Leistungsverlust beim Golf3 VR6

Moderator: Moderatoren

Leistungsverlust beim Golf3 VR6

Beitragvon Andy 1982 » Mo 21 Aug, 2006 12:43

Hallo,

ich komme mit meinem VR nocht mehr über 200 km/h am berg fällt die Geschwindigkeit sogar ab.
Messungen mitm AP22 zeigen ein Leistungsloch bei etwa 4100 bis 4800 Umdrehungen und die Leistungsspitze ist wie abgeschnitten. Leider kann ich nicht genau sagen was die genau PS zahl zurzeit ist da mir die genauen Einstellungen fürs AP22 fürn Golf 3 VR6 fehlen, wobei die Leistungskurve ja damit nichts zu tun hat nur die Skala.
Weis jemand was fürn Problem des sein kann? Luftmassenmesser defekt? (Fehlerspeicher zeigt nichts an)
Hat jemand einstellwerte fürs AP22 für den Golf 3 VR6.

MfG
Andy

Andy 1982

Beitragvon Andy 1982 » Di 22 Aug, 2006 07:27

Den Luftmassenmeseer hab ich gestern probeweise von einem anderen VR6 drauf gehabt (der auch 100%ig. funktioniert)
leider das selbe problem
Andy 1982

Beitragvon NRG » Di 22 Aug, 2006 08:24

Ist die Kompression i.O.?
Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler i.O.?
Evtl. Risse in Unterdruckschläuchen oder porös?
Leelaufsteller i.O.?
Hast du n KLR?
NRG
Kleiner Heizer

Beitragvon Andy 1982 » Di 22 Aug, 2006 11:19

1. Kompresion keine Ahnung (aber warum soll sie vorm unfall gut sein und nachm unfall weg sein?
2. Zündkerzen sind ok, kabel auch, verteiler keine ahnung
3. unterdruckschlüche sehen alle gut aus gestren abend noch geprüft
4. leerlaufstelle weis ich nicht, jedoch war die drosselklappe mal ausgebaut
5. ja ich hab nen klr drin
Andy 1982

Beitragvon NRG » Di 22 Aug, 2006 12:06

Es KÖNNTE sein, dass der KLR n schlag hat und nicht mehr richtig funktioniert. Hab im MT Forum gelesen, dass dein Schlossträger auf der Ansaugbrücke saß nach dem Unfall. Scheint ja dann doch etwas heftigeres gewesen zu sein.An dem Leerlaufsteller würde ich mich mal festhalten. Wenn der nämlich net mehr arbeitet, dann geht meineswissens der Motor auch in den Notlauf und so wie sich das bei dir äußert hört sich das nach Notlaufprogramm an.

EDIT: Wenn der Leelaufsteller ne Macke hat, dann müsste die Drehzahl
beim Starten des Motors auch leicht schwanken.
NRG
Kleiner Heizer

Beitragvon Andy 1982 » Di 22 Aug, 2006 12:17

mhh also im stand läuft er leicht unruhig, schwnak so gefühlsmäßig immer um die 50 umdrehungen herum. nadel wackelt aber wirklich ganz leicht. des dumme ist eben das nichts im fehlerspeicher steht.
Andy 1982

Beitragvon Andy 1982 » Do 28 Sep, 2006 17:32

so ich schreib mal den Stand der dinge kurz zusammen

getauschte Teile:
blauer Tempfühler, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, beide Klopfsensoren.

LMM war testweiße ein anderer eingebaut.
KLR war auch schon mal abgeklemmt.
kompletten Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.
kompletten Motor mit Wasser abgesprüht.

Fakt ist das er so ab ca. 3500 U/min ~ 3800 U/min die Zündung drastisch zurücknimmt um fast 10°.

Fehlerspeicher ist leer, jedoch stand nachdem ich die Klopfsensoren getauscht hatte einmal der fehler "Hallgeber.....sproradisch" drin. Kann aber auch sein das des irgendwie vom Klopfsensorentausch kam (glaub ich hatte mal Motorkurz an ohne Klopfsensor)
Andy 1982