Hallgeberfehler Kurzschluss nach Plus am VR

Moderator: Moderatoren

Hallgeberfehler Kurzschluss nach Plus am VR

Beitragvon multi » So 12 Dez, 2010 17:17

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen VR auf Vortech Kompressor umgebaut und ihn mit Originalchip Probe gefahren, er lief ohne Probleme, nur halt nicht mit voller Leistung. Also habe ich ihn zum abstimmen gebracht, die Werkstatt hat vor dem abstimmen den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler Hallgeber G40 Kurzschluss nach Plus ausgelesen. Also haben sie geforscht und kamen zum Ergebnis das mein US Jetta Motor MKB. AFP nicht mit dem Deutschen Kabelbaum des AAA kommuniziert, also haben sie den Kabelbaum des Sensors zerschnitten und Plus und Masseleitung gegeneinander getauscht. Das Ergebnis war fatal, das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und wurde von mir in Diesem zustand abgeholt. Die Werkstatt meinte das das Fahrzeug mit dem Motor nie richtig gelaufen sei, allerdings habe ich den Motor damals von VW aus der entwicklung mit 150km Laufleistung bekommen und habe 75000KM ohne Probleme zurück gelegt.

Ich habe zunächst die Verkabelung wieder auf den stand von vorher gebracht, das Steuergerät Quer getauscht, den Hallgeber Quer getauscht. Mit meinem Hallgeber Kurzschluss nach Plus, mit dem Quer getauschten nach Masse. Im Leerlauf kein Fehlercode, erst bei erhöhtem Leerlauf wird der Fehlercode gesetzt.

Da ich gegen die angebliche Fachwerkstatt Gerichtlich vorgehen werde muss ich den Fehler schnellstens finden, so das ein Gutachter die Schadenshöhe für zerschnittenen Kabelbaum etc. festlegen kann.

Hat jemand hier einen brauchbaren Rat für mich?????

Danke im vorraus! Greetz Multi


Benutzeravatar
multi
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:12
Wohnort: Weilmünster

Re: Hallgeberfehler Kurzschluss nach Plus am VR

Beitragvon WarLord » Mi 15 Dez, 2010 19:25

Wurde was an den Ketten gemacht? Das ganze könnten verstellte Steuerzeiten sein.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Re: Hallgeberfehler Kurzschluss nach Plus am VR

Beitragvon multi » Sa 01 Jan, 2011 18:36

Also ich habe heute mit dem vorbesitzer Telefoniert, er sagte das der Fehler bereits vor dem Motorumbau sporadisch aufgetreten sei. Ich habe zwar bei einer Laufleistung von 70.00Km die Ketten gemacht, wegen Kettenlängung. Aber danach lief er einwandfrei und mit wirklich sparsamen 9,5Litern!
Benutzeravatar
multi
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:12
Wohnort: Weilmünster

Re: Hallgeberfehler Kurzschluss nach Plus am VR

Beitragvon multi » So 16 Jan, 2011 18:33

Moin!
Also ich habe mich dem ganzen jetzt mal angenommen. Ich habe die Steuerzeiten geprüft, sind 100% in Ordnung. Ich habe das Inkrementenrad auf dem Kettenrad erneuert, den Hallgeber und den Kurbelwellensensor. Anschließend habe ich ihn laufen lassen und wie auich anders zu erwarten, im Stand läuft er gut, sobald ich ihn beschleunige Fehlzündungen, nimmt nicht richtig das gas an und setzt den Fehlercode 0015 Hallgeberfehler Kurzschluss nach Plus.
Wo sollte ich jetzt noch suchen, bin mit meinen Ideen so langsam am Ende! Und ehrlich gesagt habe ich gar keinen bock mehr auf das Thema VR6! Ich weiss ganz genau einmal VR6 nie wieder VR6!!
Benutzeravatar
multi
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:12
Wohnort: Weilmünster


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste