Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

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Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon NicoVR6 » Sa 07 Mai, 2011 20:01

Hi Leute,

war vergangenes We mit meinem 94er Golf VR6 (AAA) Highline mal über die Nordschleife gedüst...nach der Runde hatte ich 124Grad Öltemperatur(5W 40) auf dem Display. Wollte danach eigentlich anhalten und MIR erstmal eine Pause gönnen, bin dann aber lieber gemütlich weitergfahren, damit die Maschine runterkühlt. Hatte bedenken ihn so warm abzustellen! Jetzt meine Fragen: Normal das er im "Rennbetrieb" diese Temperaturen erreicht(Schmiereigenschaften des Öls)? Tödlich/Schädlich ihn danach abzustellen oder im Schritttempo zu bewegen bevor er runtergeküht ist? Anderes Öl? Auto wird auch im Alltag, auch mal Kurzstrecke bewegt!

Schonmal danke für Eure Tipps!


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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon garrett » Sa 07 Mai, 2011 22:31

bei den Temps. solltest du im Eigeninteresse langsam vom Gas wenn du keinen Ölkühler hast. wie lange das der Motor mitmacht hängt ua. vom HTHS Wert (Heissviskoindex) des Öls ab. der sollte unbedingt über 3 liegen.
das diese Temperaturen auf der NS erreicht werden ist völlig normal und ja einfach abstellen ist auch beim Sauger Tot auf Raten.im einfachsten Fall schwächst du dir die Kopfdichtung im Bereich Zylinder 1 und nach en paar Aktionen is se durch....

also gutes Öl zb. M1 5W50 und externen Ölkühler dann kannste Feuer geben. :wink:
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon NicoVR6 » So 08 Mai, 2011 09:35

ok, schonmal danke! Ist ein VR6 auch mit Ölkühler noch alltagstauglich? Umrüstungskosten? Systeme? Man fährt ja (leider) nicht jeden Tag über die Nordschleife :-D
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon heda99 » So 08 Mai, 2011 09:46

ja klar bleibt der alltagstauglich musst halt den ölkühler mit thermostat am flansch kaufen. preis je nach größe zwischen 170 und 300€ inkl allem
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon xander » So 08 Mai, 2011 17:42

laut VW sind sogar 140 Grad noch ok
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon das-weberli » Mo 09 Mai, 2011 21:29

xander hat geschrieben:laut VW sind sogar 140 Grad noch ok

Ab 146 Grad würd ich vom Gas gehen....
Ich bin persönlich aber auch schon mit 150°C und mehr Öl gefahren. Vernünftige Öle können das ab :)
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon garrett » Mo 09 Mai, 2011 21:53

xander hat geschrieben:laut VW sind sogar 140 Grad noch ok

das du solche VW Aussagen nicht zu ernst nehmen solltest is dir klar.... :wink: um bei dem Bsp. zu bleiben mach das mal mit Longlifegrütze...ich möchte nicht im Auto sitzen bei Dauervollgas. ist letztendlich das gleiche wie "G-Lader Wartungsfrei" "Kettentrieb Wartungsfrei" "Getriebeöl Lebensdauerfüllung ect.ect.... :roll:

das-weberli hat geschrieben:schon mit 150°C und mehr Öl gefahren. Vernünftige Öle können das ab :)

selbst beim Turbo mit M15W50 hör ich trotz Ölkühler bei 120-125*C auf zu bolzen. nicht weil das Öl nicht vielleicht noch 20*C mehr ab könnte-sondern weil es hirnrissig ist gewisse Dinge ständig auszureizen....warum sollte ich dem Motor das antun. mir egal wer da drängelt ect. :wink:
150*C und mehr können eh nur die höchstwertigen HTHS Öle ab-nur weil man das Fährt muß man ja net das Gehirn ausschalten.
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon Dominic35i » Mo 09 Mai, 2011 23:29

