Zündbox Defekt???

Moderator: Moderatoren

Zündbox Defekt???

Beitragvon BeXx » Sa 09 Aug, 2008 09:25

Hi,
habe einen Tuningchip von der Firma www.fastech-tuning.de gekauft.
diesen habe ich eingebaut und der wagen ging immer aus wenn man vom gas ging. dann habe ich den zweiten gang mal ausgefahren und plötzlich lief der wagen nur noch auf 4 zylinder. hab den originalen chip wieder eingebaut und er lief wieder normal.

dann hab ich bei dem chip hersteller angerufen und er meinte es gibt 2 versionen für mein steuergerät und ich soll den chip zurück schicken und bekomme dann den richtigen.

da ich aber noch ein problem mit defekter lambda hatte und die kerzen deshalb schwarz wurden und der motor daher auch im stand ausging habe ich als das behoben war gestern nochmal den chip getestet um sicher zu gehen das es nicht an der lambda lag.

aber das gleiche problem tuningchip rein 2 zylinder weg.

jetzt hab ich den originalen wieder drin und immer noch 2 zylinder weg.

nachgesehen und 2 zylinder bekommen garkeinen zündfunken mehr :(

kann es sein das der chip mir jetzt die zündspule zerhauen hat? oder kann es noch an etwas anderem liegen?

keine fehler im fehlerspeicher.....

zündspule ist 8 monate alt also noch garantie drauf.

BeXx
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » Sa 09 Aug, 2008 10:31

Also dass es 2 verschiedene Versionen für eine STG-Nummer gibt ist Blödsinn. Die kann man immer eindeutig zuordnen.
Der Chip wird definitiv falsch gewesen sein, vermutlich war er für einen anderen LMM programmiert.

Den hättest du besser mal garnicht erst wieder eingebaut, denn wenn 2 Zylinder gleichzeitig keinen Funken mehr bekommen deutet das ziemlich auf eine defekte Endstufe in der Zündbox hin.
Versuch am Besten mal die auf Garantie zu tauschen.

Meine Empfehlung wäre: Mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch und schick denen den Chip einfach zurück. Dann bestellst du dir hier einen neuen: http://www.custom-chips.de
Mit dem Chips vom Zoran war bislang noch jeder hier voll zufrieden (ich habe auch einen) und da bekommst du auch garantiert den richtigen.
tidaka
Experte