Motor einfahren

Moderator: Moderatoren

Motor einfahren

Beitragvon Firefighter » Mi 12 Mär, 2008 19:39

Servus Leute

Habe einen VR6 Motor überholt und in meinen Corrado eingebaut.
Wie fahre ich den Motor am besten ein. Wer kann mir da weiterhelfen?


Firefighter
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 57
Registriert: So 29 Jul, 2007 10:51

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 19:51

Schlag einfach dein Handbuch auf. Im Kapitel "Motor Einfahren" steht alles perfekt beschrieben :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » Mi 12 Mär, 2008 19:53

ich hab es so gemach nach der motorüberholung
immer schön warm fahren bis max 1500
die ersten 800 nicht über 3500
dann langsam immer ma was mehr bis dann halt so bei 1200 kurz vorn begrenzer maximum
und dann ölwechsel mit filter
und dann ganz normal fahren
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon golomat » Mi 12 Mär, 2008 20:48

In andren Forum stand vor kurzem das hier:

Zur Verbesserung der Leistung und Erhöhung der Lebensdauer neuer oder überholter Motoren empfiehlt Mahle:

1. Fahren Sie den Motor nicht mit zu niedrigen Drehzahlen ein, weil sonst der Anfall von Schleuder- und Spritzöl im Triebwerk zu gering ist und dadurch die Schmierölversorgung der Zylinderwände, der Koblen und der Ringe nicht ausreicht.

2. Vermeiden Sie aber auch zu hohe Belastungen, indem Sie nicht zu heftig beschleunigen und nicht mit zu hoher Motordrehzahl fahren, weil die volle Abdichtung der Koblenringe während der Einlaufphase noch nicht erreicht ist und somit Beschädigungen an Koblen, Ringen und Zylinderlaufbahnhen auftreten können.

3. Betätigen Sie die Starteinrichtung (Choke) nicht länger als nötig und achten Sie auf eine exakte Funktion der Startautomatik sowie korrekte Einstellung der Kraftstoffeinspritzung, weil sonst infolge eines zu fetten Kraftstoffluftgemisches keine völlständige Verbrennung erfolgt und der überschüssige Kraftstoff sowohl den Schmierfilm von der Zylinderwand abwäscht als auch eine Verdünnung des Schmieröls bewirkt.

4. Schalten Sie immer richtig, d.h. quälen Sie den Motor nicht bei zu niedrigen Drehzahlen, weil sonst die Kühlung nicht zur Abführung der Verbrennungswärme ausreicht, die Ringe beschädigt werden können und sich dadurch ihre Abdichtwirkung verschlechtert.

5. Halten Sie stets den Ölstand zwischen den Markierungen des Ölmesstabs, weil nur dann die für den Einlauf-, d.h. Anpassungsvorgang besonders wichtige Schmierölversorgung sichergestellt ist.

6. Nehmen Sie nach etwa 500 km Laufzeit den ersten Ölwechsel vor und wechseln Sie dabei auch den Ölfilter, weil sich während dieser Zeit die Tiebwerksteile aneinander anpassen müssen und durch den dabei in das Öl gelangenden Abrieb vorzeitiger Verschleiß an Ringen, Zylinderwand und Kolben entstehen kann.

7. Beachten Sie, dass das Kühlsystem stets voll funktionsfähig sein muss, wofür z.B. durch Entlüftung beim Wassereinfüllen, Erneuerung der Wasserschläuche, Kontrolle der Keilriemenspannung oder Austausch des Thermostats zu sorgen ist, weil sonst keine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon Firefighter » Mi 12 Mär, 2008 22:09

Vielen Dank für eure Tipps. Wann sollte ich denn den ersten Ölwechsel machen. Eine sagen nach 500 km andere nach 1000km?
Firefighter
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 57
Registriert: So 29 Jul, 2007 10:51

Beitragvon Slayer » Mi 12 Mär, 2008 22:10

Tach

Yo Golomat hat es genau Beschrieben so wird es Gemacht :)

Machen wir auf Firma genau so
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 22:44

am 16V hies es nach 3KM (er hatte da schon 90°) Rechts iss das Gas !
Der Motor lebt heut noch und iss schneller als mein Passat :cry:

Irgendwer hat mal gesagt das die Motoren sich das merken wie man sie einfährt.
Schleichst du nur dahin fahren sie auch wie ne Schlaftablette.

