Steuergerät 2.9 in 2.8?

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Steuergerät 2.9 in 2.8?

Beitragvon sixer le » Mi 01 Mär, 2006 22:43

hallo.. mich interessiert ob ich ein 2.9er steuergerät an meinen 2.8er hängen kann und wenn ja welches und bringt das was???


sixer le
 

Beitragvon tuningbernd » Mi 01 Mär, 2006 23:49

es passt zu 100%, hast halt mit nem 2,9 er in nen 2,8 er bisschen mehr leistung.
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Beitragvon sixer le » Do 02 Mär, 2006 00:10

kannst du mir sagen welche nummer ich da benötige oder passen da alle?

da gibts ja zig teilenummern..

habe letztens mal ein von mir bei ebay ersteigertes eingesteckt weil ich dachte meins ist kaputt und das hatte die selbe nummer wie meins blos der buchstabe am ende war anders. bei mir ist es A gewesen und bei dem ersteigerten C

nachdem ich es angeschlossen hatte tourte der moter kurz auf und ab und ging dann aus...

weis nun nicht welche steuergeräte bei mir passen und wie ich es rausfinde
sixer le
 

Beitragvon vari35ivr6ler » Fr 31 Mär, 2006 07:48

Moin,


@sixer le

Das sollte normal ohne Probs passen.

Das Steuergerät mit Kennbuchstaben *.A
ist vom Golf VR6 mit Verteilerzündung
Das mit dem Kennbuchstaben *.C
ist vom Passat VR6 mit Verteilerzündung.

Ist völlig identisch.
Wurde später sogar von VW zusammengefasst.
Es gab dann ein gemeinsames AustauschSteuergerät für beide
Kennbuchstaben.


@tuningbernd

Ist mir neu das man mit einem 2,9´er Steuergerät im 2,8´er
mehr Leistung haben soll.

Es würe ja auch reuchen den Chip vom 2,9ér im 2,8 zu verbauen.

Ich denke mal eher,
das für die 100ccm mehr dann die Spritmenge,
also alle Kennfelder im Programm etc. angepaßt sind.

Die Lambdaregelung wird aber bei einem zu hohen/fetten Gemisch
die Steuerzeiten der Einspritzvenbtile wieder autom. veringern
um wieder die richtige, ideale Spritmenge zu erreichen.

Bei Vollast , wo ja die Lambdaregelung ausgeschaltet ist,
kann es dir dann passieren das der Motor dann viel zu fett läuft.

Und das ist nicht immer autom. mit einer Leistungssteigerung verbunden.

Ich wäre mir also nicht so sicher mit der Leistungssteigerung durch ein 2,9 St.Gerät.

Gruß

Markus
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Beitragvon xander » Mi 31 Mai, 2006 14:12

das vom 2,9er passt zu 100% NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da es mit der drosselklappe vom 2,8 nicht klar kommt
diem beiden sind nämlich unterschiedlich mit nur im durchmesser sonder auch in der art der betätigung
sprich beim 2,8 sind teillastkanten in der drosselklappe und in der 2,9 ist sie asymetrisch übersetzt das heist der poti spukt andere signale aus


wenn die drosselklappe mit tauscht dann dürfte es klappen
mfg
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Beitragvon g3FreAK » Mi 31 Mai, 2006 15:15

Ab Bj. 96 kann man die Steuergeräte untereinander tauschen, weil die DK gleich ist.
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Beitragvon Blade » Mi 31 Mai, 2006 16:25

geht auch mit denen vor 96. TTW hat es doch auch so gemacht 2,8 motor und steuergerät vom 2,9.
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Beitragvon g3FreAK » Mi 31 Mai, 2006 17:19

Dazu kann ich nix sagen...
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Beitragvon xander » Mi 31 Mai, 2006 19:08

hab das damals auch probiert als ich noch nen 2,8er drin hatte und das ging nicht das kann ich halt sagen
mfg
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Beitragvon Blade » Mi 31 Mai, 2006 19:24

auf jeden fall musst schaun das des stg natürlich für die gleiche zündung ist wie mann hat logischerweise. nur wer weis des anhand der stg nr.
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