Rasseln ImMotorraum!

Moderator: Moderatoren

Rasseln ImMotorraum!

Beitragvon RubberDuck » So 15 Apr, 2007 21:57

Hallo!
Ich habe mir vor einigen Wochen einen VR6 Gekauft!
Bin sehr zufrieden mir dem Wagen...
Zu meinem Auto:
Golf 3 VR6, BJ,11/97 KM:130700,kein Motortuning oder so.

Habe den wagen erfolgreich durch den TüV gebacht! Und fahre nun schon 2 Wochen damit herum.
Seit ca. 1,5 Woche habe ich dieses rasseln im Motorraum.Habe jetzt immer ein schlechtes gefühl beim fahren weil ja vielleicht was kaputt gehen könnte. Mann hoert ja immer das bei VR6 die Steuerkette Probleme macht! Oder sogar reissen kann! möchte keinen Motorschaden bekommen.
Nun brauche ich euren Rat! Ich habe mir in einer Werkstatt sagen lassen es die Steuerkette wäre! Mir wurde gesagt das mann den oberen Kettenspanner ohne grossen Aufwand wechseln kann und es damit viellecht schon getan wäre für zumindest die nächten 10000km! Stimmt das? Was soll ich nun tun?
Hier habe ich gelesen das es auch die Ölpumpe sein könnte!
Kann ich trotz des rasselns erstmal weiter fahren oder muss ich da sofort was machen lassen?

Vielen Dank schonmal für euere Antworten
Tobias

RubberDuck

Beitragvon Slayer » So 15 Apr, 2007 22:43

Tach

Nun es wird die Steuerkette sein... die Steuerkette sitzt auf der Fahrerseite wenn dort das Geräusch ist... ist es mit 100 Prozentiger Sicherheit die Steuerkette...

Das Weiter fahren ist so eine Sache... man sollte auf keinem Fall Vollgas oder Hoch Tourig fahren... da die Kette überspringen kann... im Schlimmsten Fall motorschaden...

Der Spanner ist das Größte Problem an der Duplex Kette...dieser verschleißt gern...

An der Ölpumpe liegt es nur Indirekt... Die ältere vor 95 oder 96 hat ein Problem mit dem Öldruck... diese lässt dann den Spanner schneller verschließen... somit kann ein neu eingebauter Spanner innerhalb von Wochen wieder kaputt sein..

Eine Komplette Steuerketten Überholung würde sich Anbieten... dann gleich mit Neuer Ölpumpe und den üblichen Reperaturen... wie Neue Kopfdichtung und alles...

Im Forum gibt es ein Paar die eine Komplette Motor Überholung anbieten... wenn du von motor ein Wenig Ahnung hast... und dich daran traust könntest du die Reperatur sogar selbst durchführen...

Bei VW wird es meist sehr teuer...

die Anderen hier werden dir genaueres sagen können :)
Slayer
Experte

Beitragvon RubberDuck » Mo 16 Apr, 2007 17:45

Danke für deine Antwort!
Also meist du das ich einen Kettenwechsel machen sollte!
Mit wurde gesagt das bei der Laufleistenug die kette noch in Ordnung ist.
Vielleicht sollte ich es doch erstmal nur mit dem Spanner versuchen oder?
Was fürd mich den der Spass mit der Komplettüberholung kosten dannst du das in etwa sagen?
Naja das Technische Verständnis habe ich! aber ich trau mich da nicht wirklich ran! da mann am Motor was verstellen könnte oder so.
Immerhin muss mann ja den ganzen Motor heraus nehmen!
Ich hoer mich mal hier um vielleicht finde ich jemanden der sich das mal ansehen kann...
RubberDuck

Beitragvon g3FreAK » Mo 16 Apr, 2007 19:03

Hi!
Also die Ketten selber gehen bei den km nicht kaputt. Der untere Spanner sollte auch noch gut aussehen. Nur oben müsste der Spanner und die Spannschiene getauscht werden, allerdings ist es etwas aufwendiger die Schiene raus zu bekommen. Aber bei der Laufleistung müsste eigentlich alles noch gut sein, weil du hast Bj. 97 und den neuen Motor.
g3FreAK
Experte

Beitragvon RubberDuck » Mo 16 Apr, 2007 21:37

Tja so ist das aber woher kommt dann das rasseln? ich weiss ja nicht1 aber normal hört sich das für mich nicht an! hab mir auch gedacht bei der Laufleistung sollte ich da keine Probleme bekommen.Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

Hmm wollte morgen mal in eine VW Werkstatt fahren und das mal cheken lassen aber die werden mir wohl sagen das die das komplette Programm durchziehen müssen!!! Die wollen ja auch verdienen.
Mal sehen was die morgen sagen werde dann berichten....
RubberDuck

Beitragvon RubberDuck » Mi 18 Apr, 2007 16:33

ich bins wieder!
ich war jetzt mal in einer VW Werkstatt.
die meinten es wäre mit sicherheit die kette.das ganze soll in etwa wenn alles gemacht wird 1100 euro kosten.
das ist schon ne menge holz!!!
wie komm ich da wohl preisgünstiger dran?
RubberDuck

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 18 Apr, 2007 21:02

selber machen oder jemanden aud sem forum suchen der ahnung hat und bei dir in der nähe wohnt und dir für schmales geld hilft!!!!

fragen kostet nichts :wink:
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon martl » Fr 20 Apr, 2007 19:52

servus

wenn man den ventildeckel abnimmt dürfte man doch den oberen spanner und die kette ja ein kleines stück sehen. da sieht man ja ob er noch gut is oder nicht.

hab son rassseln im motor auch und vielleicht hilft das

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=2750

ich glaub zumindest das es das bei mir ist
martl

Beitragvon golfer81 » Fr 20 Apr, 2007 22:09

ja da schau mal einer an jemand aus der nähe die kette wechseln ist kein problem und die teile könnte ich dir auch noch besorgen kannst dich ja mal melden mfg sven
golfer81

Beitragvon RubberDuck » Sa 21 Apr, 2007 06:44

Hi sven! cool winterberg ist ja nicht so weit weg!
ich meld mich nach meinem urlaub bei dir! bin jetzt eine woche nicht da.
Ich wollte zuerst mal selber versuchen den oberer kettenspanner zu tauschen! muss ich da was beacheten?
wenn ich dann dabei bin kann ich ohne grossen aufwand noch was tauschen? ich hab von einem öldruckventil gehoert was auch probleme machen kann! komm ich da ohne weiteres drann? was ist mit der ölpumpe? kann mann die wechseln wenn mann die ölwanne abmacht? oder muss der motor dazu raus?

mailt mir mal ein paar tipps was ich sonst noch machen kann
wenn es dann nicht hilft muss ich halt alles machen lassen!

so bin jetzt im urlaub
bis dann
RubberDuck