Ruckeln und Rückschläge, leerlaufdrehzahl spinnt

Moderator: Moderatoren

Ruckeln und Rückschläge, leerlaufdrehzahl spinnt

Beitragvon sixer le » Do 24 Aug, 2006 11:11

Hallo, habe mal wieder unheimliche erscheinungen mit meinem Motor. wir haben nach nem lagerschaden bei mir nen gebrauchten 2,8er reingehangen. er war mit ruhender zündung. da es sehr aufwändig geworden wäre die komplette elektrik umzubauen haben wir das betreffende nockenwellenrad getauscht für die drehende zündung. funktionierte auch alles einwandfrei bis vorige woche. jetzt habe ich ein ruckeln wenn ich zwischen 1000 und 2000 umdrehungen gas gebe was sich zeitweilig in extremen rückschlägen äussert bis er fast ausgeht. kompression ist ok, zündanlage erneuert, fehlerauslese null.verzweiflung pur! komischerweise kann ich sauber hochdrehen wenn ich das gaspedal ganz langsam trete bis über 2000 dann geht er wieder. desweiteren läuft er auch nur 230 laut tacho. vielleicht ist das ja im passat variant normal weil er schwer ist? ich vermute wegen dem ruckeln noch den LLM, wenn ich den abstecke verändert sich nix, allerdings läuft er kalt im stand jetzt bei 800 umdrehungen anstatt wie normal 900-1000 und warm bei 1000 ist doch auch nicht in ordnung oder? bitte versucht mir mal zu helfen. liebe grüße aus leipzig


sixer le
 

Beitragvon Black VR6 » Do 24 Aug, 2006 12:22

Hi... Also wenn du langsam gas gibst, funktioniert es. Wenn du schnell gas gibst nicht.... vieleicht hat ja dein drosselklappen potetiometer einen weg. tausch das doch mal aus, oder mach mal eine widerstandsmessung.

was den leerlauf angeht, da würde ich mal den leerlaufregler prüfen, sowie alle unterdruck schläuche. wenn da einer undicht ist, stimmt der leerlauf auch nicht mehr. sieh dir jeden schlauch GANZ GENAU an. manchmal sieht man es nicht auf den ersten blick, das er kaputt ist.

mfg martin
Benutzeravatar
Black VR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 415
Registriert: So 14 Mai, 2006 21:57
Wohnort: Solingen

Beitragvon sixer le » So 27 Aug, 2006 13:47

hi, habe alles besagte getauscht, poti, leerlaufregler, LMM ist auch in ordnung.. das ruckeln ist immer noch da und der leerlauf macht es immer noch verkehrt herum. weis echt nicht mehr weiter. hat jemand noch einen tip????????
sixer le
 

Beitragvon sixer le » So 27 Aug, 2006 14:18

na primstens, hab ja nicht genug ärger mit meiner karre, vorhin fliegt mir doch noch das getriebe um die ohren :evil: gottseidank habe ich noch eins da! nun die frage: kann man das wechseln ohne den ganzen motor auszubauen?????????????????????????????????????????????? :?:
sixer le
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 30 Aug, 2006 18:06

ja kannst getriebe wechseln ohne motor ausbau! ist aber ein wenig knifflig und nicht ganz einfach (weiß ich aus eigenererfahrung :cry: )
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon sixer le » Mi 30 Aug, 2006 18:53

danke ich habs gestern probiert, geht am ende nur zu zweit aber es geht!

mein obskures ruckeln hat sich heuer auch erledigt. habe neue kerzen eingebaut und siehe da er fährt wieder wie ne eins! an der einen kerze war ein großer riß in der keramik, sachen gibts, ist mir noch nie passiert sowas. so!!!!!! habe natürlich wieder das nächste problem, wie solls auch anders sein? habe nun das andere getriebe drin aber erstens geht der 1. und der 2. gang nur schwer rein und zweitens habe ich ein lautes geräusch in antriebsnähe wenn ich im ersten gang fahre, ab dem zweiten nur noch ganz leise und im dritten kaum noch zu hören. klingt wie ein knarren oder klackern. erhöht sich mit der geschwindigkeit in der lautstärke, hoffe das neue getriebe ist nicht auch noch breit! wenn ja,, hat vielleicht noch jemand von euch eins für kleines? die antriebe scheinen es kaum zu sein die waren in ordnung
sixer le
 

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 30 Aug, 2006 20:33

will dir jetzt keine angst machen aber es hört sich so an als wenn das neue getriebe auch im arsch ist! wenn es klackert und lauter wird ... :roll:

wenn du noch eins suchst mache doch einen neuen thread bei suche auf
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast