Hallo zusammen,
ich muss da jetzt nochmal nachhaken. Ich habe schon einiges gelesen über den Kettenspanner, aber ich versteh das immer noch nicht mit dem Kettenspanner entlüften usw. irgendetwas mache ich da falsch.
Also folgendes, ich habe den oberen Kettendeckel + Spanner draußen gehabt, weil ich den Geber auf der hinteren Nockenwelle getauscht hab.
Der Spanner war nach dem Herausdrehen ausgefahren und ließ sich auch per Hand nicht zusammendrücken. Ich nehme an weil er voll Öl war.
Beim wieder zusammenbauen wollte ich ihn dann entlüften. Habe das probiert mit einem Draht so wie es auch geschrieben steht, irgendwann ging er dann zusammendrücken. Hatte auch dann zwei Teile in der Hand ließ sich dann auch ganz einfach drücken.
Ich nehme an das war nicht so gut .
Habe ihn dann unter Öl zusammengesteckt, so dass er komplett mit Öl befüllt war und habe ihn dann eingeschraubt. Das war sicherlich auch falsch. Die Kette hatt dann gut Spannung, Motor durchgedreht. Kein klappern und kein überspringen.
Habe mir gedacht das es besser wäre wenn er nicht komplett eingefahren ist so das die Kette beim ersten Durchdrehen schon Spannung hat , so dass sie auch ja nicht überspringt.
Jetzt ist aber folgendes Problem, nach einigen Tagen beim Starten klappert die Kette. Erst wenn Öldruck da ist hört das Klappern auf.
Der Spanner behält nach längerem stehen den Öldruck nicht. Ich nehme an das ich den Spanner kaputt gemacht habe
Wie muss das denn richtig gemacht werden? Muss der Spanner komplett zusammengedrückt werden und dann eingeschraubt werden, also ohne Ölbad zusammengedrückt und keine Luft mehr drin, weil ja komplett zusammengedrückt.
Wollte mir jetzt einen neuen Spanner holen bei vw, muss ich mit ihm noch was machen oder ist der schon einbaufertig.
Habe ein ungutes Gefühl den Spanner komplett eingefahren einzuschrauben und dann auf den Öldruck beim ersten Anlassen zu warten. Ich denke das da die Kette überspringt.
Ich hoffe nicht zu viel Text auf einmal geschrieben zu haben und ich hoffe mir kann jemand helfen, trotz das dieses Thema schon oft diskutiert wurde.
Gruß Patrick