!!! VR Überholung und eventuell 2.9er Teile effektiv !!!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Vr6Freak » Di 28 Aug, 2007 15:07

Wunderbar wäre das dann auch endgültig geklärt und vom Tisch !
Hatte ich also auch mal recht ok *g*
Würde es mir eigentlich irgendwelche Vorteile bringen wenn ich ihn auf ruhende Zündung umbaue, mal davon abgesehen alle Teile besorgen zu müssen

Hab mir so überlegt werd wohl doch den 2.8er behalten und super fit machen,den für 16 ps extra anderen Motor besorgen usw. das lohnt sich echt nicht und soviel Unterschiede sind das nicht in den Fahreigenschaften, wenn dann eh der Kompressor kommt ist das eh Wurst denk ich oder was sagt ihr?
Hab heut mal Kompression gemessen da ich ja die Vermutung habe das die KD schon etwas durch ist,weil keine ZusatzWAPU läuft usw.
Also:
Zyl 1: 9 bar
Zyl 2: 11 bar
Zyl 3: 10 bar
Zyl 4: 11,5 bar
Zyl 5: 10 bar
Zyl 6: 11 bar

Was meint ihr,ziemlich mies finde ich. wird zeit das ich ihn abmelde und anfange...

Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon sweet-storm » Di 28 Aug, 2007 15:23

Das ist das nächste Streitthema, die einen sagen Verteiler Zündung ist besser, die anderen sagen die ruhende Zündung ist besser.
Ich habe beide lange gefahren, ich finde die ruhende besser.
Allerdings wenn Du Dir die Teile alle kaufen musst würde ich sie nicht umbauen. Lohnt sich dann doch nicht. Ist meine Meinung, gibt genug die denken wieder anders :wink:
Was ich öfters gehört habe ist, das die Verteiler Zündung bei Turbo oder Kompressor umbauten besser sein soll.
sweet-storm
Dragster Pilot

Beitragvon Vr6Freak » Di 28 Aug, 2007 15:27

Inwiefern findest du sie besser,von der Leistungsentfaltung oder wie?
Ja sicher müßte ich alles kaufen aber wie gesagt lohnen wird sich das wohl nicht das stimmt.
Was sagst zu meinen werten vom kompressionstest? :roll:
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon sweet-storm » Di 28 Aug, 2007 15:46

Ich finde sie läuft im Stand ruhiger.
Von der Leistungsentfaltung kann ich nicht wirklich etwas sagen, mein alter Passat war ein 92'er 2,8 VR6 und mein neuer ist ein 96'er 2,8 VR6 umgebaut auf 2,9. Der hat eh mehr Leistung und deshalb kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Der 2,9'er geht auf jeden Fall besser.
Deine Werte sind doch noch voll in den Werten drin. Sind doch Ok :wink:
sweet-storm
Dragster Pilot

Beitragvon Vr6Freak » Do 30 Aug, 2007 22:17

Naja gut, ich mein 13 bar wenn er neu ist und 9 bar hat der schlimmste zyl, ich find 4 bar verlust ist schon ne menge,naja wenn ich alles neu hab mit kolbenringe und dünnerer metalldichtung müßte ich ja eigentlich wieder spitzenwerte haben :D
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon sweet-storm » Fr 31 Aug, 2007 05:58

Mindestwert ist 7,5bar. Sicherlich wird er nach der Überholung bessere Werte haben. Solange er nicht 3bar unterschied hat und nicht unter 7,5bar ist geht es noch :wink:
sweet-storm
Dragster Pilot

Beitragvon flo.ap » Fr 31 Aug, 2007 18:37

Vr6Freak hat geschrieben:Naja gut, ich mein 13 bar wenn er neu ist und 9 bar hat der schlimmste zyl, ich find 4 bar verlust ist schon ne menge,naja wenn ich alles neu hab mit kolbenringe und dünnerer metalldichtung müßte ich ja eigentlich wieder spitzenwerte haben :D

BIS zu 13 bar bei neuem motor, was nicht heißt daß jeder vr6-motor automatisch die vollen 13 bar drückt.

wie dick oder dünn deine ZKD ist spielt für die kompression keine rolle. wenn du mit nem turbo liebäugelst ist eine dünnere zkd eh nix, außer du willst die nächstes jahr wieder wechseln.

schau auch nach ventilen und schaftdichtungen, schlechte kompression muß nicht immer aus richtung kolben kommen
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Vr6Freak » Do 04 Okt, 2007 11:11

Hallo Jungs und Mädels lange nicht hier gewesen.
Mittlerweile hab ich meinen VR in alle einzelteile zerlegt, der Rumpf ist nackt *g*
So nun zu was anderem, hatte heut mit ner Tuningfirma gesprochen bzw. angerufen die schon zich VR6 gemacht hatt, auch 3.0l Umbauten.
Hatte gefragt zwecks Kanäle erweitern, 2.9er Teile usw. Da sagte er zu mir das die 2.9er Brücke am 2.8 sogar nachteile hat, klang logisch weil der 2.9er wurde so gebaut das er obenrum besser geht aber beim 2.8 würde das Leistungsloch unten noch schlimmer werden und nur obenrum würde es etwas besser sein. Beim 2.9er gleicht das wohl der Hubraum aus. Wie wir wissen lange dünne Ansaugwege= Viel Drehmoment und kurze großvolumige Wege= weniger Drehmoment , was seine Aussage dann echt sinnvoll macht. Selbst die 3.0 l Motoren fahren sie mit der 2.8er Brücke,die haben wohl wesentlich mehr Kraft untenraus.
Tja jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wozu soll ich denn dann überhaupt 2.9er Teile nehmen? Eigentlich alles nur nen Tropfen auf den Heißen Stein, viel bringen wird's nicht, ausser man fährt sehr oft hochtourig dann wird man es wohl bestimmt merken.
Weiß garnicht, hab ich schonmal gefragt ob hier irgendwer nen 2.8er fährt mit allen 2.9er Teilen, sprich Nocken, Ansaugbrücke, DK und STG ??? Wäre mal interessant nen Praxisbezogenen Wert zu bekommen
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon 1jacko1 » Do 04 Okt, 2007 12:20

hi, habe auch erst seit kurzen einen golf 3 vr6info.der vorbesitzer hat eine 2.9l ansaugbrücke draufbauen lassen.ich finde auch das er in den unteren drehzahlen ein kleines loch hat also beim gas geben ein bisschen rumbockt.dafür geht er ab 3000 U/min richtig ab und zieht auch ordentlich durch.hab aber auch leider keinen vergleich gehabt mit der alten ansaugbrücke!mich würde auch interessieren ob sich das mit den 2.9l anbau teilen überhaupt nicht lohnt!?

thanks im vorraus
1jacko1

Beitragvon Vr6Freak » Fr 05 Okt, 2007 09:56

Ja das wäre echt mal interessant zu erfahren, weil es wird viel speckuliert aber was nun wirklich dran ist mit den 2.9er teilen am 2.8er hab ich hier noch nicht richtig gefunden. Aber vielleicht findet sich ja jemand der darüber berichten kann :roll:
Vr6Freak
Tourenwagenfahrer

Vorherige