Zeigst du ihnen aber von Anfang an deine sportliche Ader gewöhnt er sich daran .

Ob da was dran ist, keine Ahnung !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Shorty » Mi 12 Mär, 2008 22:54

das-weberli hat geschrieben:am 16V hies es nach 3KM (er hatte da schon 90°) Rechts iss das Gas !
Der Motor lebt heut noch und iss schneller als mein Passat :cry:

Irgendwer hat mal gesagt das die Motoren sich das merken wie man sie einfährt.
Schleichst du nur dahin fahren sie auch wie ne Schlaftablette.

Zeigst du ihnen aber von Anfang an deine sportliche Ader gewöhnt er sich daran .

Ob da was dran ist, keine Ahnung !


Naja ob sich das ein Motor merken kann ????

Fakt is, der Kolben und die Zylinderwand haben eine Oberflächenrauhigkeit die sich beim Einfachen gegenseitig abschleift bis es optimal passt, deswegen auch der abrieb und der prompte Ölwechsel(wisst ihr aber bestimmt schon). Immer rumschleichen ist sicher auch nicht gut.

Ich glaub die Beschreibung von golomat ist nicht schlecht und in der Bedienungsanleitung ist ja auch ein Ansatz.....
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon Slayer » Do 13 Mär, 2008 00:33

Tach

Naja das Steuergerät spielt bei einigen Fahrzeugen da ne Wichtige Rolle aber er merkt sich nicht wie er gefahren wird...

Aber Fakt ist ein Motor hält Länger wenn er in Regelmässigen abständen mal bisschen Flamme bekommt um den Ganzen Dreck zu lösen...

Ständig Feuer macht ein Motor nicht lange mit... Egal welcher
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon das-weberli » Do 13 Mär, 2008 00:54

Slayer hat geschrieben:
Ständig Feuer macht ein Motor nicht lange mit... Egal welcher


Mit ausnahme des Golf 2 GTI PF Motors.
Den juckt das alles nich. Da kannste stundenlang im roten Drehzahlbereich über die Bahn knallen, nur Vollgas, juckt den nich. 309.000 hat er jetzt. Seit bald 100.000KM nur vollgas, kalter Motor, Vollgas, juckt den nich. UNKAPUTTBAR !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon redrumtoto » Do 13 Mär, 2008 01:06

also ich bin ja auch noch dabei den motor einzufahren seid ca 350km schon der bekommt nich mehr wie 3500touren...bei 500kmkommt der ölwechseln + filter (mobil 0w40 nattülich) und dann bekommt er feuer hehe... momentan ist billiges 10w40 drin,zum einfahren war mir das 0w40 doch zu schade,zumal ich beim letzten ölwechsel auch nur kanpp2000km mit dem 0w40 gefahren bin und dann rauskam...

ach und weberli, mein 2er hatte auch über 260t km runter der hat auch IMMER inne fresse bekommen auch wenn der kalt gewesen ist und ölwechsel???? das hat der nich gebraucht hab mit dem ein und dem selben öl in 2 jahren ca 40t km geschruppt und immer schön in roten bereich...ausser etwas wasser hat der nich gebraucht...kein ölverbrauch und keine spritverbrauch :wink: und der is gerannt wie sau... 72ps hehe
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Shorty » Do 13 Mär, 2008 01:13

Mein alten 3er Golf hab ich auch immer in die Fresse gegeben und der hat nix gebraucht kein Öl kein Wasser nix.

Der hats zwar auch gebraucht Feuer unterm hintern dass was weitergegangen ist aber fürn Felberthauern hoch mit 140 hats gereicht :twisted:
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 20 Gäste