zum Kopf,
natürlich heißt CNC nicht gleich besser, aber wenn das Programm was der auf der Maschine fährt gut ist, sh ich da schon Vorteile drinnen. Und gerade weil das CNC ist, ist auch eben jeder bearbeitete Kopf gleich, der muss dann nicht mehr auf ne Fließbank, weil das CNC Programm schon mit anderen Köpfe auf der Fließbank entworfen wurde. Und das mit den Toleranzen, is ja nicht so, dass da nen Ventilsitz mal 1mm versetzt ist, dass sind wohl höchstens ein paar mm in den Kanälen, die bei der CNC bearbeitung wohl besser verschwinden, da völlig unabhänig von der Toleranz die soll kanalform gefräst wird. Das ist wohl eher bei einer Handbearbeitung ein Problem, denn wie will man denn merken, dass da z.b 5cm im Kanal ein Maß abweicht.
Achja und bei den 1600€ sind ja auch noch neue Ventile Ventilführungen dichtugnen und neue Ventilsitzringe dabei, wenn du dir das bei einer Handbearbeitung noch dazu nimmst, kommste auch nicht wesentlich günstiger weg.
@Dominic
da deine Köpfe ja immer auf die Fließbank kommen, kannste ja auch gerne mal die Durchsatzerhöhung hier posten, dann hätten wir mal einen vergleich.
zum eigentlichen Thema
Ich würde ebenfalls wie meine Vorredner möglichst viel selbst machen. Schau dass du die Reperaturleitfäden bekommst, dann ist es eigentlich keine so große Sache mehr.
Motoreninstandstzer kann ich dir in BW keinen empfehlen, aber ich würde die einfach mal bei google suchen, bei jedem anrufen, fragen was er so ungefähr verlangt für aufbohren und hohnen. Dann kannste wenn du einen günstigen gefunden hast, ja schauen ob du im Internet erfahrungen zu dem finden kannst, bzw. fährste vorbei und machst dir selbst mal ein Eindruck. Und frag gleich auch nach dem Preis für Kolben, Lager und andere Teile die er bestellen kann, denn oftmals sind die dann günstiger als im Inet.
Das mit den 3L würd ich mir auch nochmal überlegen, weil die Mehrleistung aus dem bisschen mehr an hubraum wohl nicht soviel ist, und man bei 3l also 2931ccm schon 83mm Kolben benötigt und dann meines wissens in der größe nur noch Schmiedekolben bekommt. Außerdem wirds bohren teurer. Zum vergleich, 2896ccm bekommste mit 82.5 Bohrnug und die gibts glaube ich noch als X. Übermaß von Mahle.
Zum Vergleich, ich habe für Bohren+hohnen + 6 Mahle Kolben samt ringen, KW vermessen + läppen und Pleuel Instandsetzen 1200€ bezahlt