MFA L/100km Rätsel

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MFA L/100km Rätsel

Beitragvon VR6Meik » Mi 12 Mär, 2008 13:01

Hi Leutz

Woher nimmt die MFA eigentlich ihre " Weisheiten " ?

Vor meinem Thermostatwechsel ( klemmte dauerauf ) zeigte mir die MFA
ca 19.5l pro 100KM an.
Ging aber nach einer längeren Zeit runter auf 8,8 Liter.

Habe heute den Thermostat gewechselt.Wird wieder normal Betriebswarm
Wenn ich jetzt den kalten Motor starte zeigt er mir 99.4L pro 100KM an.

Geht zwar auch runter, aber woher bekommt die MFA ihre Werte??
Das er keine 99 Liter auf 100 brauch ist mir klar.
Dann wäre ja nach 50Km der Tank leer...

Komme mit einer Tankfüllung ca 450KM weit.

Weiss jemand was dazu??

Gruß
Meik


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Beitragvon micha020983 » Mi 12 Mär, 2008 14:16

Die MFA errechnet den Durchschnittsverbrauch durch mehrere Werte.

Einmal ist das natürlich Drehzahl, dann Saugrohrunterdruck spielt eine grosse Rolle (deswegen geht an deinen Tacho auch ein Unterdruckschlauch) und natürlich die Geschwindigkeit.

Daraus errechnet er irgendwie den Durchschnittsverbrauch!
Die 99,9 Liter kommen daher, da du wahrscheinlich das Auto nen Moment im Stand hast laufenlassen. Im Stand hast du Drehzahl und Saugrohrunterdruck, aber vom Geschwindigkeitssignalgeber kommt nix (stehst ja ;) )

Daher hast du im Stand einen Verbrauch von "99,999999... Liter" (Quasi unendlich hoch, nur kann die MFA nicht mehr anzeigen)
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Mär, 2008 14:29

Etweder Unterdruckschlauch ab oder zu lange tuckern lassen.

Ich hab zum glück das neuere MFA, das iss recht genau :wink:
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Beitragvon VR6Meik » Mi 12 Mär, 2008 17:55

Axo.. :)

Dann iss das geklärt....
Jupp, lief ne Weile im Stand.

Danke euch für die Auskunft...

Netten Gruß
Meik
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Beitragvon king_style » Mi 02 Apr, 2008 15:20

Ähm leute an meinem Tacho ist kein Unterdruckschlauch.
Und unter 10,8 Liter komme ich nie und bis dahin brauche ich sehr lange im 5ten gang.

95er AAA mit ruhenderzündung.

Ist das richtig..........
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Beitragvon das-weberli » Mi 02 Apr, 2008 15:23

Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke prüfen und und und
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Beitragvon king_style » Mi 02 Apr, 2008 15:28

ich will ja nur wissen ob das mit dem schlauch ricvhtig ist. weil am tacho ist nur der stecker......
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 02 Apr, 2008 15:49

beim Golf 3 gibt es keine Unterdruckschläuche mehr zum tacho. das gabs nur noch am 2er. am passat ist der auch noch zu finden, aber nur am nicht-facelift.
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Beitragvon Materialfahrer » Mi 02 Apr, 2008 16:28

@VR6Meik fährst du Golf ??

kommt mit einer Füllung gute 400 Meilen ca.650km aber mim Passat.
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Beitragvon das-weberli » Mi 02 Apr, 2008 18:23

3ergolfgti hat geschrieben:beim Golf 3 gibt es keine Unterdruckschläuche mehr zum tacho. das gabs nur noch am 2er. am passat ist der auch noch zu finden, aber nur am nicht-facelift.


Falsch, am Golf 3 gab es auch die Variante mit Schlauch !
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Beitragvon Racer » Mi 02 Apr, 2008 22:50

Der Corri hat's auch!

Das wiess ich, weil ich ja bei mir einen Corri Cockpit verbaut habe und da ist einer dran am Tacho! :wink:
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Beitragvon tidaka » Do 03 Apr, 2008 11:19

Der Meik fährt nen G3 Automatik, da dürfte der Verbrauch schon passen.
Und er hat auch keinen Unterdruckschlauch mehr, sondern das Signal vom STG :)
Mein B3 Passat übrigens auch...
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Beitragvon 3ergolfgti » Do 03 Apr, 2008 11:39

das-weberli hat geschrieben:
3ergolfgti hat geschrieben:beim Golf 3 gibt es keine Unterdruckschläuche mehr zum tacho. das gabs nur noch am 2er. am passat ist der auch noch zu finden, aber nur am nicht-facelift.


Falsch, am Golf 3 gab es auch die Variante mit Schlauch !


das wäre mir aber sehr neu. hab ich noch nie gesehen.
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Apr, 2008 11:45

Die ersten Modelljahre hatten das so :)
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