Finde 124° nach langer Vollastfahrt nicht unnormal! Solange es dann nicht noch mehr wird auch nicht so schlimm! Wenn du jedoch oft auf dem Ring unterwegs bist solltest du dir das mit dem Ölkühler überlegen!
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon xander » Di 10 Mai, 2011 05:28

nur mal so ich hab ja nicht gesagt das ich das ok finde
sondern VW
hab bei mir einen 19Reiher ölkühler mit Thermostat drin
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon king_style » Di 10 Mai, 2011 16:25

garrett hat geschrieben:
xander hat geschrieben:laut VW sind sogar 140 Grad noch ok

das du solche VW Aussagen nicht zu ernst nehmen solltest is dir klar.... :wink: um bei dem Bsp. zu bleiben mach das mal mit Longlifegrütze...ich möchte nicht im Auto sitzen bei Dauervollgas. ist letztendlich das gleiche wie "G-Lader Wartungsfrei" "Kettentrieb Wartungsfrei" "Getriebeöl Lebensdauerfüllung ect.ect.... :roll:

das-weberli hat geschrieben:schon mit 150°C und mehr Öl gefahren. Vernünftige Öle können das ab :)

selbst beim Turbo mit M15W50 hör ich trotz Ölkühler bei 120-125*C auf zu bolzen. nicht weil das Öl nicht vielleicht noch 20*C mehr ab könnte-sondern weil es hirnrissig ist gewisse Dinge ständig auszureizen....warum sollte ich dem Motor das antun. mir egal wer da drängelt ect. :wink:
150*C und mehr können eh nur die höchstwertigen HTHS Öle ab-nur weil man das Fährt muß man ja net das Gehirn ausschalten.



Die Kette ist auf jeden fall, nicht so wartungs intensiv, wie alle tun.

Mein mj98, hat 220tkm runter, geht hört man nicht alles gut, ölverbrauch 300ml auf 10tkm.
der bekommt auch ordentlich in die fresse, man muss ihn nur pflegen.
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon das-weberli » Fr 13 Mai, 2011 20:33

Oh man... da heulen sie rum wegen 125°C Öl...
Das ist NICHT WIRKLICH VIEL !

15W50 Öl im Turbomotor ?
Na bravo, hast alles richtig gemacht ...
OHNE WORTE !
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon NicoVR6 » Sa 14 Mai, 2011 07:26

Naja lieber mal wegen der 125Grad gefragt, als einen VR evtl ruiniert! Dafür ist das Forum doch da, um zu fragen^^
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon garrett » Sa 14 Mai, 2011 18:42

das-weberli hat geschrieben:Oh man... da heulen sie rum wegen 125°C Öl...

habe nur gesagt das ICH bei den Temps. mit Ölkühler langsam vom Gas gehe. was andere machen is ihr Ding. sicher kann das Öl viel mehr ab aber wozu sollte man das jedesmal ausreizen... :? bevor ich die Temps mit dem 16reihen Kühler erreicht hab muß ich 10min. mit 1,4 bar Vollast umherblasen und da wird der Block schon gut warm..... :wink:



15W50 Öl im Turbomotor ?
Na bravo, hast alles richtig gemacht ...
OHNE WORTE !

du mußt mal richtig LESEN ich habe geschrieben Mobil1 "5W50" da steht ein großes M vor der 1davor.... :roll:
load_img[1].jpg

meinst du ich schütte so ne mineralische Plerre in den Motor....aber sicher wird auch Leute geben die 15w inn ihren VR kippen. :D

king_style hat geschrieben:Die Kette ist auf jeden fall, nicht so wartungs intensiv, wie alle tun.

wollte es nur mal erwähnt haben :wink: ich hab auch noch bei keinem Motor Probs gehabt aber -eben wie du sagst durch Pflege. aber 100% Wartungfrei ist der Kettentrieb eben doch nicht... PDT_Armataz_01_06
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Re: Öltemperatur Nordschleife 124Grad?!

Beitragvon Edition-Man » So 15 Mai, 2011 12:38

Wie Weberli schon sagte, 125 Grad Öltemp ist vollkommen normal wenn man ein Auto heizt und im Sommer bei warmen Wetter erst recht.
Entweder man fährt gutes Öl, dann braucht man sich bis 140 Grad keine sorgen zu machen, oder aber man fährt billig Baumarktöl, dann bringt euch auch Ölkühler nicht viel.
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