Temperatur Probleme

Moderator: Moderatoren

Temperatur Probleme

Beitragvon SWISS VR6 » Mi 25 Jun, 2008 18:56

Heey VR6- Leute!!

Ich habe ein grösseres Problem mit meinem Schnuggi.
Und zwar, wenn ich bei diesen Temperaturen bei uns Bergstrassen fahre, halt fast jeden tag ca 10km, habe ich jedes mal wenn es ne weile Bergaufgeht und ich wirklich normal fahre geht die Wassertemp hinauf auf ca 100 grad. (öltemp 115-120 grad) Wenn ich aber die selbe strecke am abend nochmals fahre und dann halt zügiger bleibt die Temp. schön auf 90 grad. Wasserpumpen und Kühlsystem ist vor 2000km geprüft worden, alles OK. Meine Vermutung: Der 2 lüfter läuft gar nie dafür aber der 1ste auf voller stufe, stimmt das, dass der 2te über einen Riemen angetrieben wird, weil bei mir ist nämlich gar nichts vorhanden, kein stecker, kein antrieb nichts.. PS: ich habe ja den bösen blick drauf, kann dass ein grund der schlechten kühlung sein? immer wenn die temp hinauf geht, fahre ich raus, öffne die Haube und lassen den laufenden Motor auskühlen. Vielen Dank für eure Antworten!!!! MFG Raphael

SWISS VR6
Anfänger

Beitragvon Vauährrseks » Mi 25 Jun, 2008 20:18

Jo, der 2. Lüfter wird über einen kleinen Riemen angetrieben, schau mal ob der vielleicht noch irgendwo hinterm Kühler liegt.

Böser Blick, glaub ni das der schuld is.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon redrumtoto » Do 26 Jun, 2008 05:53

100grad wassertemo ist doch vollkommen in ordung,solang es nich weiter hochgeht...bei mir springt bei ca 98grad der lüfter an und kühlt den motor dann wieder runter auf ca 92 grad oder so,also ich würd mir da keine gedanken machen 8)
redrumtoto
Formel 1 Pilot

Beitragvon king_style » Do 26 Jun, 2008 10:15

Also komisch meine Temp bleibt immer auch im Hoch Sommer im McDrive
Bei 90 Grad vll mal kurz 92 Grad mehr aber nicht.

Öl Temp war bei mir noch nie über 115 Grad. Egal wie ich heize.
king_style
Experte

Beitragvon 3ergolfgti » Do 26 Jun, 2008 10:27

Es kommt auch immer auf den Tacho drauf an den ihr drin habt. Der alte Tacho (20-260km/h und mit den federchen an den zeigern) zeigt eucht selbst kleine schankungen an und is auch relativ ungenau. die neuern Tachos (0-240km/h mit motörchen an den zeigern) "lügen" dir deine konstanten 90°C wassertemp nur vor.

Sinnvoll wäre hier mal mit VAG-Com die Wassertemp auszulesen (wärend dem fahren natürlich) und mit der Anzeige des Kombiinstrument zu vergleichen. war bei nem alten KI von mir auch der Fall. KI zeigt 75°C an effektiv laut VAG-Com waren es dann 90°C.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon SWISS VR6 » Do 26 Jun, 2008 11:12

heeey Jungs, vielen Dank für eure Antworten, ist kein Riemen mehr da, der wird wohl mal rausgefallen sein.. Tja, jetzt heisst es halt front runter und neuen riemen dran und testfahren, ja wegen dem Tacho der ist nicht original, ist ein weisses Tachoblatt und es ja ein 97er VR6 :D

Also leute, nochmals vielen Dank!!
SWISS VR6
Anfänger