hinteres Motorlager

Moderator: Moderatoren

hinteres Motorlager

Beitragvon GOLFVAUER6 » Do 08 Jun, 2006 20:24

Hallo,

habe mir letzte Woche meinen 5ten VR6 in 13 Autojahren gegönnt und hab vielleicht zum erstenmal daneben gegriffen.

Hab schon eine Menge an dem Wagen gemacht und auch machen lassen. Heute telefonier ich mit dem Meister der Werkstatt und der sagt mir das das hintere Motorlager gebrochen sei.
Nun meine Fragen:

Kann man so erstmal weiterfahren? Hat jemand sowas schonmal bei einer Werkstatt machen lassen und kennt einen ungefähren Preis oder kann man das besser selber machen? Wenn ja... wie am besten?

Als Laie schwebt mir vor einfach den Motor an der Ölwanne mit einem Wagenheber anzuheben und das Motorlager auszutauschen. Auf Bildern sieht es für mich so aus als wären das nur 2 Schrauben. Liege ich da falsch?

Da ich das Auto erst ca.200 km bewegt habe und erstmal die gröbsten Makel beseitigt habe werde ich das Forum wohl oder übel öfter um Rat fragen müssen. Ist aber ein tolles Forum. Hab mich schon ein paar Stunden lang durchgeklickt und sehr interessante Sachen erfahren.

Danke schonmal für eure Antworten.

:D

GOLFVAUER6

Beitragvon g3FreAK » Do 08 Jun, 2006 21:28

Ist einfach das selbst zu machen. Motor stützen mit Wagenheber, altes abschrauben und neues rein. Geht sogar ohne Hebebühne!

Andi
g3FreAK
Experte

Beitragvon Renato VR6 » Fr 09 Jun, 2006 10:55

Würd den Motor aber nicht an der Ölwanne heben oder stützen!
Und wenn es gebrochen ist, kannst das problem haben, dass du die schraube nicht rausbekommst!
Die Schraubmutter ist im Gummi vom Lager eingelassen, wenn die jetzt nach den jahren ausgeleihert ist und keinen halt bekommt, dann drehst sie endlos, aber aufschrauben ist nicht!
Musst dann mit der Flex bei gehen und die schraube abflexen, aber Vorsicht! Da laufen die Bremsleitungen vom Bremskraftverstärker in der nähe! Man kann sehr leicht abrutschen, und schon hat man den Salat!
Sprech aus erfahrung! :evil:
Renato VR6

Beitragvon GOLFVAUER6 » Sa 10 Jun, 2006 16:43

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Hab mir den Salat mal vorhin angeschaut. Von oben sehe ich das Lager kaum. Seit Ihr ganz sicher das man dazu nichts vorher abbauen muss um da ran zu kommen? .... und wirklich keine Bühne.

In der Werkstatt wolln die knapp 200 für die Arbeit weil es wohl 2 Stunden dauert. Für 2 Schrauben? Kann das sein?

Ich hab gestern den Wagen aus der Werkstatt bekommen da ich mal das Radlager auf der Fahrerseite hab machen lassen. Nun ist das Gepolter aber immernoch da. Kann das an dem Motorlager liegen. Drückt der motor auf die Welle und schrottet mir damit wieder das Radlager?

Ich verzweifle so langsam mit dem wagen. Jeden Tag ein neues Mano.

Als ich mich heute mal genauer im Motorraum umgeschaut habe ist mir auch ein Ölverlust an der Ölfilterbesetigung oder direkt am Ölfilter aufgefallen. Es tropft schon ziemlich. Über dem Ölfilter ist so ein Deckel der eine ähnliche Aufnahme hat wie der Ölfilter. Was ist denn das? Da ist es auch ziemlich ölverschmiert.

Kennt ausserdem jemand einen Mechaniker im Raum Ruhrgebiet der sich ne Mark nebenbei verdienen will. Scheint eine Baustelle zu werden ;-)
GOLFVAUER6