T4 VR6 14 Jahre ruckelt im Bezin und Gasbetrieb

Moderator: Moderatoren

T4 VR6 14 Jahre ruckelt im Bezin und Gasbetrieb

Beitragvon mazi2000 » Di 22 Mär, 2011 00:15

Hallo,

Ich habe einen T4 VR6 14 Jahre alt. und habe vor einem guten Jahr eine Autogasanlage einbauen lasen.
So vor einem 3/4 Jahr haben die Probleme bei mir plötzlich angefangen, das der Bus geruckelt hat. Immer so knapp über 2000 Umdrehunge war dann in der Werkstatt haben
Zündkerzen und Zündkable getauscht. Endgültig lag es dann an dem Zündverteiler getauscht lief ein halbes Jahr ohne Probleme, bis er dann im Dezember wieder angefangen hatte zu ruckeln sobald der Motor dann warm war hat der motor hat sich teilweise angehört wie ein Traktor. In der Werkstatt wurde die Steuerkette Diagonostiziert. Dann habe dann mit einem Freund zusammen den oberen Kettenspanner der Steuerkette getauscht. Eigentlich wollten wir die Kompletten Steuerketten tauschen aber nachdem uns das Werkzeug gefehlt hat um das Getriebe auszubauen und wir festgestellt hatten, dass der obere Kettenspanner definitiv kaputt war, haben wir nur diesen ausgetauscht. Der Bus lief 2 Wochen lang wie eine Eins ohne Probleme oder Ruckeln. (Ein leichtes Rasseln ist noch zu hören). Doch dann fing das Ruckeln wieder an erst wenn ich am Berg richtig leistung verlangt habe und jetzt wird es wieder immer schlimmer. Ich hab den Bus dann wieder in die Werkstatt gebracht der meinte es könnte am Schweizer Benzin liegen, wohne an der Grenze. Ich hab dann deutsches Benzin getankt hat aber nichtts gebracht (hab ich auch nicht erwartet). Der nächste Schritt wäre, dass die Werkstatt den Motor soweit auseinander baut um den Fehler zu suchen (1500- 2000€).
Der der Katalysator hat ein loch und bläst raus den werde ich jezt mal reparieren aber mir wurde bisher gesagt, dass es nicht daran nicht liegen kann. Ich hatte auch schon dass ich ein klopfen im Leerlaufregler gehört habe und die Drehzahl im Standgas schwankt so hin und wieder.

Ich habe jetzt auch mit der Software VAG Com eine Stadtfahrt mitprotokoliert.(hab sie mit hochgeladen) Ich kann leider mit den Werten nichts anfangen ob die OK sind. Könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen?

Hätte Ihr noch irgendwelche Tipps woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!!!!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mazi2000
Anfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22 Mär, 2011 00:05

Re: T4 VR6 14 Jahre ruckelt im Bezin und Gasbetrieb

Beitragvon das-weberli » Mi 23 Mär, 2011 10:21

Erklär mir mal wie du den oberen Kettenspanner tauschen willst OHNE das Getriebe abzunehmen.
Der Kettenspanner sitzt knapp neben dem Kettenrad der Zwischenwelle, um da dran zu kommen muss der untere Kettendeckel ab. Um den unteren Kettendeckel ab zu bekommen muss das Getriebe ab !

Die Messwertblöcke von dir nehm ich heut Abend unter die Lupe.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: T4 VR6 14 Jahre ruckelt im Bezin und Gasbetrieb

Beitragvon heda99 » Mi 23 Mär, 2011 18:38

er meint den hydraulischen sanner nicht die banane
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste