geschrieben:jap ...ich bin so einer...2 motoren in 3 wochen...

Bin auch am überlegen ob ich mir nen nagelnauen aufbaue...mal schauen


wann hast du das denn geschafft?
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Beitragvon WarLord » Fr 27 Aug, 2010 17:21

Um die 3 Liter wird zuviel gelabert. Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass die Zylinderwänder zu dünn werden. Stellenweise hab ich was von Papierdicke gelesen. Wenn ich mir da die Dicke von meinem anschau, der hat ne 83,5er Bohrung und untenrum noch ordentlich Fleisch...
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Beitragvon flo.ap » Fr 27 Aug, 2010 17:45

WarLord hat geschrieben:Um die 3 Liter wird zuviel gelabert. Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass die Zylinderwänder zu dünn werden. Stellenweise hab ich was von Papierdicke gelesen. Wenn ich mir da die Dicke von meinem anschau, der hat ne 83,5er Bohrung und untenrum noch ordentlich Fleisch...


das kann ich bestätigen. ich hab mich auch gefragt wo genau die wände so dünn sein sollen als ich mir den block genauer angeschaut habe.
außerdem reden wir hier von ca. 0,5 mm pro wand im vergleich zum 2.9er mit 82 mm bohrung. wenn der halbe millimeter den exitus bedeuten würde, dann wären die wandungen auch in der serie schon zu dünn bemessen ;)
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