Kat Ausbau/Einbau

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Kat Ausbau/Einbau

Beitragvon deniz06 » Do 17 Aug, 2006 18:12

Also leute ab morgen sollte ich den Kat haben. ich hatte bis jetzt einen 2-teiligen Kat bzw. teil 1 war hosenrohr zum kollektor. jetzt sollte ich von andi einen neuen kat erhalten (1 stück) hosenrohr und kat.

meine 1. frage: was für teile brauche ich?

- auspuffschelle habe ich, brauche aber noch neue schrauben, da eine abgebrochen ist
- was mach ich wenn ich schrauben vom kollektor nicht aufbringe?
- dichtungen? wie sehen die aus, teilennummer?

2. frage: wie drehe ich die schrauben vom kollektor raus?
- brauche ich hierfür ein spezialwerkzeug?
- ich habe hinten das rohr angeschaut und es sieht so aus, als würde ich so nicht rankommen. wie verschaffe ich mir mehr raum um an die schrauben zu kommen? von unten von oben arbeiten?

3. vorgehen?

soll ich so vorgehen: schellen hinten wegflexen, da schrauben verrostet sind, bringe ich eine nicht auf, dann vom mittelschaldämpfer trennen und dann versuchen von unten und oben die schrauben am kollektor zu lösen? dann neue dichtungen rein beim kollektor und wieder so ranschrauben?

wäre um tipps dankbar. dann mach ich nämlich die arbeit selber und bring es nicht in die werkstatt.


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Beitragvon deniz06 » Fr 18 Aug, 2006 08:39

kann mir niemand tipps geben? :oops: wäre froh wenn dies noch heute klappen würde, dann würde ich nämlich morgen noch dichtung + schrauben kaufen. bis dann ist der kat sicherlich da..

greez

ergänzung: habe jemanden gefunden, der mir die arbeit extrem billig machen würde. hoffentlich klappt alles. also morgen gehts los. um 08.00 uhr geh ich dichtungen kaufen und schrauben. und dann wird montiert :) ich hoffe ich schaffe es einige pics zu machen.
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Beitragvon tuningbernd » Fr 18 Aug, 2006 13:27

Hallo Deniz,

Du ich komm da nicht ganz mit was du da machen willst :?:

Für die Serienschrauben vom Kat sind nur 3 8er Schrauben mit Mutter drin, die du wenn sie zu arg verostet sind halt abflexen mußt.

Gruß Bernd
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Beitragvon deniz06 » Fr 18 Aug, 2006 13:31

also ich habe ja den alten kat drin. verbindung über dreick kopf zum hosenrohr und andere endung zum mittelschaldämpfer..

habe aber von andi jetzt nen kat erhalten mit hosenrohr dran (97er model). ist alles aus einem stuck. andi hat gesagt, es passt 100%.

für mich heisst das; hosenrohrschrauben zum kollektor raus, dann neue dichtung dran schrauben wieder rein und hinten auspuff von schelle lösen (verbindung zum mittelschaldämpfer).

hab ich mich besser ausgedruckt? verstehst du was ich meine?
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Beitragvon tuningbernd » Fr 18 Aug, 2006 13:38

Ja jeeezt schau des schon anders aus,

dann brauchst du neue Krümmerdichtungen zum Hosenrohr mit Schrauben und evt neue Auspuffschelle.

Gruß Bernd
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Beitragvon deniz06 » Fr 18 Aug, 2006 13:47

ähmm... was ist unterschied von krümmer und kollektor? der krümmer geht doch in die zwei rohre rein das ist ja der kollektor oder? und dort brauche ich ja neue dichtung. verbindung kollektor zu hosenrohr.

wie siehts aus mit schrauben? was mach ich wenn die klemmen? normalerweise sollten die dort oben doch nicht verrust oder verrostet sein?

hinten auspufschelle hab ich 2. die eine hab ich schon aufgebracht, schraube ging kaputt. vielleicht kann ich da neue schraube kaufen. und beim zweiten muss ich wohl die schraube wegflexen.. oder heiss machen und rausdrehen..

wie komme ich an den kollektor am besten ran? muss ich irgendwelche teile entfernen, damit ich leichter rankomme? abdeckungen oder sowas? von unten hast du keine chance da ranzukommen....
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Beitragvon tuningbernd » Fr 18 Aug, 2006 18:13

Was meinst du den immer mit Kollektor????

Meinst du den Krümmer?

Am Krümmer sind es 2x6 Schrauben, mußt aufpassen das du die nicht abreißt, sonst hast du ein echtes problem.

