ansaugbrücken unterschied????

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ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon passi1980 » Di 14 Jun, 2011 18:58

nabend zusammen !
wollt ma fragen ob die ansaugbrücke vom 2,9er auch beim 2,8er passt?!?
und wenn ja was bringt es mir wenn ich es umbaue ?
manchmal liest man ja das sie umgebaut wurde !
steigert das die leistung oder passiert da nix ?

danke schonmal für eure antworten !


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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon WichiVR » Mi 15 Jun, 2011 06:09

Ja, die ansaugbrücke passt
Laut kingkoolkata bringt sie aber nur 15 nm mehr Drehmoment ( laut Prüfstand )
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ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon sabotaGe » Mi 15 Jun, 2011 11:50

Die 2.9 Ansaugbrücke passt. Halt die Frage ob es sich lohnt. Werden teuer gehandelt.
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon vr6Gt » Mi 15 Jun, 2011 14:17

passt aber der Dk Anschluß ist zu beachten 16bit ect.
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon passi1980 » Mi 15 Jun, 2011 15:48

Dk Anschluß ?????
wat issen dat ?????
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon kingkoolkata » Mi 15 Jun, 2011 16:52

DK = Drosselklappe :) also der Stutzen wo die Drosselklappe an der Ansaugbrücke montiert wird:)

da gibt es unterschiede bezüglich motoren mit und und ohne externem leerlaufregelventil!

die 2,9er brücke bringt dir im schnitt 15 nm mehr drehmoment zwischen 1500 und 3000 rpm.....stellenweise sogar bis zu 25nm....man merkt den unterschied untenraus schon deutlich, konnte mal mit nem gemachten 2,8er mitfahren , da ging meiner deutlich besser von ganz unten raus....kann aber auch am chip und an den 268er nocken gelegen haben. obenraus bringt dir die brücke gar nix, ich würde sogar behaupten das die 2,9er brücke obenraus leistung klaut im 1-2 ps bereich......

muss jeden wissen wie er das haben will :) zumal der motor mit der 2,8er lauter ist ;)
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon passi1980 » Mi 15 Jun, 2011 18:28

jetzt issa etwas schlauer !
danke !
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon kingkoolkata » Mi 15 Jun, 2011 18:56

gerne :)
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon Golf3-2.8i » Sa 18 Jun, 2011 19:24

Also was ihr alle immer mit der Großen Ansaugbrücke wollt....Wenn man die große DK verbaut oder sie 2,8er bearbeitet reicht das vollkommen aus....

Und nur mal so nebenbei....was Denkt ihr warum VW den 2,8er ne kleinere Ansaugbrücke verpasst hat, obwohl die ersten die Große hatten....?

Und warum die 2,9er Golf Syncros ab 95 oder 96 auch mit der kleinen Brücke gebaut wurden...?

Fragt mal Weberli...Die Kleine bringt untenrum mehr Drehmoment...weil die Kanäle kürzer sind...
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Re: ansaugbrücken unterschied????

Beitragvon kingkoolkata » Sa 18 Jun, 2011 20:29

???? wo sind da denn kanäle kürzer? ich habe beide schon aufgeflext, der einzige (!) unterschied ist das die vom 2,9er nen grösseren luftsammler hat, was dem motor ganz ausm keller raus mehr drehmoment verschafft.....zudem habe ich meinen motor mit 2,8er und direkt danach mit 2,9er brücke aufm dyno gemessen....die 2,9er sorgt für ca 15 nm im schnitt mehr drehmoment von 1500-3000 rpm.....mehr macht sie nicht.....ich behaupte aber das die 2,8er etwas besser ist obenraus....aber das bleibt im 1 ps bereich....

nix kürzere kanäle oder so....die ansaugbrücken haben serienmässig schon maximal kurze kanäle...kürzer geht nicht da der bogen nicht enger laufen kann wegen der einspritzleiste
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