Motor läuft nur auf 4 Zylindern

Moderator: Moderatoren

Motor läuft nur auf 4 Zylindern

Beitragvon EternaX » Mi 11 Jul, 2012 10:51

Ich habe festgestellt, dass mein Motor nur auf 4 Zylindern (2,3,4,5) läuft. 1 und 6 bekommen keinen Zündfunken.

Er sprang an, lief im Leerlauf (ohne das man Gas geben musste) und nahm normal Gas an (bis 3000 umin, wo er anfing zu bocken). Das Ganze natürlich unrund, weil ja nur 4 Zylinder liefen.

Jetzt habe ich alle Kerzen und Kabel gegen neue ersetzt (Beru Ultra und auch Kabel von Beru).
Dann lief er immer noch auf nur 4 Pötten und ging nun plötzlich auch aus, wenn man kein Gas gab und zwischendurch knallte und ploppte es (Fehlzündungen?).

Also nochmal alle Zündkabel gecheckt, ob sie richtig gesteckt waren. War alles korrekt.
Dann hab ich herausgefunden, dass die Zündbox auf 1 und 6 keinen Funken gab. 1 und 6 werden zusammen in der Box geschaltet.
Also alle 5 Kabel, die an die Box gehen durchgemessen (Masse, +12V und drei Steuerleitungen für je 2 Kerzen). Masse und +12V okay und auch an allen Steuerleitungen kam beim Zünden abwechselnd ~1V an (War mit dem Multimeter ohne Oszilloskop leider schwer zu messen, da es ja recht träge reagiert).

Da die Leitungen also okay scheinen, habe ich die Zündbox gewechselt und nochmal ne neue geholt.
Gestern eingebaut und nach wie vor dasselbe Spiel..... jemand ne Idee, wie ich weiter vorgehen soll?

EternaX
Anfänger

Re: Motor läuft nur auf 4 Zylindern

Beitragvon Der Eine » Mi 11 Jul, 2012 12:13

So was ähnliches hatte ich mal beim Monster ... wobei es bei mir der Verteiler war und beim nächsten komplettausfall die Zündspule ... hast du schon ausgelesen ...? vielleicht kommt da was raus ... ansonsten Elemente vor der Zündbox N.i.O ...?

Gruß
Der Eine
Der Eine
Rennfahrer

Beitragvon Icewave » Mi 11 Jul, 2012 13:19

luftmassenmesser schrott ? notlauf auf 5 -zylinder ?!

das hatte ich ;)
Icewave
Tourenwagenfahrer

Beitragvon EternaX » Mi 11 Jul, 2012 13:28

Weiß ich nicht - ich sag einfach mal nein, da er ja auf Zylinder 1 UND 6 nicht läuft. Und genau diese beiden werden zusammen von der Zündbox angesteuert - das wird kein Zufall sein, denke ich.

Ich hatte auch schonmal einen anderen LMM dran und da lief er auch nicht viel anders.
EternaX
Anfänger

Beitragvon EternaX » Do 12 Jul, 2012 12:24

Kann mir jemand sagen, welche Spannung an den mittleren Kabeln der Zündbox anliegen muss, wenn sie dort einen Takt bekommt?
EternaX
Anfänger

Beitragvon EternaX » Di 17 Jul, 2012 16:02

Keiner ? =(
EternaX
Anfänger