Wie drehzahlfest ist der VR6 wirklich?

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Wie drehzahlfest ist der VR6 wirklich?

Beitragvon VR6-Tim » So 22 Mär, 2009 17:18

War heute Sonntag mal ein bischen den VR6 ausführen, zuerst ne kleine Runde durch die Stadt (warm fahren) und anschließend auf die Bahn (muss ja auch mal sein, nur Stadtverkehr ist ja auch nicht das wahre).

Bei 92 Grad Öl. Temp. im 5. Gang bei 110 km/h beschleunigt bis ca. 200 km/h (durch das 5. Gang Getriebe dreht er da locker 5000 U/Min. oder knapp darüber), die Öltemp. steigt an auf 102 Grad, nach 2 Minütiger Fahrt mit ca. 120 km/h hat sich diese wieder bei 98 Grad eingependelt.

Mir stellt sich da manchmal die Frage wie drehzahlfest sind eigentlich unsere VR6 Motoren? Mal ne Runde über die Bahn und nen alten 911er hinter sich zu lassen ist ja mal ganz nett, allerdings tut es mir dannach meist "leid" um meinen VR6, dass ich ihn (es kommt selten vor) mal wieder bis knapp 200 km/h gescheucht habe...Und die Öltemp. knapp über 100 Grad steigt. Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn er bei 180 km/h knapp 4800 U/min. dreht...ich hab da immer Angst dass da mal was um die Ohren fliegt...

Oder beispiel Nummer 2 (Vorraussetzung ist immer der Motor ist nat. warm) mal im 1. Gang zügig anfahren und erst bei ca. 4500 U/Min. in den 2. schalten... :roll:

Ein Bekannter sagt immer, wenn was kaputt geht, geht es auch kaputt, wenn man langsam fährt...das spielt keine Rolle...deshalb frag ich mich schon seit längerer Zeit,

Wie drehzahlfest ist der VR6 auf Dauer (im Vergleich zu einem "normalen 1.8 Golf 3 etc.)

Meinungen, Erfahrungen, Berichte, eure "Ängste"^^ bin mal gespannt :D


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Beitragvon TaXxVR6 » So 22 Mär, 2009 17:54

also es ist ja allgemein bekannt das der VR6 kein Rennmotor ist. Sondern eher was zum angenehmen Reisen. Allerdings kann man auch gut damit heizen. Ein guter Freund von mir fährt regelmäßig mit seinem VR6 auf der Nordschleife. Und das auch ziemlich schnell ich glaub so ca. 8:30min. Und das jetzt schon seid ca. 200 Runden. War noch nie was kaputt oder so. Außer ab und zu mal nen Radlager :twisted: . Und zu dem Punkt ob es egal ist ob man langsam oder schnell fährt. Ich denke mal schon das es ne Ecke mehr Verschleiß is wenn man dem Motor öfter mal die Sporen gibt.
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Beitragvon das-weberli » So 22 Mär, 2009 18:59

So sehe ich das auch.

Würde allerdings nicht zu oft mit hohen Drehzahlen fahren. Also jenseits der 6000upm.
Dadurch das es ein Langhub Motor ist, ist die Kolbengeschwindigkeit schon recht hoch. Das iss ne gute Belastung für Pleul und Co.

Die Schweren Ventile und die schweren Hydros mögen viel Drehzahl aber auch nicht ! (Eigenschwingung)
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Beitragvon limp2k » So 22 Mär, 2009 20:31

der vr6 ist eigentlich meiner meinung nach nen motor mit langlebigkeit gebaut wurde, allerdings bei ausreichender pflege.... und wie meine vorredner schon sagten nix ist für die ewigkeit gebaut!

ich fahre meinen vr immer erst schön warm bis öl auf 75-80 grad ist un dann bekommt er hin un wieder mal was an die mappe, ein kollege von mir tritt sein vr in egal welcher lebenslage ob der motor kalt oder warm ist.... er lebt heute noch un rennt recht gut.... es kommt halt immer darauf an man kann glück haben aber auch pech, hilft nur ausprobieren ;)
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Beitragvon Dominic35i » So 22 Mär, 2009 22:23

Die Motoren sind schon stabil!

Also ich hab beim Vr6 weniger Angst das mir was um die Ohren fliegt als bei nem 1.8 Liter G60 ! Ist halt doch wenig Hubraum und dann noch aufgeblasen ! Nicht mein Fall!
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Beitragvon das-weberli » Mo 23 Mär, 2009 01:58

Bei mir genau andersrum.
Bei meinem G60 hatte ich keine Bedenken Kilometerlang mit 260 und 6800u/min über die Bahn zu brezeln.
Dem 1.8er Block macht das sowieso nix aus. Die sind gebaut für die Ewigkeit.

Beim VR6 hab ich da mehr Angst.
Besonders wenn man viele Leute hier aus dem Forum persönlich kennt denen einfach mal nen Ventil abgerissen ist oder sich nen Pleul ausgebaut hat.
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Beitragvon Dominic35i » Mo 23 Mär, 2009 10:36

Allso du kannst mir erzählen was du willst aber der G60 ist ein 1.8Liter und macht niemals so lange die Drehzahlen und alles mit! Und ich kenn mehr Leute bei denen es am G60 was zerrissen hat als am VR6!
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Beitragvon das-weberli » Mo 23 Mär, 2009 12:25

Dominic35i hat geschrieben:Allso du kannst mir erzählen was du willst aber der G60 ist ein 1.8Liter und macht niemals so lange die Drehzahlen und alles mit! Und ich kenn mehr Leute bei denen es am G60 was zerrissen hat als am VR6!


