chip, nock und fächer! oft besprochen

Moderator: Moderatoren

chip, nock und fächer! oft besprochen

Beitragvon tigra-jack » Di 31 Jul, 2007 19:50

moinsen,
ich weiss das das thema schon etliche male durchgekaut wurde, aber ich frag trotzdem nochmal! :twisted:

also ich hab nen schönen schnellen corrado 2,9er vr 6! wie ja jeder weiss liegt dessen leistung werksseitig bei 190ps! ist ganz cool, wenn man von nen 90 ps tigra umsteig auf den vr! aber nu ist er mir in manchen lebenslagen doch etwas zu träge! meine frage daher ist, welche komponennten ich mir gegen die trägheit besorgen sollte! hatte an chip (zoran), nocken (dbilas oder schrick! wobei ich zu schrick tendiere), fächerkrümmer gedacht! würde am ende gerne über 225ps verfügen! hab des öfteren schon gelesen dass man allein durch chip und nocke schon nen guten leistungszuwachs bekommen soll! mein kumpel hatte nen golf 2 2,8er mit chip und nocke! der motor kam aus nen passat, in dem 230 ps eingetragen waren das ist aber schon heftig! kann ich kaum glaube! aber das nen 2,8er mit den sachen über 200 ps rausgeht hab ich schon mehrfach gelesen! da dürft das beim 2,9er doch mindestens 225ps bringen! welche nocke (grad zahl und so weiter) würdet ihr emphelne? der chip von zoran soll ja echt gut sein, weil er alles einprogrammeirt, oder würdet ihr nen anderen nehmen?

ach ja! jetzt keine antworten von wegen kompressor oder turbo! da geht es mir jetzt nicht drum!

mfg

tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tigra-jack » Di 31 Jul, 2007 19:52

sorry für die rechtschreibfehler! bin gerade mehr als multitask-gefordert :D
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Slayer » Di 31 Jul, 2007 23:57

Tach

Nun ich glaube nicht das du nur mit Nocke, Fächer und Chip soviel Leistung bekommst...

Mein Projekt motor den ich mir gerade Fertig mache kommt gerade mal auf 200 Ps mit Nocke, Fächer und Chip... dafür zieht er aber schon recht Ordentlich :)

Wesentlich wahrscheinlicher wäre mit Zylinderkopfbearbeitung, Ansaugbrücke, Ansaugbrücken unterteil, Drosselklappe (sprich den gesammten Ansaugbereich vergrößern Polieren...

dann die Nocken, Fächer, Gruppe A, 100 Cpi Kat und diese Spielchen... ich denke dann könntest die grenze Knacken :)

bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon VR6-Alex » Mi 01 Aug, 2007 02:19

große einlassventile, zylinderkopf eingänge weiten +polieren, scharfe nocken (272er) mit doppelter ventilfeder, 200cpi kat, fächer(nur hartmann oder supersprint) benzindruck ändern unterteil saugrohr weiten polieren oberteil anpassen ,2,9er drosselklappe +2,9er brücke vernünftig abstimmen lassen, dann solltest du auf mindestens 215 aber leider auch nur auf max 223 ps kommen!
VR6-Alex
Dragster Pilot

Beitragvon tigra-jack » Do 02 Aug, 2007 17:10

@ slayer: aber das ist doch mit sicherheit nen 2,8er?? dann haste doch mit den sachen 22 ps raus! das heisst ich lande bei circa 212ps! wenn nicht sogar noch bissel mehr!

@ alex: thx! wieso aber steckst du eine maximale leistungs ausbeute

@ alle: mal ne ganz andere idee! es wird ja oft gesagt, dass kurze ansaugwege mehr leistung bringen sollen! meine idee: kurze turbo-ansaugbrücke dran, drosselklappe drauf und lufi dran!! ansaug weg wäre drastisch gekürzt!! ist sowas machbar, oder ist mein hirngespinnst totall unausführlich??

die idee ist ja nicht sooooooooooooo absurt!!

mfg
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon VR6-Alex » Do 02 Aug, 2007 19:17

sorry aber was meinst du genau? was stecken???
VR6-Alex
Dragster Pilot

Beitragvon tigra-jack » Do 02 Aug, 2007 20:42

ach egal! ich meinte, dass du sagst dass bei maximum 223 schluss ist? warum eine so genaue aussage?

mfg
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Slayer » Do 02 Aug, 2007 20:53

Tach

Nun es ist Möglich den VR6 Motor durch Sauger Tuning auf 250 Ps zu bringen... Aber... das ist Schwer...

Da wirst als Hobby Schrauber einfach nicht hinkommen...

ja hab nen 2.8er aber mit nem 2.9er wird sich da nicht viel Ändern... Die Hubraum erweiterung ist Kinderkram... bringt nicht viel...

Der 2.9er ist ja sonst auch etwas anders... Ansaugbrücke, Drosselklappe, Nockenwellen und sowas sind ja auch anders...

Du wirst wenn du das selbe machst wie ich... und unsere Motoren auf gleichem Level waren (herrsteller Toleranz) Dann wirst du vielleicht 5 Ps oder weniger mehr als ich bekommen nur durch die Hubraum Erweiterung :)

bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon tigra-jack » Do 02 Aug, 2007 22:02

nun gut!
und wie sieht das nun mit der idee kurze ansaugbrücke aus?? machbar oder total daneben! bin ja nicht der ungelernteste schrauber, aber die idee????
tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon VR6-Alex » Do 02 Aug, 2007 23:23

googel mal nach der funktion eines 4takt motors und aufladung durch abgasturbolader, dann wirst schon kapieren warum das keinen sinn macht eine turbo ansaugbrücke zu fahren :D
VR6-Alex
Dragster Pilot