Wasn das fürn Schlauch?

Moderator: Moderatoren

Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon Zukuu » Fr 25 Mär, 2011 06:04

Wasn das fürn kleiner schwarzer Schlauch der ist bei mir recht hart fühlte sich an wie verstopft? Rechts neben dem Band unter der Ansaugbrücke der in das Runde Ding geht mit der Sechskantmutter drauf?

http://data.motor-talk.de/data/galleries/1028933/2372271/dsc00360-16183.JPG

Grüße

Dave


Zukuu
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 16:13

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon xtc-hamm » Fr 25 Mär, 2011 09:12

Das runde Ding mit der Sechskantmutter müsste der ölfilter sein, der rest der Frage erledigt sich ja von alleine.....
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon Zukuu » Fr 25 Mär, 2011 09:32

ok alles klar hab ich mir schon gedacht
Zukuu
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 16:13

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 25 Mär, 2011 10:24

das ist ein wasserschlauch der zum ölkühler geht.....das runde ding was eckig wird, und unten vorne am block sitzt ist der ölkühler, das grosse teil daneben auch rund und sechskantmutter untendrunter auf dem plastikdeckel ist der ölfilter.....also denke ich mal du meinst den ölkühler...denn zum filter läuft kein schlauch ;) das öl wird ja nicht über schläuche geführt.....im ölkühler gibt das öl ( das den motor kühlt) seine wärme an das wasser ab....was dann ja wie bekannt vom wasserkühler gekühlt wird :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon das-weberli » Fr 25 Mär, 2011 11:25

im ölkühler gibt das öl ( das den motor kühlt) seine wärme an das wasser ab....was dann ja wie bekannt vom wasserkühler gekühlt wird

Oder das Wasser wärmt das Öl auf wie bei meinem ABT oder meinem Jetta (bei normaler gemütlicher fahrt)
Da hat das Wasser dann 90°C und das Öl so 86-88°C :mrgreen:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 25 Mär, 2011 15:09

das-weberli hat geschrieben:
im ölkühler gibt das öl ( das den motor kühlt) seine wärme an das wasser ab....was dann ja wie bekannt vom wasserkühler gekühlt wird

Oder das Wasser wärmt das Öl auf wie bei meinem ABT oder meinem Jetta (bei normaler gemütlicher fahrt)
Da hat das Wasser dann 90°C und das Öl so 86-88°C :mrgreen:



lol echt? das ist auch echt mal ungewöhnlich oder? :) normal hat das öl ca 10-20 grad über der wassertemp^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon xtc-hamm » Fr 25 Mär, 2011 20:27

Wasser kühlt Öl eher ab, eventuell wird dadurch etwas schneller die ideale Öltemperatur erreicht, aber immo ist, das ebend das Wasser den Ölkreislauf kühlen soll!
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 25 Mär, 2011 21:19

xtc-hamm hat geschrieben:Wasser kühlt Öl eher ab, eventuell wird dadurch etwas schneller die ideale Öltemperatur erreicht, aber immo ist, das ebend das Wasser den Ölkreislauf kühlen soll!



richtig....sonst hätten wir ja nen luftgekühlten motor :) bei dem der ölvorrat grösser ist, und das öl direkt von der luft gekühlt wird :) bzw. die zylinder durch lamellen an der aussenseite :) aber auch dort gibt dann ja das öl die wärme an die luft ab incl. ölkühler :)....aber da die leute keinen bock drauf haben 20 liter öl zu kaufen beim wechsel, nimmt man ein viertel, und sorgt für mehr wärmeaufnehmende masse durch billiges wasser:)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon das-weberli » Fr 25 Mär, 2011 21:42

kingkoolkata hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:
im ölkühler gibt das öl ( das den motor kühlt) seine wärme an das wasser ab....was dann ja wie bekannt vom wasserkühler gekühlt wird

Oder das Wasser wärmt das Öl auf wie bei meinem ABT oder meinem Jetta (bei normaler gemütlicher fahrt)
Da hat das Wasser dann 90°C und das Öl so 86-88°C :mrgreen:



lol echt? das ist auch echt mal ungewöhnlich oder? :) normal hat das öl ca 10-20 grad über der wassertemp^^


Das gibt es tatsächlich.
Tritt man dann aber wieder mehr ins Gas hat das Öl dann so 98-102°C und das Wasser weiter so 90°C. Iss halt wirklich nur beim Cruisen so.
XTC-Hamm hat es aber schon angesprochen. Der Wasserkreislauf ist schneller warm als der Ölkreislauf, deshalb soll der Öl/Wasserwärmetauscher das Öl in der Warmlaufphase wärmen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 25 Mär, 2011 22:05

das-weberli hat geschrieben:
Das gibt es tatsächlich.
Tritt man dann aber wieder mehr ins Gas hat das Öl dann so 98-102°C und das Wasser weiter so 90°C. Iss halt wirklich nur beim Cruisen so.
XTC-Hamm hat es aber schon angesprochen. Der Wasserkreislauf ist schneller warm als der Ölkreislauf, deshalb soll der Öl/Wasserwärmetauscher das Öl in der Warmlaufphase wärmen !



sehr gut :) wieder was dazugelernt [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon xtc-hamm » Sa 26 Mär, 2011 08:46

Also das Wasser und das Öl kühlen den Motor, beide zusammen. Öl schmiert natürlich noch den Motor...

