klackern bei niedriger drehzahl

Moderator: Moderatoren

klackern bei niedriger drehzahl

Beitragvon atomius » Mo 08 Sep, 2008 10:50

Moin...Ich habe folgendes Problem..Hatte bis vor kurzem noch nen Kettenrasseln im Leerlauf. Hab dann den oberen Spanner getauscht und jetzt ist seit c.a. 2 monaten ruhe. Komischerweise habe ich aber in niedrigen drehzahlen..Also wenn ich die Kupplung kommen lasse sehr sehr wenig gas gebe und dann langsam beschleunige nen klackern bzw rasseln. Das ist nur ganz kurz in niedrigen drehzahlen. Ich kenne das z.b. auch von dem T4 von meinen ellis wenn man untertourig fährt. beim golf 4 hab ich das auch schon oft gehört, aber bei allen VRs von Kumpels nicht...
Habt ihr ne Idee? sind das die Ketten?

Wie gesagt...im Leerlauf bzw bei niedriger drehzahl ohne last (also im stehen) ist das Rasseln vollständig weg!

Motor: AAA BJ 92 verteilerzündung. LL: ca. 240.000


atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Mo 08 Sep, 2008 12:08

Wenn es so klingt wie nen Golf 3 oder Golf 4 bzw. Polo 6N mit dem 1.3er oder 1.4er Motor und sich anhört wie nen Hydrostössel und das nur wenn er kalt iss und nur in niedrigen Drehzahlen bei Halbgas kommt das von nem Pleullager oder Kolbenkipper.

Mein eigener VR6 hatte das auch, aber nur wenn er kalt war.
Iss erstmal nicht weiters schlimm.
Immerhin klappern die Polos auch 300.000Km ohne kaputt zu gehen.

240.000KM und nur den spanner oben getauscht.
Klasse. Hast dir nen Bienchen verdient... Note 1.

Das der untere Kettenspanner auch einläuft und auch die Gleitschienen brechen hast du wohl vergessen ? Die Ketten längen sich ebenfalls.
Hab auch noch im Auto ne gerissene untere Kette rumliegen. Muss ich mal knipsen für euch :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon atomius » Mo 08 Sep, 2008 12:48

dieses Rasseln ist immer...egal ob kalt oder warm...

Motor überholung ist schon geplant für den Winter...Kompletten Kettentrieb neu, kupplung, Kopfdichtung u.s.w.
Aber wollte halt die paar Monate überbrücken und das Rasseln nicht so lassen. Wenn sie reißt hab ich halt Pech gehabt, aber glaube nicht dran. das schafft er noch bis zum Winter :-)

Haben schon 2 VRs neugemacht und da sahen die Ketten u.s.w. noch sehr gut aus. Also mache mir da nicht so die Gedanken. Pech kann man immer haben....


ps. weiß auch nicht ob die Ketten evtl schon mal gemacht wurden...weil bei meinem kumpel hat der schon bei 120.000 angefangen zu rasseln. also wäre es denkbar das sie schon mal gemacht wurden...
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon Becks » Mo 08 Sep, 2008 17:19

ich würde auch auf pleuellager tippen
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon atomius » Mo 08 Sep, 2008 17:21

hmm. kann ich also bis zum winter ohne Probleme weiterfahren ja? dann muss ich wohl die Pleuellager mitmachen beim Motor überholen. ALso können es die Ketten nicht sein ja? weil irgendwie hört sich das so an nen bissl...aber wie gesagt..im Leerlauf ist das Rasseln vollständig weg
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon Becks » Mo 08 Sep, 2008 17:23

mhh wenn es im leerlauf auch anfängt dann wird es aber zeit. solange würde ich fahren.
und lass die kurbelwelle ma messen wenn du den überholst
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon atomius » Mo 08 Sep, 2008 17:25

ne..im leerlauf ist nix! da hat man halt die ketten rasseln gehört, aber seit oben der neue spanner drin ist, ist es weg. dachte halt das geräusch was bei niedrigen drehzahle ist, sind auch die ketten....
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon atomius » Sa 03 Jan, 2009 12:26

so...ketten sind neu und das ganze andere zeugs...klackern ist aber immer noch da...überlege ob es vielleicht sogar vom getriebe kommt. aber er lässt sich halt ganz normal fahren...
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon VR6-Tim » Sa 03 Jan, 2009 14:08

also wenn du nun alle wichtigen Dinge getauscht hast und dieses klackern schon seit längerer Zeit ohne Probs da ist, dann fahr doch mal in ne Werkstatt (freie die sich mitm VR auskennt, oder zu VW) und lass die mal drüber schauen, wenn die auch nichts relevantes feststellen können, dann lass es wie es ist und erfreue dich an einem gut laufenden VR6 Motor, dieses immer auf Verdacht auswechseln von Teilen ist irgendwie nicht ganz logisch, oder renoviert ihr auch den kompletten Dachstuhl eures Hauses, wenn 10 Dachplatten kaputt sind...

Dieses Klackern kann auch z.B. vom Heizungslüfter kommen...muss ja nuichts schlimmes sein, wenn er sich normal fährt und die Flüssigkeiten alle im grünen Bereich sind hab Spaß und fahr 8)
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon atomius » Sa 03 Jan, 2009 15:53

hmm..hab das heute mal genau untersucht...sehr gut hört man es wenn man im erste oder 2ten kupplung kommen lässt und gaaaanz langsam beschleunigt. im unteren drehzahlbereich hört man es. hab mal genau hingehört im leerlauf. da ist es auch zu hören bei minimalem gasgeben. getriebe isses also nicht...naja...wenns lagerschalen sind sollte man die schon tauschen, nicht das es deswegen folgeschäden gibt. wäre schade weil alles andere neu ist...
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon Dominic35i » So 04 Jan, 2009 00:34

Allso was auf jedenfall fakt ist , ist das es nie und nimmer von Heizlüfterkommt! Woher auch? Und Teile tauschen die einfach nach 240000km kaputt sein können ist doch auch nicht grad verkehrt!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon Becks » Di 06 Jan, 2009 17:57

immer noch pleuellager sag ich :!:
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » Di 06 Jan, 2009 23:42

- Motor auf 2500upm drehen lassen
- schlag artig Gas weg nehmen und wieder gas geben

hast dann nen klackern -> Pleullager !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon atomius » Fr 09 Jan, 2009 10:55

schlagartig gas weg nehmen...ok...und wieviel gas danach geben? bin eben mal bissl im schnee gefahren. fenster unten. 2te gang und von niedriger drehzahl beschleunigt. klappert ne halbe sekunde dann isses weg. hört sich echt original nach den ketten an. als wenn ketten irgendwo schleifen, aber das kann ja nun mal nicht sein, weil alles neu ist...hab seit ein paar tagen ne fullhd cam..die hat ne geile tonqualität. werde heute mal versuchen das aufzunehmen. werde es dann hier einstellen

saget mal...wenns die pleuellagerschalen sind...kommt man da von unten durch die wanne ran oder muss motor wieder raus? das wäre ja große kacke :-( was kann passieren wenn ich erstmal so weiter fahre bis es lauter wird ?
atomius
Rennfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 21 Feb, 2008 12:47

Beitragvon das-weberli » Fr 09 Jan, 2009 14:43

Wenns die Pleullager sind kommst du von unten ran und wenn du weiter fährst zerstörst du dir erstma die Kurbelwelle und nach nen 3-4KM mehr den ganzen Motor wenn das Pleul dann abreisst.
Also weiter fahren -> Keine gute Idee :wink:

Mach erstma ne Soundfile oder sag und wo du her kommst !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste