Öltemperatur wird zu heiss 2,8L AAA Bj 96

Moderator: Moderatoren

Öltemperatur wird zu heiss 2,8L AAA Bj 96

Beitragvon vr6-turbogeil » Sa 21 Jul, 2007 15:15

Moin leute,

hab mir gestern nen 1996er Golf 3 VR6 Colour Concept geholt mit Ruhender Zündung, Laufleistung ca 130tkm.

Zum Problem innerhalb von 10 min bei seichter Fahrweise steigt meine Öltemperatur bis auf 124 Grad und dann muss ich ihn ausstellen da sie weiter steigt... und irgendwas klakkert da in höhe wo die Zusatzwasserpumpe sitzt.

Innerhalb von 3 min kommt auch schon heisse Luft aus der Heizung....

Die Kühlwassertemperatur beträgt konstante 90 Grad, Thermostat und Kopfdichtung sind letztens erst ersetzt worden, Kühlwasser hat normale Farbe, keine Ölklümpchen etc zu sehen, Öl ist auch ohne Wasser.

Kennt von euch jemand dieses Problem??? Für antworten wäre ich sehr dankbar....

MFG Paddy

vr6-turbogeil
Tourenwagenfahrer

Beitragvon MeikVR6 » Sa 21 Jul, 2007 21:56

Kann sein das irgendein Pleul oder Hauptlager frist deshalb vielleicht das Geräusch oder er drückt irgendwo
Abgase in den Ölkreislauf.

Gruß
Meik
MeikVR6
Rennfahrer

Beitragvon lebron » Sa 21 Jul, 2007 21:58

Wie lange ist das Öl schon drin und vor allem was für welches :?:

Vielleicht hat sich aber auch der Ölkühler zugesetzt :!: :?: :!:

Aber als erstes würde ich mal schauen ob die angezeigte Temperatur auch wirklich der Wahrheit entspricht ! Bei 140°C muß es ordentlich dampfen wenn du den Öldeckel aufmachst ! Auch an der Ölwanne lässt sich die Temperatur abschätzen! Ansonsten mal Thermometer dranhalten!
Denn es kann schon sein das der Temp. Geber dir einen falschen Wert anzeigt!

Ansosnsten ist der Vr ja im originalen Zustand, oder :?: Denn bei Leistungssteigerungen solltem ggf. einen zuusätzlichen Ölkühler einzubauen!
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon vr6-turbogeil » Di 24 Jul, 2007 20:36

ja der motor ist im original zustand aber mit dem öl war das nix, das surren kommt von der zusatzwasserpumpe, kann das die vielleicht sein??? was jetzt noch hinzukommt ist so ein pfeifen wenn man das gas tritt... ich werd langsam genervt... ;-)
vr6-turbogeil
Tourenwagenfahrer

Beitragvon lebron » Di 24 Jul, 2007 21:12

vr6-turbogeil hat geschrieben:ja der motor ist im original zustand aber mit dem öl war das nix, das surren kommt von der zusatzwasserpumpe, kann das die vielleicht sein??? was jetzt noch hinzukommt ist so ein pfeifen wenn man das gas tritt... ich werd langsam genervt... ;-)

Wie mit dem Öl war das nix :?: Dachte die Öltemperatur steigt und steigt ? Die Zusatzwasserpumpe kann schon surren, ist aber so lange es nicht zu laut wird normal bei "älteren" Pumpen! Sollte das surren lauter werden wird sie wohl bald ihren Geist aufgeben !

Aber die Zusatzwasserpumpe hat wenig mit der Öltemperatur zu tun ! Entsprich die angezeigte Öltemperatur der wirklichen Temperatur ? Sonst wird dir halt ein falscher Wert angezeigt ! Weil wie gesagt bei seichter fahrweise eine solche Temperatur ist nicht normal ! Kommt natürlich darauf an was du als seicht bezeichnest :wink:

Haste ein Plan wie lange und welches Öl drin ist ?
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon TurBoDiddeL » Mi 25 Jul, 2007 01:28

Also bei solch einer Öl Termperatur und das bei leichter Fahrweise.
Selbst wenn er Ölkühler tot ist ist der druck auch höher oder duchfluss ist unterbrochen.Das kann mann messen.
Bei verstopfenten lagerschalen müsste das öl länger brauchen zur erwärmung und schnelller runter kühlen,würde mal die öl pumpe (druck föderung)schätzen . Tu mal den öl druck kontorlieren wenn die ölpumpe nicht mehr genug fördert haste immer heißes öl an thermosensor und die lager und der kopf kriegen nich genug öl
TurBoDiddeL
Tourenwagenfahrer