Kurbelwelle schleifen

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Kurbelwelle schleifen

Beitragvon sd-grimma » Fr 09 Mai, 2008 20:28

Gruß

Bei mir ist der ABV Motor mit der Generalüberholung bald dran und bei einer Laufleistung von 247Tausend (alles noch original) gehe ich davon aus das die Lagerschalen mit getauscht werden sollten.

Zu meiner Frage, ist es beim Tauschen aller Lagerschalen erforderlich die Kurbelwelle zu schleifen oder ist das nur eine Geschichte damit die in der Dreherrei Geld verdienen können?
Ich habe ja noch keinen Motorschaden und was ist mit einfahren der neuen Schalen gibt es da eine Herstellerangabe?
Wie Teuer ist das schleifen?


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Beitragvon Becks » Fr 09 Mai, 2008 21:17

wie teuer das schleifen ist kann ich net sagen
aber einfahren so wie jeden motor wenn alles neu ist
also so 1000km
schleifen ist am besten wenn du zu nem motorenbauer fährst der schaut dann
ob das muss oder die noch ok ist
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 14 Mai, 2008 09:27

wenn du keine riefen oder schleifspuren an der kurbelwelle siehst dann musst du da auch nix schleifen/läppen lassen.
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Mai, 2008 09:57

Warum ist der Kurbelwellentrieb beim VR6 eigentlich so anfällig ?
Weiss da jemand genaueres drüber ?

Bei den 827 Motoren kannst du selbst wenn du´s als krachen lässt 400-500.000KM mit den ersten Pleullagern fahren ohne das Wellen oder sonst was ne Macke bekommen.

Gut, im Passat Forum iss Jemand der hat 406.000KM mit seinem 827 gefahren und dabei alle 200.000Km Ölwechsel gemacht. Der gute RP hat jetzt äusserst Öldruckprobleme, aber fährt noch !

Auf den VR6 Kolben und Pleul liegt ja durch die geringe Literleistung auch nicht viel Last :roll:
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Beitragvon sd-grimma » Mi 14 Mai, 2008 19:50

ich habe irgend wie mit jeden Vr6 den ich fahre immer einen Lagerschaden der letzte im Einser die Welle sah gut aus neue Schalen drauf gemacht und schrott ist drauß geworden.
Vermutlich ist es besser nur die Ketten u.s.w. zu machen und die Lagerschalen erst wenn sie Schrott sind.
Im meinem Einser VR wollte ich ja eigendlich keine 200Tausend Km Fahren.
und bei meinem Passat Syncro lasse ich die dann lieber drinn bei meinem Pech gehen die schalen gleich ab 100 Km in Arsch.

Seit gestern Läuft mein Einser wieder mit neuen Schalen, hab schon fast 100Km geschaft (immer schön langsam Fahren) ist wirklich schwer :wink:
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Beitragvon v5-fahrer » Mi 14 Mai, 2008 21:28

kurbelwelle musste eigentlich vermessen und gibts auch übermaße wie bei den kolben gibts 3 Maße für die kurbelwelle.....
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