Kühlerlüfter geht nich mehr aus

Moderator: Moderatoren

Kühlerlüfter geht nich mehr aus

Beitragvon VR6Pasarati » So 20 Mai, 2007 22:29

N´Abend!!
Haben vollgendes Probl.!! Ein Freund von mir hat sich einen Corrado VR6 zugelegt! Ist damit ne Runde gefahren, alles super!! War dann zu Hause und nach 20min. waren die Lüfter immer noch auf volle Stufe am Jagen!! Bat. war schon fast leer!! Haben dann die Sicherrung gezogen und am Lüftersteuergerät die Stecker gezogen, danach waren sie aus!! Haben das Steuergerät mal getauscht und das Relais 13, selbes Probl. wie vorher!! Denken jetzt das der Kühlmitteltemp. Sensor am Kühler unten li. defekt ist!! Hat dieses Probl. schonmal jemand gehabt??
Dann hatte ich heute bei meinem Passat auch etwas festgestellt!! Hatte 100° Wasser und 105° Öltemp., während der Fahrt liefen die Lüfter immer mal kurz an auf Stufe 1!! Wenn ich den dann Zu Hause abstelle, laufen die immer noch 1-2 mal ca. 5 min nach, das hat er heute nich gemacht!! Was kann das sein??
MFG Peter!!

VR6Pasarati

Beitragvon SvenVR6 » Mi 23 Mai, 2007 16:29

Corrado: Hört sich nach Thermoschalter an
SvenVR6

Beitragvon armin » Mi 23 Mai, 2007 19:25

Das ist bei mir auch etwas komisch. Normal liefen die Lüfter IMMER ab ca. 100 grad öltemperatur und 90 grad wassertemp. an. (wenn ich den motor ausmache). die laufen dann auch nur ein paar minuten.

in letzter zeit springen die lüfter jedoch auch schon bei 80 grad an beim ausmachen (und laufen dann ca. 5 min.). Komisch komisch, aber woran das hängt weiß ich auch nicht!!
armin

Beitragvon ichauskiel » Mi 23 Mai, 2007 20:11

Moin moin.. das müsste der Thermoschalter am Kühler sein.. hatte das Prob. auch..
neuer schalter rein und das Prob. war weg..
würd ich an deiner stelle zuerst ausprobieren.. is die günstigste variante..

mfg. ich
ichauskiel

Beitragvon armin » Do 24 Mai, 2007 08:06

Also schaltet sich der Lüfter an, wenn das Kühlwasser zu warm ist ?

Oder hängt das mit der Öltemperatur zusammen?
armin