VR dreht nicht mehr über 3000 U/min Fehlercodes inside

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VR dreht nicht mehr über 3000 U/min Fehlercodes inside

Beitragvon bob21 » Mo 04 Aug, 2008 22:34

Moin!

Istbestand:

-sehr zögerliche holprige Gasannahme, jetzt zum zweiten Mal nach nächtlichem Starkregen.

Drehzahlen über 3000 Umdrehungen sind nicht möglich, da die Drehzahl dann einbricht.

Bisher vor 13 tkm wurden erneuert:

Zündkabel(Beru, aber ohne die Gummidichtlippen, normale VR Ausführung)
Zündkerzen (Platin kerze original NGK)
Zündbox(Beru)


Wichtig. Die Drehzahl springt nach oben und läuft nicht wie sonst seidenweich ohne "Springer" hin und her.

Tipps wo ich am besten als Erstes ansetzen sollte?

Zündbox und Zündkabel habe ich bereits schon mit einem Pflanzensprüher befeuchtet im Lauf und keine Blitze o.ä. sehen können(bei 12 tkm Laufleistung auch eher unüblich).

4 Fehlercodes gefunden:
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-10 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten - Sporadisch
00515 - Hallgeber (G40)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00513 - Geber für Motordrehzahl (G2
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ideen?

Nun kann man dauerhaft nur noch 60 fahren im 5.ten :-(

Diese Fehler lassen sich im betrieb wieder reproduzieren sobald man auf 3000 dreht, fällt der Drehzahlmesser relativ schnell runter und es hört sich nach Begrenzer bzw. Fehlzündungen an.

Magnetventil und Hallgeber sind dann wieder eingetragen...

Im Leerlauf bollert der Wagen..(5 Zylinder denke ich)

Gruß
Bob


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Beitragvon lebron » Mo 04 Aug, 2008 22:43

Ich würde im Prinzip genau an ddiesem Fehler Hall geber ansetzen^. Wichtig bei der Beschreibung vom Prob wäre dann für mich noch die Gemischanpassung.

Das wären die 2 Dinge ide ich Prüfen würde. Als erstes en Hall Geber - solltest du eine Prüfanleitung benötigen melde dich bei mir.

Und die Gemischanpassung - muss man dann halt schauen. Erst mal der Hall geber.

Zudem würde ich die Fehler löschen und ne Probefahrt machen. Dann Fehler auslesen (nachdem das Prob mindestens einmal da war) für mich am besten mit Vag Tester - wegen dem Fehlercode. Aber sonst halt bei den Fehlern ansetzen die dann noch vorhanden sind - Prinzipell am Hall geber anfangen. Solltest du einene Rumfahren haben einfach rein hängen und testen.

Am Anfang daschte ich an einen Riss in der Zünfbox aber dieser sollte nach nässen des systems deutlich sichtbar und nachvollziehbar sein.
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Beitragvon danielsg79 » Mo 04 Aug, 2008 23:01

Wie schaut es mit dem Kurbelwellensensor? Dann dreht er auch nur bis 3000 und es fühlt sich an als wenn er im Drehzahlbegrenzer hängt.
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Beitragvon lebron » Mo 04 Aug, 2008 23:12

denke der Kurbelwellensensor sollte bei Probs auch abgelegt sein - soch ein Oszi davon kann nie bei beurteilung von solchen dingen schaden.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat .
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Beitragvon golomat » Di 05 Aug, 2008 07:39

läuft denn der Motor ohne den KW Sensor überhaupt?
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Beitragvon bob21 » Di 05 Aug, 2008 11:21

Moin!

Oszilloskopauswertung kann ich mit einem alten SunTech evtl. noch machen :wink:

Ich habe ein Lappi dran mit VAG Com .

2 der Fehler kann ich immer wieder reproduzieren ob nun im Stand oder bei fahren...:

00515 - Hallgeber (G40)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Das Magnetventil war vorher schon relativ laut und machmal sackte die Drehzahl unter 800 u/min (evtl ein Klemmer)

Gruß
Lars
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 12:43

Der Hallgeber ist es schonmal nicht! Der VR6 läuft auch ohne den bis in den Begrenzer !

