Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen VR auf Vortech Kompressor umgebaut und ihn mit Originalchip Probe gefahren, er lief ohne Probleme, nur halt nicht mit voller Leistung. Also habe ich ihn zum abstimmen gebracht, die Werkstatt hat vor dem abstimmen den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler Hallgeber G40 Kurzschluss nach Plus ausgelesen. Also haben sie geforscht und kamen zum Ergebnis das mein US Jetta Motor MKB. AFP nicht mit dem Deutschen Kabelbaum des AAA kommuniziert, also haben sie den Kabelbaum des Sensors zerschnitten und Plus und Masseleitung gegeneinander getauscht. Das Ergebnis war fatal, das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und wurde von mir in Diesem zustand abgeholt. Die Werkstatt meinte das das Fahrzeug mit dem Motor nie richtig gelaufen sei, allerdings habe ich den Motor damals von VW aus der entwicklung mit 150km Laufleistung bekommen und habe 75000KM ohne Probleme zurück gelegt.
Ich habe zunächst die Verkabelung wieder auf den stand von vorher gebracht, das Steuergerät Quer getauscht, den Hallgeber Quer getauscht. Mit meinem Hallgeber Kurzschluss nach Plus, mit dem Quer getauschten nach Masse. Im Leerlauf kein Fehlercode, erst bei erhöhtem Leerlauf wird der Fehlercode gesetzt.
Da ich gegen die angebliche Fachwerkstatt Gerichtlich vorgehen werde muss ich den Fehler schnellstens finden, so das ein Gutachter die Schadenshöhe für zerschnittenen Kabelbaum etc. festlegen kann.
Hat jemand hier einen brauchbaren Rat für mich?????
Danke im vorraus! Greetz Multi