Gruß Bernd
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Beitragvon deniz06 » Fr 18 Aug, 2006 18:25

hehehe.. sorry. ja vielleicht ist das gleiche. für mich heisst das COLLECTOR.. d.h. dort gehen alle röhren in diese zwei röhren rein, diese verbindung dann geht zum hosenrohr.

ok ich passe morgen auf wegen schrauben beim KRÜMMER hehe. kannst du mir einige tipps geben?? was ich noch achten muss?

was mach ich wenn schrauben sich nicht so leicht rausdrehen lassen? schon mal passiert?
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Beitragvon g3FreAK » Fr 18 Aug, 2006 18:32

Alles ganz easy, Krümmer bleiben dran, Kat mit Hosenrohr entfernen. Zwischen neues Hosenrohr und Krümmer 2 neue Dichtungen legen und die 6 Muttern festmachen, Kat mit neuer Schelle am Auspuff befestigen. Einfach abbauen und genauso wieder dranbauen, alles ganz easy da brauchste garnciht zu fragen wo was hinkommt.
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Beitragvon deniz06 » Fr 18 Aug, 2006 18:43

ja wo was hinkommt weiss ich. nur hab ich angst, vor dem entfernen der schrauben.. was mach ich wenn sich die nicht lösen? heiss machen? flexen geht wohl nicht so gut beim hosenrohr.. ich rede beim wegnehmen des hosenrohrs.. einbau wird nur halb so schlimm..

also ich habe letztmals wie gesagt versucht, den kat wegzunehmen und dabei gingen die 3 schrauben am kat nicht weg.. die waren so was von verklemmt und verrost.. die beim krümer sehen von ausen gut aus. hoffentlich gehen die leicht raus..
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Beitragvon deniz06 » Sa 19 Aug, 2006 21:33

leute kat wurde eingebaut:

schrauben waren gut rausnehbar. also zu meinem kat aus, einbau...

ich habe g3 vr6 92 jg. also alter kat aus einem stück, an hosenrohr mit dreick montierbar. habe den kat von andi erhalten jg. 97also hosenrohr mit kat aus einem teil...

problem war folgendes. nach einbau des kats, musste ich rohr zum mittelschaldämpfer flexen. ich habe das max. geflext, sodass auspuffschelle nicht rausfliegt. und nicht kat direkt an mittelschaldämpfer gelinkt wird. nach langem hin und her und einigen versuchen, haben wir die rohre mit einem rohrverbinder hingekriegt.

da der kat viel länger ist als meiner, passt das schutzmetallteil unter dem kat nicht.. ich kann dieses nicht mehr ranmachen... mal schauen was sich da machen lässt..

jetzt hört sich mein auto auf einmal viel lauter an.. ich muss morgen überprüfen lassen, ob hosenrohr richtig angeschraubt wurde oder ob es irgendwo einen riss gibt..

plus pointe dieser geschichte: mein vr zieht wieder wie die sau.. unglaublich.. ich kann über 5000 umdrh. drehen und er ist etwas lauter.. :) aber das nervt mich.. da ich das gefühl habe, es wurde etwas gepfuscht..

was ich auch noch merke ist folgendes: wenn ich vollgas gebe und dann losgehe vom pedal gibts ein quitschen. ich dachte lange es sei das fahrwerk.. nein.. nachdem ich angehalten war, habe ich den schlossträger nach unte gedrückt und es kam das geräusch aus der hosenrohr, kat gegend.. hmmm... als würde der kat an etwas stossen.. mal schauen ob alle bleche richtig gebogen sind..

ah... schade war ich beim einbau nicht dabei.. hätte so gerne geschaut, wie das gemacht wurde und fotos gemacht.. aber musste dringend weg.. und jetzt weiss ich nicht was gebastelt wurde.. überprüfe es morgen und stelle par fotos rein. vielleicht kann mir jemand von euch helfen..

p.s. ich fuhr ca. 20min ohne dämpfer.. d.h. direkt aus kat endung. hahahahhahaha. ihr hättet das gesicht vom murcielago neben mir sehen sollen.. auuuuuutsch.. ich glaube mich hat soger jeder in der umgebung von 2km gehört heheheeheh.. arschgeil.. das nen ich ein rattern.... 6pack4life :)

also ein tipp an alle die einen 92 er vr haben und einen 97er reinmachen wollen.. es muss viel geschraubt und gebastelt werden.. bzw. geflext etc.. einfach so passt der nicht rein, da er etwas länger ist.. ausser die kerle haben was falsch eingebaut.. aber fotos folgen sicherlich..
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