Magnetventil würde ich mal beheben und -> Schau mal im Messwertblock was dein Drosselklappenwinkel macht. Könnte sein das des Poti nen Schuss hat.
Einfach ganz langsam gas geben (Motor aus/Zündung an) und guck ob es ohne Sprünge von 10° auf 90° steigt !
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Update Fehlercodes

Beitragvon bob21 » Di 05 Aug, 2008 18:09

Jetzt sind nur noch 2 Fehler vorhanden:

00515 - Hallgeber (G40)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00513 - Geber für Motordrehzahl (G2)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der Motor dreht bis 3500 u/min und will dann nicht weiter.

Könnte es sein, das eine Zündkerze Massekontakt hat? oder Ein Zündkabel noch unter "Wasser" steht und Massekontakt fabriziert?

Ich muss dazu sagen, das ich bivalenten Antrieb fahre.

Im Gasbetrieb(LPG) merkt man nun deutlich das ein Zylinder nicht mitläuft, im Benzinbetrieb ist das nicht sehr auffällig, jedoch wird in beiden Betriebsarten die Drehzahl von 3000 u/min bis 3500 nicht überschritten(Fehlzündungen hört man im Ansaugtrakt.

Drosselklappenpoti arbeitet einwandfrei, da Messblock 3 abgefragt, langsamer Anstieg der DK bis 76,9 Grad kann ich bestätigen.

Gruß
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 18:16

76,9° und dann ? Volllast ist eigentlich um die 94.4°

Was sagt denn die Kompression auf den Zylindern ?
Funken denn alle Kerzen anständig ?
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Beitragvon bob21 » Di 05 Aug, 2008 18:21

ca. 11,5 - 11,8 bar die einzelnen Zylinder.

Heute werde ich sonst nochmal die Zündkerzen wechseln, die sind zwar erst ca. 12 tkm drin , aber mir scheint immer noch so, als liegt hier ein Zündfehler vor....

Zündkerzen werde ich checken.

Könnten die Fehler bei Falschzündung eingetragen werden?

Oder macht eine neue Grundeinstellung der DK Sinn?

Gruß
Lars
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 18:30

Baujahr deines Motors ?

Durch den Hallgeberfehler läuft er schonmal im Notlauf.
Der Motordrehzahlgeber scheint auch nen Problem zu haben. Du hast den Fehlerspeicher sicher bei laufendem Motor ausgelesen., oder ?
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Beitragvon bob21 » Di 05 Aug, 2008 18:36

BJ 1997

MBK AES

Fehlerspeicher im Stand gelöscht, bei Fahrt mehrmals ausgelesen bzw. gelöscht um zu sehen, welche Fehler konstant zu reproduzieren sind.

Gruß
Lars
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Aug, 2008 19:16

Und da kamen immer die 2.
Okay,

dann einmal den Motordrehzahlgeber vorne im Block tauschen. evtl. hat er nur nen Kabelbruch und man kann ihn flicken, ansonsten gehen 100 Euro ins Land.
Hallgeber... der sitzt oben im Kettendeckel, den auch gleich Tauschen, kostet 40 Euro bei VW.
Bleibt der Fehler bestehen hast du nen Problem mit dem geberrad an der Nockenwelle. Manchma verschwindet da der Magnet und verschwindet irgendwo in der Ölwanne !
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Beitragvon bob21 » Mi 06 Aug, 2008 15:24

Moin!

Habe gestern abend noch festgestellt, das diverse Sensoren für die Gasanlage(BRC vollsequenziell) angezapft worden sind.... werde dann mal heute abend Bilder online stellen, um nochmal das Thema zu vertiefen.

Gruß
Lars
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Beitragvon bob21 » Mi 06 Aug, 2008 21:15

So nochmal kurzer Link zu dem angezapften Kabel:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3031889

Unten rechts schein das der Drehzahlgeber zu sein, wenn man vor dem Motor steht, eine Inbusschraube als Befestigung.

Gruß
Lars
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