Da das Wasser aber flüssiger ist und besser zu kühlen ist als Öl, haben wir den Wasserkühler, zusätzliche Kühlung bringt noch ein Ölkühler. Und ja, Wasser kann mehr als 90´C Temperatur aufnehmen, wir haben nämlich ein geschlossenes Kühlsystem, unter Druck kann das Wasser mehr aushalten. Hatte mal nen Reihensechsylinder (Opel 3.0L) dort wurde Motor erst warm, bei 100-110Grad. kritische Marke war 120-130´C.
Der VR müsste die gleichen Temp. haben, aber VW hat da bestimmt wegen den Verbraucher die 90er Marke gemacht.

Das Öl wird nur heißer, weil es direkt im Motor kühlt, es kühlt nämlich den Kolbenboden und die Zylinderwände, je nach Belastung ebend, muss es stärker die Wärme aufnehmen und kühlen, merkt man im Sommer, wo der Kühlerlüfter ständig bei Stadtfahrten anspringt, um das Kühlwasser zu kühlen.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon kingkoolkata » Sa 26 Mär, 2011 09:53

xtc-hamm hat geschrieben:Also das Wasser und das Öl kühlen den Motor, beide zusammen. Öl schmiert natürlich noch den Motor...

Da das Wasser aber flüssiger ist und besser zu kühlen ist als Öl, haben wir den Wasserkühler, zusätzliche Kühlung bringt noch ein Ölkühler. Und ja, Wasser kann mehr als 90´C Temperatur aufnehmen, wir haben nämlich ein geschlossenes Kühlsystem, unter Druck kann das Wasser mehr aushalten. Hatte mal nen Reihensechsylinder (Opel 3.0L) dort wurde Motor erst warm, bei 100-110Grad. kritische Marke war 120-130´C.
Der VR müsste die gleichen Temp. haben, aber VW hat da bestimmt wegen den Verbraucher die 90er Marke gemacht.

Das Öl wird nur heißer, weil es direkt im Motor kühlt, es kühlt nämlich den Kolbenboden und die Zylinderwände, je nach Belastung ebend, muss es stärker die Wärme aufnehmen und kühlen, merkt man im Sommer, wo der Kühlerlüfter ständig bei Stadtfahrten anspringt, um das Kühlwasser zu kühlen.



richtig, nur hält das wasser nicht mehr aus in einem geschlossenen system, sondern es verdampft nicht bei 100 grad....da der siedepunkt von wasser nur vom druck abhängt! nähert sich die wassertemp höheren temperaturen zb. > 70° dehnt es sich genug aus um das system komplett auszufüllen und es entsteht druck...da der druck immer weiter steigt, steigt auch der siedepunkt....daher sind wassertemps von über 110 grad kein problem :) zumindest was das sieden angeht^^

achja, in einer höhe von ca 19000 m fängt unser blut an zu kochen :) da dort der luftdruck so gering ist das sich der siepunkt auf ca 37 grad verschoben hat :) deswegen haben flugzeuge druckkabinen , raumfahrer und spionageflugzeugführer druckanzüge ;) sonst würde man bei lebendigem leibe gekocht ^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon xtc-hamm » Sa 26 Mär, 2011 23:05

kingkoolkata hat geschrieben:
achja, in einer höhe von ca 19000 m fängt unser blut an zu kochen :) da dort der luftdruck so gering ist das sich der siepunkt auf ca 37 grad verschoben hat :) deswegen haben flugzeuge druckkabinen , raumfahrer und spionageflugzeugführer druckanzüge ;) sonst würde man bei lebendigem leibe gekocht ^^


Ja ne, is klar!

:-"
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Wasn das fürn Schlauch?

Beitragvon kingkoolkata » Sa 26 Mär, 2011 23:15

xtc-hamm hat geschrieben:
kingkoolkata hat geschrieben:
achja, in einer höhe von ca 19000 m fängt unser blut an zu kochen :) da dort der luftdruck so gering ist das sich der siepunkt auf ca 37 grad verschoben hat :) deswegen haben flugzeuge druckkabinen , raumfahrer und spionageflugzeugführer druckanzüge ;) sonst würde man bei lebendigem leibe gekocht ^^


Ja ne, is klar!

:-"



google es! ich muss das wissen aufgrund meines jobs....glaub es oder nicht ;)

Ab welcher Höhhe kann es zum Ebullismus kommen (Druckfallerscheinung(Dysbarismus))? 63000 ft (Siedetemperatur des Blutes bei 37°C; Koagulation von Eiweisen im Blut) <----ist eine frage in der luft und raumfahrt.....quelle wikischool

63000 ft sind roundabout 19000m ;) und da hier warscheinlich die wenigsten was mit 63000ft anfangen können, habe ich 19000 m geschrieben.....
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste