Golf VR6 Kaufen auf was achten?

Moderator: Moderatoren

Golf VR6 Kaufen auf was achten?

Beitragvon TDK1 » Di 20 Mär, 2007 17:37

Hallo,

habe da mal eine Frage an euch.

Will mir nun endlich mal einen Golf VR6 Kaufen, da ich dieses Auto schon immer haben wollte.

Habe nun endlich einen bei Autoscout gefunden, bzw 3 stehen zur Auswahl.

Nun habe ich aber leider nicht so viel Ahnung von Autos.

Könnt Ihr mir eventuell ein Paar gute Tipps geben worauf ich da unbedingt achten muß?

Rost usw ist klar, da die meisten BJ ab 92 sind...

danke schonal für eure Hilfe

TDK1

Beitragvon deniz06 » Di 20 Mär, 2007 19:22

wurde auch schon besprochen im forum...

was achten: meiner meinung nach neuere jahrgänge ab 94, da die schon verbessert wurden. hab nen 92 und fast keine probleme aber eben..

- nach ölspuren schauen, ob er viel öl verliert
- fragen wann kette, spaner etc. gemacht wurden, wenn es der kerl nicht weiss, mal lauschen..
- probefahrt machen.. nachdem du ihn eingefahren hast, einmal kurz gas geben und wenn er ab 5000umdrh. ruckelt, dann würd ich ihn nicht nehmen. kann so vieles sein, kat, kabel, lmm usw.
- hinten bremssättel sind meist das problem beim vr.

und wenn du denkst, dass sind doch keine mängel die kannst du alle selber beheben, dann kauf gleich einen :D

greez
deniz06
Experte

Beitragvon TDK1 » Di 20 Mär, 2007 20:26

Hallo,

Danke mal für deine Antworten.

Was hat es denn mit den 5000 U/min auf sich?

wie meinst du das mit dem ruckeln?

ja da is einer 92 und der andere 96...der is aber total getunt und etwas übertrieben meiner meinung nach. gefällt mir nicht so gut, da ich eher dezentes tuning mag.

wann sollten denn die Kette und spanner ect gewechselt werden?
TDK1

Beitragvon deniz06 » Di 20 Mär, 2007 23:02

es ruckelt richtig. das auto fängt an zu zittern und du hast das gefühl der stirbt richtig ab.

ich könnte dir auch sagen miss die kompression und den öldruck. aber ich nehme an solche geräte hast du ja nicht.

ach ja.. von wegen kompression.. meiner hatte 12-13 :D

wenn er bei 5000umdrh/min auch noch auf einer seite zieht, dann musst du wohl auch noch lenkgeometrie etc machen.. schau unter dem auto, dass kein rost ist, unter der heckklappe. bei uns in der CH empfehlen alle 2.8er zu nehmen. den 2.9er synchro raten alle ab.. keine ahnung warum. wenn du auch noch weniger probleme und kosten haben möchtest in zukunft, nimm keinen mit klima.. kostet alles mehr (umbau, rep. usw.).

vw schreibt glaube ich etwas mit 150'000km vor. ich nehme an die kette hält locker auch 230'000km aus.. aber der spaner macht das nicht lange mit.

also schau wirklich alles gut an. einfach alles austesten.. auch die kleinen sachen wie lichtschalter die funktionieren, zv, tacho anziege, multifunktionsanzeige, radiokabel vorhanden... usw. schau nach ob im kühlwasser ölspuren sind und und und..
deniz06
Experte

Beitragvon TDK1 » Mi 21 Mär, 2007 17:37

Hallo,

danke mal für deine Antworten.

Ja das mit dem ruckeln usw kann ich ja ohne probleme testen...derr hat ja erst knapp 100.000 Km.

werd mir das alles mal genau ansehen.

ja hast recht solche geräte hab ich nicht um das alles zu testen. Wie gesagt hab ich ja auch nicht wirklich ahnung von autos...ich erkenn beulen und rost und auch klappergeräuche das wars schon :-)

klima hat er aber die werd ich ausbauen lassen, sowqas brauch ich net.
TDK1

Beitragvon deniz06 » Mi 21 Mär, 2007 23:47

also klima brauchst du nicht ausbauen. lass es lieber drinn, wenn er schon eins drin hat :D ist ja auch bequemer im sommer :P

also ein tipp ist auch noch.. wenn du den motor startest kurz laufen lässt und dann nach kurzer zeit ausschaltest, dann kannst du mal beim wasserschlauch drücken. wenn es steinhart ist, ist was mit zylkopfdichtung nicht ok also druck etc. stimmt nicht (ich erzähle nur weiter was mir ein mechaniker mal gesagt hat).

ob er öl oder wasser verbrennt merkst du auch, wenn du fährst und gas gibst, kommt eine blaua oder weisse/graue wolke raus, dann sind das anzeichen.

blau ist glaube für öl, grau weiss für wasser verbrennung. schwarz sollte rus sein. wenn er öl verbrennt, dann sind das höchstwahrscheinlich ventilschaftdichtungen.

ich weiss sind so viele sachen, die man da achten muss.. aber schlussendlich wenn man davor steht, nimmt man alles.. es ist ja ein vr6 :D
deniz06
Experte

Beitragvon TDK1 » Do 22 Mär, 2007 06:47

Hallo,

ja hab alles scho auf nem zettel stehen :-)

will ja nicht noch tausende rein stecken damit das auto auch richtig fährt.

wollt mir ja nen mechaniker mitnehmen aber das klappt nicht da ich persönlich ja keinen kenne....

nun ja nächste woche samstag fahr ich hin und werd mir die sache anschauen und alles testen....

wenn was nicht stimmt dann verlang ich spritgelg für die 300 km haha :-)
TDK1