VR6 2,9l springt beim ersten Starten schlecht an

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VR6 2,9l springt beim ersten Starten schlecht an

Beitragvon Bepmonte » So 27 Apr, 2008 07:54

Morgen, ich hätte da mal ein Problem mit meinem VR6.
Motor lief tadellos bis vor kurzem.

Habe nun einen Fächerkrümmer und eine Gruppe A Anlage verbaut. Seit einigen Tagen hat er Startprobleme, die sich folgendermaßen äußern.

Wenn ich den Golf in kaltem Zustand starte springt er ganz schlecht an (böb böb böb ...), dauert ein wenig 4-5 sec. dann läuft er rund wie immer.

Wenn ich Ihm in den 4-5 sec. Gas gebe, geht er aus. Beim zweiten Mal Schlüssel drehen läuft er wie immer ohne Mucken als wäre nicht gewesen.

Könnte es mit der Abgasanlage zusammen hängen?

Am Original Krümmer ist noch ein Beipass montiert gewesen der die beiden Krümmerteile verbindet, den hab ich beim Fächerkrümmer weggelassen. Könnte es sein das das Steuergerät einen Fehler daraus macht?

Was könnte es noch sein, leider habe ich keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen.

Danke schonmal.


Bepmonte
 

Beitragvon knirps1601 » So 27 Apr, 2008 11:37

Das würde mich auch interessieren, habe ein ähnliches problem! Drehe den schlüssel das erste mal rum, dann dreht der motor, geht aber nicht an! Dann probier ich ein zweites mal, und schon läuft das gute stück! Und ich habe kein Fächer verbaut, und eine Bastuck Anlage ab kat! Zudem Geht er wenn er richtig temperatut hat und ich ihn abstelle, kurz darauf nicht mehr an! Muss dann eine weile warten und dann läuft er wieder! Zündanlassschalter hab ich schon gewechselt! ?????
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Beitragvon das-weberli » So 27 Apr, 2008 12:08

Am Original Krümmer ist noch ein Beipass montiert gewesen der die beiden Krümmerteile verbindet, den hab ich beim Fächerkrümmer weggelassen. Könnte es sein das das Steuergerät einen Fehler daraus macht?


Mach mal nen Bild davon. Was ist der Motor für nen Baujahr ?
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 27 Apr, 2008 20:24

nein das kann nich sein...er sollte auch ohne den beipass vernüftig laufen und auch angehen...das is bei dir was anderes..

ich hab ne erleichterte schwungscheibe drin und seitdem gehtmeiner schlecht an...hast vielleicht auch eine???
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Beitragvon Bepmonte » Mo 28 Apr, 2008 09:18

Nein ich hab keine schwungscheibe eingebaut die is original.
Motor ist ABV mit Verteilerkappe.
Es fühlt sich so an als bekäme der Motor beim Kaltstart nicht genug Sprit. So als wäre nicht genug Druck vorhanden. Könnten es die Einspritzdüsen sein?
Komisch ist nur das er es beim zweiten Mal Anlassen ohne Mucken macht.
Ansosten macht er keine Probleme. Nur das erste Anlassen morgens.
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Beitragvon sd-grimma » So 10 Aug, 2008 17:05

Gruß
ich habe das selbe Problehm das ging mit einmal los wenn er länger als 10 minuten steht sprinkt er beim ersten versuch nicht an und beim zweiten mal kommt er dann erst einer bis dann alle Zylinder mitlaufen.
ich denke mir der verliert gewaltig Benzindruck, ich habe auch immer ein Unterdruck im Tank eventuell zieht es da den Spritt zurück in den Tank?
im STG stehen keine Fehler und er Läuft an sonsten Tadellos, (Kraftstoffpumpe Läuft)
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 10 Aug, 2008 19:18

Also ich hab meins behoben...bei mir war es die spritpumpe...habe ich ausgetauscht seitdem läuft er ohne zumuhren...geht auch ohne probs an...einmal drehen und da isser...
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Beitragvon joos-tuning » So 10 Aug, 2008 19:19

HI

ich hatte das selbe Problem bei mir war die Benzinpumpe defekt,
ist immer schlechter angesprungen bis er sich irgendwann gar nicht mehr Starten lies. STG zeigte keinerlei Fehler an.

Unerdruck im Tank kann eig nicht sein, wie kommst drauf???
Sprit kann es nicht zurücksaugen da der benzinduckregler den Benzindruck immer um 4Bar über dem Druck in der Ansaugbrücke regelt und nur den Überschuss zurückleitet.

MfG
joos-tuning
 

Beitragvon sd-grimma » So 10 Aug, 2008 19:25

Gruß

Wenn ich den Tankdeckel aufschraube dann saugt er stark Luft nach innen.
und ich höre vorher wie Benzien in den Tank zurückläuft (es pätschert hörbar im Tank)
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Beitragvon joos-tuning » Di 12 Aug, 2008 00:06

Okay,

dann tipp ich mal starka uf das Taktventil des AKB.

zieh den Schlauch vom Aktivkohlebehälter zum Taktventil ab

Motor starten und im Leerlauf drehen lassen = Ventil ist geschlossen kein Unterdruck am Anschluss

Etwas Gas geben = jetzt wird der Anschluss Luft ansaugen weil Ventil offen ist


das Taktventil ist beim stehenden Motor offen und schließt sobalt der Motor in Leerlauf (niedrige Drhezahlen) läuft. Weil das Taktventil kaputt ist schließt es nicht mehr und die Luft wird aus dem Tank gesaugt.

Viel Glück

MfG
joos-tuning
 

Beitragvon Vauährrseks » Mi 13 Aug, 2008 11:00

Ist das Taktventil das blaue Teil das am Luftfilterkasten befestigt ist?
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Beitragvon joos-tuning » Mi 13 Aug, 2008 22:33

bei mir ist es zwar nirgends festgemacht^^
aber ich glaub das sollts sein.
joos-tuning
 


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