Dann haben die was falsch gemacht.

Der 1.6 und 1.8 Liter 827Block ist das beste was VW jemals gebaut hat.
Die Motoren sind sowas von robust und langlebig, da kommt kein VR der Welt ran.

Ich betreue selber gerade nen PF Motor (auf dem basiert auch der PG) der stattliche 550.000KM gelaufen hat und das OHNE irgendwelche Überholungen.
Versuch das mal mit nem VR6 !
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Beitragvon tidaka » Mo 23 Mär, 2009 12:32

das-weberli hat geschrieben:Besonders wenn man viele Leute hier aus dem Forum persönlich kennt denen einfach mal nen Ventil abgerissen ist oder sich nen Pleul ausgebaut hat.


Kann ja mal passieren... :)
War bei mir allerdings auch bei Tacho 215 und 5400 Touren als mir der Pleuel durch die Haube geflogen ist. :roll:
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Beitragvon Dominic35i » Mo 23 Mär, 2009 12:33

Sorry aber 550.000 ohne eine einzige erneuerung kann ich nicht glauben!
Hatte letztens nen 35i nichz Facelift da 260000KM ohne je was drann gemacht auser Ölwechsel! 2.0 Liter 8V Motor!

Allso da war alles am ende was nur geht! Hydros,Kolbenringe Lagerschalen,Wasserpumpe,Ölpumpe und und und. Allso einfach alles! Ich musste den Kompletten Motor überholen!
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Beitragvon tidaka » Mo 23 Mär, 2009 12:39

Der 2.0 ist auch kein 827er Motor mehr, die sind längst nicht mehr so haltbar.
Ich hatte mal nen RP (1.8 90PS), den ich nach 260.000km ohne größere Reparaturen noch völlig intakt verkauft hab. Wer weiß wie lange der noch gelaufen ist oder sogar noch läuft...
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Beitragvon das-weberli » Mo 23 Mär, 2009 12:41

Ja das iss ja auch nen 2 Liter ! Die können nichts ab !!!
Das der letzte Müll !

@ Tidaka: Nachbars Passat RP macht auch noch 1A seinen Dienst. Baujahr 1989 und 420.000km

Was neu gemacht wurde: 1x Kopfdichtung (iss jetzt wieder fällig) 1 x Kupplung 2 x Deckeldichtung.

Ansonsten: Es iss nen Passat PF mit GTI Steuergerät und SKN Chip, VR6 Einspritzdüsen und 268° Nockenwelle.

Der Motor läuft noch Klasse, nimmt 1L Öl auf 2000KM und er nagelt aus dem Ventiltrieb wie ein Diesel weil alle Ventilführungen ausgeschlagen sind.
Iss halt so.

Hab da noch was besseres:
Unser Pizzataxi hab ich geschenkt bekommen. 1.6er 69PS Vergaser.
Das Ding hat 602.000KM ... JA 602.000KM runter. Seit 4 Jahren blinkt die Öllampe unter 2000upm weil der Druck über die Lager abhaut. Er rauchte auch seit 4 Jahren richtig blau: Aber er lief bis zum Schluss immer zuverlässig.

Ah, der 550.000PF
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dcHkzYhxzVU[/youtube]
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Beitragvon Dominic35i » Mo 23 Mär, 2009 12:41

Ich glaub dir das der ohne größerer Reparaturen ewig läuft!

Aber ganz ohne Wartung wie Webrli sagt halt kein Motor 550.000Km

Das gibt es nicht! Den Zahnriemen will ich sehen!
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Beitragvon das-weberli » Mo 23 Mär, 2009 12:46

Dominic35i hat geschrieben:Ich glaub dir das der ohne größerer Reparaturen ewig läuft!

Aber ganz ohne Wartung wie Webrli sagt halt kein Motor 550.000Km

Das gibt es nicht! Den Zahnriemen will ich sehen!


Na so sachen wie Zahnriemen und Wapu und Thermosthat sind ja schon gemacht worden. Aber der Grundmotor an sich iss nur wegen ner Kopfdichtung zerlegt worden. Ansonsten iss alles noch orginal und das ganze läuft !
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Beitragvon Materialfahrer » Mo 23 Mär, 2009 14:46

Also das WARM ist natürlich eine Voraussetzung über die man nicht diskutiern muß. Aber wie schon jemand sagte mit dem in Serie gebaut und dem Drehzahlbegrenzer, wenn er die 6000 nicht erreichen dürfte dann müßte der Begrenzer auch früher kommen.

Kommt natürlich auf den Zustand des Motors an. Wenn er schon 170tkm runter hat und nie gepflegt wurde würd ich ihn auch nicht bis ultimo tretten.
Aber bei meinem eigenen ordentlich gewarteten VR hab ich keine Probleme damit das der Zeiger ab und zu mal im roten Bereich steht bevor geschalten wird.

Allerdings muß man zugeben, arg viel an Bumbs kommt da oben nicht mehr. Aber Krach machts. :shock:
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