ansaugbrücke 2.9 auf 2.8 ???

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ansaugbrücke 2.9 auf 2.8 ???

Beitragvon sixer le » Mi 01 Mär, 2006 00:39

hallöchen...würde gern wissen ob eine 2.9er ansaugbrücke ohne weiteres auf meinen 2.8er passt und wenn nicht, welche teile ich mit wechseln muss :?:

:arrow: und ob das ein wenig leistungszuwachs bringt wüsste ich auch gern...

liebe grüße aus leipzig....

philipp


sixer le
 

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 01 Mär, 2006 08:36

gehen tut das ohne probs. angeblich muss man aber achten, dass die brücke die man verbauen will die gleiche DK dran hatte also auch eine e-DK ohne eine normale. nicht "mischen"

leistung nein, aber bisle an drehmoment "soll" es bringen. da ich persönlich keine erfahrungen habe kann ich nur das widergeben was ich bisher gelesen/gehört habe.
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Beitragvon g3FreAK » Mi 01 Mär, 2006 12:55

Ja das mit der Drosselklappe stimmt, die Ansaugbrücke von der digitalen DK hat andere Bohrungen als die für die manuelle DK. Also du musst drauf achten welches Bj. dein Auto hat, vor 95 oder nach 95.
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Beitragvon Golf 3 VR6 » Do 02 Mär, 2006 13:15

g3FreAK hat geschrieben:Ja das mit der Drosselklappe stimmt, die Ansaugbrücke von der digitalen DK hat andere Bohrungen als die für die manuelle DK. Also du musst drauf achten welches Bj. dein Auto hat, vor 95 oder nach 95.




ganz genau wollte ein kumpel auch mal machen hat er aber doch nicht verbaut weil man den leistungszuwachs an drehmoment nicht wirklich spürt :idea:


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Beitragvon vari35ivr6ler » Fr 31 Mär, 2006 07:33

Moin,

woher weiß er das denn wenn er sie selbst noch nicht verbaut hat ?

So eine Brücke ist doch in ca. 30 Min ausgetauscht.

Wenn er sie doch eh schon bei sich liegen hat.

Die 2,9 Brücke ist total begehrt.

Die AMIS berüchtigt für ihre Begeisterung im VR6 Tuning,
schwören auf die 2,9 Brücke.

Die bauen sogar mit viel Aufwand eine 2,8 ér Brücke
zur 2,9ér Brücke um.

Also ich habe hier auch eine 2,9 Brücke leigen.

Muß diese die Tage wenn ich mal Zeit nur noch ein wenig bearbieten bevor ich sie montieren kann.

Also ich babe mir sagen lassen, das durch die bessere Luftführung in der Brücke die Füllung der Zylinder besser ist.

Gerade auf dem Zyl. 6 wäre dies durch den schmalen Luftweg der kleinen 2,8 Brücke etwas schlechter.

Wer sich die beiden Brücken mal von unten angeschaut hat weiß was ich meine.

Auch hätte das irgentetwas mit dem Resonazverhalten der schwingenden Luftseule zu tun.

Das ist ja eine Wissenschaft für sich.


Das diese keine 10 Ps oder 20 Nm bringt ist klar.

Das wäre ja auch zu einfach.

Aber schaden kann es bestimmt nicht.


Gruß

Markus
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Beitragvon Golf 3 VR6 » Fr 31 Mär, 2006 11:55

weil er schon einen VR6 mit ner 2,9l brücke gefahren ist und keinen unterschied gemerkt hat das ist nur einbildung das bringt bestimmt was keine frage aber nichts spürbares nur auf dem prüfstand kann man es sehen wieviel sie an mehr ps oder leistung gebracht hat.
warum für was geld ausgeben wenn es im endefeckt nichts bringt.


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Beitragvon vari35ivr6ler » Fr 31 Mär, 2006 13:26

Moin,

na ja "ausgeben" ist gut.

Er hat sie ja schon ausgegeben.

Golf 3 VR6 hat geschrieben:weil er schon einen VR6 mit ner 2,9l brücke gefahren ist und keinen unterschied gemerkt hat das ist nur einbildung das bringt bestimmt was keine frage aber nichts spürbares nur auf dem prüfstand kann man es sehen wieviel sie an mehr ps oder leistung gebracht hat.
warum für was geld ausgeben wenn es im endefeckt nichts bringt.


Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Sorry.
Bist du der Meinung das es was bringt oder nicht ?

Die Summer der vielen kleine Dinge beim Tunen macht es ja auch meist aus.
Und bei mir gehört nach:
bearbeitetet Kanälen, Chip, Alu Riemenrad......etc.
finde ich auch eine große 2,9 Brücke drauf.

Ich babe etwas gewartet und mir dann eine für kleines Geld bei Ebay geschossen.

Riesig Geld für eine 2,9 Brücke würde ich auch nicht ausgeben.
Wenn ich sehe was manche so dafür verlangen.

Für das Geld kannst du dir teilweise auch eine 2,8 zur 2,9 umbauen.

Tja, manche verbauen halt Tuning Teile und meinen die Kiste rennt danach wie Sau und hat 10 PS mehr.

Die 2,9 Brücker ist nur einer von vielen Bausteinen beim VR6 Tuning.


Meine Meinung


Gruß

Markus
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Beitragvon Golf 3 VR6 » Fr 31 Mär, 2006 20:06

ja ich denke schon das sie was bringt aber nicht spürbar. mann merkt kein leistungszuwachs das meinte ich man kann es nur auf einem prüfstand sehen was sie gebracht hat :!:

ich hoffe das ist verständlich genug :wink:
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