synchronringe wechseln beim 35i syncro, wer hat Erfahrung?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Nordhesse » Do 13 Dez, 2007 08:41

Von was für einem Golf 2? Ich nehme mal an es war ein 020-Getriebe.
Das sind Getriebe für Motordrehmomente bis 170Nm, dementsprechend sind die Passungen und Pressungen der Bauteile nicht so eng ausgeführt. Der 5.Gang läßt sich meist sogar von Hand abziehen und die anderen Teile auf der Triebwelle mit einem großen Schraubendreher herunterhebeln. Für den Synchronkörper 3./4.-Gang und das Kugellager auf der Antriebswelle benötigt man aber auch schon einen guten Abzieher, manchmal auch schon eine Presse.
Die 02A-Getriebe (VR6) sind für Drehmomente bis 250Nm, und entsprechend eng sind die Passungen bzw. Überdeckungen der Lagerpresssitze und Steckverzahnungen der Synchronkörper. Wie bereits gesagt, in der Montage sind Aufpresskräfte von bis zu 30.000N (3 Tonnen) zulässig und werden auch ausgenutzt.

Nordhesse
Rennfahrer

Beitragvon Slayer » Do 13 Dez, 2007 09:32

Tach

@ Nordhesse

Du sagtest das 02A getriebe ist für bis zu 250 NM ausgelegt... Wenn ich den Motor jetzt auf Kompressor Aufrüste hat er ja viel mehr... gibt es da möglichkeiten das Getriebe zu Festigen? bzw Standfester zu machen?

bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon zuskinator » Do 13 Dez, 2007 10:21

Nordhesse hat geschrieben:Das Ausrücklager sitzt auf dem Kupplungshebel,
Bild

Sau schöne Werkbank ! Top ! Baue mir auch demnächst noch ne neue !
zuskinator
Formel 1 Pilot

Beitragvon Thorstein » Do 13 Dez, 2007 10:50

Grüße,

da hast du recht mit dem Getriebe. War eins vom GTI und ging relativ einfach aber bin ja auch lernfähig und immer interessiert was dazu zulernen. :D
Mal was anderes, du scheinst dich mit der sache gut auszukennen. Baue um auf 4motion 6Gang. Hast du da auch Erfahrung wie das bei den mit den NM Aushaltung ist?

MfG der Thorstein
Thorstein
Kleiner Heizer

Beitragvon Nordhesse » Do 13 Dez, 2007 23:52

@Thorstein
Hast du schon ein 4Motion-Getriebe? Dann vermute ich mal du hast ein 350Nm-Getriebe der Bauart 02M. Weißt du die Kennbuchstaben?

@zuskinator
Ja, Not macht erfinderisch. Das ist meine alte Küche :D
Aber das beste daran ist mein drehbarer Montagebock (der war natürlich noch nicht drin als es noch meine Küche war! :D ):
Bild

@slayer
Es gibt nicht viel Möglichkeiten. Schwachstellen sind, wie vorher auch schon bei den 020-Getrieben, die Nietverbindungen des Achsantriebsrades die bei Überlastung gerne wegbrechen. Dagegen hilft nur der Austausch der Niete gegen den Verschraubungssatz.
Der Differentialbolzen bzw dessen Befestigung im Differentialgehäuse kann überarbeitet werden, indem die Spannstiftbohrung tiefer ausgeführt wird und ein längerer Spannstift verwendet wird.
Das Schublager der Triebwelle ist größeren Belastungen auch nicht unbedingt gewachsen. Linderung schafft hier nur die Ausnutzung der Toleranzen bei der Lagervorspannung.
Auch das axiale Spiel der Antriebswelle sollte durch genaues ausmessen so klein wie möglich gehalten werden. Nach Möglichkeit das Spiel auf max. 0,04mm einstellen. Aber keinesfalls auf Vorspannung. Die Welle muß unter allen Umständen, auch bei Minusgraden leichtgängig drehen.
Regelmäßiger Ölwechsel schadet auch keinesfalls!
Nordhesse
Rennfahrer

Beitragvon das-weberli » Fr 14 Dez, 2007 00:01

Was der Nordhesse alles hat *g*

ne Getriebeküche :lol: nich schlecht !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Thorstein » Fr 14 Dez, 2007 15:05

@Nordsee

also der Antiebsstrang isl komplett aus einem VR5 Golf4 GTI. Leider habe ich noch ihn nicht will ihn am WE abholen und dann kann ich mehr darübern sagen. Muß die ganze sache eh noch mehr standfester machen da ich ja gleich noch auf Turbo umbaue und eine Freiprogrammierbere Halexsteuerung fahren will.

MfG der Thorstein

P.S. Das mit der Getriebeküche ist ja mal geil gesagt :D :D :D
Thorstein
Kleiner Heizer

Beitragvon Nordhesse » Sa 15 Dez, 2007 11:41

das-weberli hat geschrieben:Was der Nordhesse alles hat *g*

ne Getriebeküche :lol: nich schlecht !

Naja logisch, oder was glaubst du wo man sich sonst einen lecker Zahnradsalat zubereitet?!

@Thorstein
Die Nordsee ist doch ziemlich weit von mir weg ;)
Wenn du die GKB weißt, schreib sie mal hier auf.
Nordhesse
Rennfahrer

Beitragvon Thorstein » Sa 15 Dez, 2007 22:46

@Nordhesse

ja ich habe dann mal meine Brille sauber gemacht :lol:

Ja wenn ich das habe werde ich mich mal melden bei dir....

Mfg der Thorstein
Thorstein
Kleiner Heizer

Vorherige