Drosselklappenwinkel im Leerlauf ?

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Beitragvon tidaka » Mi 12 Mär, 2008 17:26

So, habs gerade mal getestet:
Motorlast-Signal bei 4000-5000U max. 70-80% (3.Gang)
wenn ich im 2. bis an den Begrenzer drehe komme ich auf 92,5% bei ca. 6500U.

Mehr war nicht drin, also doch mal den LMM tauschen?
Was genau sagt mir das Motorlast-Signal eigentlich?

Auffällig war auch noch die Batteriespannung, die laut Messwert immer so zwischen 13,00 und 13,70 schwankte. Direkt an der Batterie gemessen hab ich aber im Leerlauf schon 14,2V.
Schlechte Masseverbindung...?


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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 18:33

Jo Massverbindung sollte man so oder so mal neu machen und alle Massepunkte mit ordentlich WD40 einsprühen.

Mach den LMM erstma mit richtig viel Bremsenreiniger sauber. Also richtig auf den Draht sprühen bis der wieder blank iss, danach wiederholst du den Test.
Über die Angesaugte Luftmenge wird der Lastzustand des Motors mit erfasst. :)
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Mär, 2008 18:41

Saubergemacht hab ich den schon ordentlich, sieht auch gut aus von innen, hat nur leider nix gebracht. :(
Sollte ich da eher gleich mal nach Ersatz suchen oder kann das auch alles mit einem eventuellen Masseproblem zusammenhängen?

Massepunkte... da sind 2 von am Motor, richtig? Wo genau liegen die? Dann muss ich nicht jetzt im dunklen noch suchen.
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 18:53

Retchts neben der Drosselklappe an der Rückseite vom Zylinderkopf
Unten am Wasserrohr auf Höhe Lichtmaschiene (Rechts davon)
Anlasser obere Schraube

Die Verbundung Batterie - Anlasser solltest du sowieso durch nen 30mm² Car Hifi Massekabel unterstützen ;)
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Beitragvon tidaka » Mi 12 Mär, 2008 19:26

OK, dann werd ich das mal als nächstes angehen.
Ich nehm für sowas immer 25mm² Starthilfekabel. Ist sehr flexibel und viel billiger als Meterware. Sollte doch OK sein oder?
Der Massepunkt vorne am Motor wird knifflig, da ist alles zugebaut durch die Gasanlage... Kommt man da von unten dran?
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 19:49

naja das Starthilfezeugs geht auch. Ich hab halt 20Meter Car Hifi Kram liegen gehabt.

Von unten könntest maximal dagegen sprühen :)
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Beitragvon tidaka » Fr 14 Mär, 2008 00:59

So, ich hab heute mal nen neuen LMM eingebaut und die Masseverbindungen zumindest nachgezogen und mit WD-40 behandelt.
Ergebnis: kein Unterschied! :evil:
Motorlast kommt maximal auf 83,5% bei Vollgas und ca. 5000U/min, die Leistung ist genauso dürftig wie vorher über 5000. Das Zittern im Leerlauf hat er auch noch, LSV ist aber sauber und top eingestellt.
Sämtliche Steckverbindungen sind mit Kontaktspray gereinigt.
Im Fehlerspeicher steht nix, Zündwinkel wird auch munter verstellt, bei Vollgas zwischen 4000 und 5000 ist er etwa bei 20-25°v.OT, bis 3000 liegt er noch bei 30-35°.
Batteriespannung war aber wieder nur zwischen 13.00 und 13.40V im Messwertblock, schwankt dabei immer, eine Ursache lässt sich aber nicht erkennen.
Wat nu?
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Beitragvon tidaka » Fr 14 Mär, 2008 20:33

So, nächster Schritt:
Hab heute mal mit 2 dicken Starthilfekabeln Motorblock und -Kopf jeweils mit B- verbunden. Ergebnis: wieder keine Änderung.
Allerdings hab ich in den Messwerten gesehn, dass die Spannung laut STG ohne eingeschaltete Verbraucher durchaus 14V ist, mit CT, Licht, Heckscheibenheizung geht sie dann wieder auf 13-13,2 runter.
Vorne an der Batterie gemessen sinds immernoch 13,8V, Drehzahl egal.
Worauf könnte das hinweisen, was hat da ne schlechte Verbindung?

Wenn ich den Widerstand zwischen B- und Karosse/Motor messe, komme ich übrigens auf 50Ohm, sollte doch eigentlich auch nicht sein, oder?
Zwischen Kopf/Rumpf etc. und Karosse sinds gerade mal 2-5Ohm.

Fällt dir als Elektrikexperte noch was dazu ein, Weberli ?
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Beitragvon das-weberli » Fr 14 Mär, 2008 20:59

Naja Masseleitungen mal neu machen und gut iss.

Am eigentlichen Problem mit dem Motor ändert das aber nichts !
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Beitragvon eddi » Fr 14 Mär, 2008 23:38

tidaka hat geschrieben:So, ich hab heute mal nen neuen LMM eingebaut und die Masseverbindungen zumindest nachgezogen und mit WD-40 behandelt.
Ergebnis: kein Unterschied! :evil:
Motorlast kommt maximal auf 83,5% bei Vollgas und ca. 5000U/min, die Leistung ist genauso dürftig wie vorher über 5000. Das Zittern im Leerlauf hat er auch noch, LSV ist aber sauber und top eingestellt.
Sämtliche Steckverbindungen sind mit Kontaktspray gereinigt.
Im Fehlerspeicher steht nix, Zündwinkel wird auch munter verstellt, bei Vollgas zwischen 4000 und 5000 ist er etwa bei 20-25°v.OT, bis 3000 liegt er noch bei 30-35°.
Batteriespannung war aber wieder nur zwischen 13.00 und 13.40V im Messwertblock, schwankt dabei immer, eine Ursache lässt sich aber nicht erkennen.
Wat nu?


Bin heut mal mit meinem gefahren und Tester drangehängt. Muss allerdings sagen dass ich nen ZR2 drauf hab.

Drosselklappen-Potentiometer 95,3 bei 5800---12,9 im Leerlauf bei 720U/min

Batteriespannung 13,4 V

Motorlast-Signal max 123,5 %

bis max 5800 1/min gedreht
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Beitragvon tidaka » Sa 15 Mär, 2008 11:55

Danke dir!
Scheinen ja soweit alle zu passen, die Werte. Nur dass bei mir das Motorlast-Signal mit 2 verschiedenen LMM nicht hoch kommt.
Jetzt gehen mir nur die Ideen aus, wonach ich noch suchen soll.
Kabelbruch irgendwo am LMM?
Kat dicht?

An nen mechanischen Defekt glaub ich eigentlich nicht, Ölverbrauch ist max. 0,2l/1000km.
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Beitragvon eddi » So 16 Mär, 2008 01:03

KAT??? Was glaubst du warum ich momentan nen 1-Zeller fahr?
Das ist auch ne möglichkeit, meiner ist auch verreckt kurz nach dem Kompressor-einbau. Di kommt nen 100zeller drunter. Schau wirklich mal nach dem kat. Aber schau richtig-also raus damit und anschauen. Der muss nicht mal klappern, tat meiner auch nicht. Der war richtig zusammengeschmolzen :?
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Beitragvon Materialfahrer » Mi 02 Apr, 2008 05:01

Hab beim letzten mal drauf geachtet.

Leerlauf 14.1 Vollgaß 91,0
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