VR6 Teillastruckeln

Moderator: Moderatoren

VR6 Teillastruckeln

Beitragvon Luheuser » Sa 12 Apr, 2008 13:23

es geht um das Auto meines Vaters, Passat vr6 Syncro EZ 03/95

der Fehler tritt genau ab 3000U/min für den restlichen drehzahlebreich auf, allerdings nur wenn die DK nicht 100% geöffnet ist.
Wenn man allso vollgas bis über 3000U/min beschleunigt und dann die geschwi. halten will fängt er an zu ruckeln, bzw es ist wie als würde er kein sprit bekommen. und wenn man indem moment wo er ruckelt auf die kupplung tritt, fällt die drehzahl auf genau 3000 ab.
wenn das ganze unter 3000U/min mache.also bei gleicher Gaspedalstellung unter teillast auf die Kupplung trete , dreht er wunderbar hoch, und alles ist okay.

anderes Beispiel:
Im Tempomatbetrieb rollt er wunderbar 140Km/h , 10-20km lang, dann muss die Elektronik Gas gegen um die Geschwindigkeit zu halten, Auto verzögert leicht durch "motorbremse"(wie wenn er total überfetten oder total abmagern würde), sobald Vollgasstellung erreicht ist rennt er los.
Getauscht wurden:

Ich hab dann mit VAGcom mehrfach alles ausgelesen, keine fehler dirn, DK bereich ist von 10grad bis knapp 71grad, die einspritzzeit ist auch immer vorhanden, also es wird auch wärend dem ruckeln eingespritzt.

ich hab dann mal testweise den DK sensor abgezogen, und siehe da, die kiste läuft ohne irgendwelches ruckeln, nix, einfach wunderbar, leerlauf ist stabil, hat volle leistung. (es war dann ein fehler "Kurzschluss nach +" abgelegt)

Somit fällt auch die Zündspule als Fehlerquelle aus,

Dann diesen poti mal (neu) getauscht, und? wieder alles beim alten...

achja, mit abgesteckten Poti hatte ich die selben einspritzzeiten.

leider hatten wir nur begrenzt zeit, das nächste mal werde ich mal die ZZP mit loggen, bzw überprüfen... nur muss dazu erst mal das tool bei vagcom finden

also. fragen

1. Wie kann ich bei der Kiste eine DK Grundeinstellung machen?
2. Was könnte noch defekt sein?

verbaute Neuteile:
LMM,Zündkabel, Kerzen, Benzinfilter, Nebenluft ist alles dicht (alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung feststellbar), Fehlerspeicher ist leer (mehrfach ausgelesen), Benzindruck im stand/leerlauf gemessen (nach Autodata2006 anleitung)

mfg Luheuser :cry:

Luheuser
Anfänger

Beitragvon tidaka » So 13 Apr, 2008 15:25

Also ein neues DK-Poti sollte man eigentlich immer erstmal anlernen.
Motorsteuergerät -> Anpassung -> Kanal 000
Damit wird eine Grundeinstellung durchgeführt.

Ansonsten mal bitte die Messwertblöcke 1,2 und 3 bei warmem Motor ein paar Minuten protokollieren (Leerlauf, Teillast, Vollast).

Ansonsten evtl. Lambdasonde? Die regelt ja schließlich nur im Teillastbetrieb.
Wird man aber wohl in den Messwerten sehen.
tidaka
Experte