von golomat » Mi 12 Mär, 2008 20:48
In andren Forum stand vor kurzem das hier:
Zur Verbesserung der Leistung und Erhöhung der Lebensdauer neuer oder überholter Motoren empfiehlt Mahle:
1. Fahren Sie den Motor nicht mit zu niedrigen Drehzahlen ein, weil sonst der Anfall von Schleuder- und Spritzöl im Triebwerk zu gering ist und dadurch die Schmierölversorgung der Zylinderwände, der Koblen und der Ringe nicht ausreicht.
2. Vermeiden Sie aber auch zu hohe Belastungen, indem Sie nicht zu heftig beschleunigen und nicht mit zu hoher Motordrehzahl fahren, weil die volle Abdichtung der Koblenringe während der Einlaufphase noch nicht erreicht ist und somit Beschädigungen an Koblen, Ringen und Zylinderlaufbahnhen auftreten können.
3. Betätigen Sie die Starteinrichtung (Choke) nicht länger als nötig und achten Sie auf eine exakte Funktion der Startautomatik sowie korrekte Einstellung der Kraftstoffeinspritzung, weil sonst infolge eines zu fetten Kraftstoffluftgemisches keine völlständige Verbrennung erfolgt und der überschüssige Kraftstoff sowohl den Schmierfilm von der Zylinderwand abwäscht als auch eine Verdünnung des Schmieröls bewirkt.
4. Schalten Sie immer richtig, d.h. quälen Sie den Motor nicht bei zu niedrigen Drehzahlen, weil sonst die Kühlung nicht zur Abführung der Verbrennungswärme ausreicht, die Ringe beschädigt werden können und sich dadurch ihre Abdichtwirkung verschlechtert.
5. Halten Sie stets den Ölstand zwischen den Markierungen des Ölmesstabs, weil nur dann die für den Einlauf-, d.h. Anpassungsvorgang besonders wichtige Schmierölversorgung sichergestellt ist.
6. Nehmen Sie nach etwa 500 km Laufzeit den ersten Ölwechsel vor und wechseln Sie dabei auch den Ölfilter, weil sich während dieser Zeit die Tiebwerksteile aneinander anpassen müssen und durch den dabei in das Öl gelangenden Abrieb vorzeitiger Verschleiß an Ringen, Zylinderwand und Kolben entstehen kann.
7. Beachten Sie, dass das Kühlsystem stets voll funktionsfähig sein muss, wofür z.B. durch Entlüftung beim Wassereinfüllen, Erneuerung der Wasserschläuche, Kontrolle der Keilriemenspannung oder Austausch des Thermostats zu sorgen ist, weil sonst keine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.