Kette rasselt. Motor raus oder kann man vorher was prüfen?

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Kette rasselt. Motor raus oder kann man vorher was prüfen?

Beitragvon HerrMausD » Sa 28 Nov, 2009 22:12

Hallo

ich habe einen 95er Passat mit ABV Motor. Im Juli habe ich den Motor komplett überhollt. Nur Original VW Teile verwendet. Eingebaut habe ich Duplex Kette mit Simplex Spanner. Einzigste was nicht mehr Serie ist, ist die Metallkopfdichtung. Ist ca. 1 mm dünner als Serie. Seit der Überhollung bin ich 20 TKm gefahren.

17 Tkm nach der Überhollung hat die Kette angefangen Geräusche zu machen. War in wiederkehrenden Abständen. Abhängig von der Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto kürzer sind die Abstände. Als ob die Kette an einer Stelle locker wäre.

Seit gestern, bei 20 TKm nach der Überhollung, hört man ständiges Rasseln. Hört sich nach meinem Empfinden sanft an, nicht metallisch. Was empfehlen die Experten? Motor raus und schauen? Oder kann man noch was im eingebauten Zustand prüfen? Ich würde dem Bauch nach auf eine gebrochene Schiene tipen

Gruß

Paul


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Beitragvon baluuu » Sa 28 Nov, 2009 22:18

nach 20tkm ne gebrochene schiene kann ich mir fast nicht vorstellen bist du auch sicher das es ein kettenrasseln ist und nicht was anderes ?als kettenrasseln hatten wir auch schon ein ausrücklager wo sich genau so anhörte oder hydros !
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Beitragvon Vauährrseks » Sa 28 Nov, 2009 22:26

Mußt ja ni glei den Motor rausreissen, kannst den Ventildeckel abnehmen und schauen ob de was erkennst ob was mit der Schiene is.
Vielleicht hat sich ja auch der Spanner verabschiedet...
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Beitragvon HerrMausD » Sa 28 Nov, 2009 22:28

Ausrucklager definitiv nicht. Geräusch ändert sich nicht, wenn man die Kupplung betätigt. Hydros... Sehr unwarscheinlich. Hört sich etwas schleifend an. Gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich die Kette ist. Sofort ausbauen, oder vorher was prüfen?

Keilriemen könnte ich noch ausbauen und ohnte testen. Sonst fählt mir nichts ein. Die Zusatzwapu kann doch solche Geräusche nicht verursachen? Sonst kann nichts mehr schleifen.
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Beitragvon Vauährrseks » Sa 28 Nov, 2009 22:31

Die Zusatzwapu kannste ausschließen. Deckel runter und schauen!
Kannst sogar noch den oberen Kettendeckel mit abnehmen.
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Beitragvon baluuu » Sa 28 Nov, 2009 22:31

ja also das ohne riemen testen würde ich noch machen und die zusatzwpu machte bei mir genau solche geräusche obwohl jeder sagte das kann nicht sein sie war es und ich dachte da auch sch... motor muss raus sie mal nach ob die wasser verliert !
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Beitragvon HerrMausD » So 29 Nov, 2009 09:17

Bekommt man den oberen Teil von dem Kettendeckel ab. Oder muß man dafür Getriebe ausbauen?
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Beitragvon king_style » So 29 Nov, 2009 09:45

Den oberen kannst du so ausbauen. Meiner ist vor 770 km überholt worden. Und da macht die kette und irgendetwas anderes auch geräusche.
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Beitragvon HerrMausD » Do 17 Jun, 2010 19:19

So, nach weiteren 12 Tkm ist mir aufgefallen, dass die WaPu ganz leicht schwitzt. Riemen ab und siehe da. Radialspiel ist vorhanden, also wird die Pumpe irgendwo am Block mit dem Schaufelrad schleifen. Ich denke ich mache keine Experemente mehr und werde mir die gute teuere von VW kaufen. Jetzt ist eine von Motorensuche drin.



Gruß



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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jun, 2010 00:00

Die VW Pumpe iss Scheisse wegen Plastikflügelrad.
Kauf ne SKF -> Metallrad und super quali ! Hält ewig !
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Beitragvon Tussifreunde » Fr 18 Jun, 2010 07:30

HerrMausD hat geschrieben:So, nach weiteren 12 Tkm ist mir aufgefallen, dass die WaPu ganz leicht schwitzt. Riemen ab und siehe da. Radialspiel ist vorhanden, also wird die Pumpe irgendwo am Block mit dem Schaufelrad schleifen. Ich denke ich mache keine Experemente mehr und werde mir die gute teuere von VW kaufen. Jetzt ist eine von Motorensuche drin.



Gruß



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Also wenn ich mir bei ebay die bewertungen von Motorensuche anschaue würde ich auch ne andere verbauen!
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Beitragvon WarLord » Fr 18 Jun, 2010 10:36

Wer billig kauft, kauft zweimal!
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Beitragvon HerrMausD » Fr 18 Jun, 2010 12:31

Das ist das einzigste Teil, welches ich bei der Überholung im Zubehör wegen Metallrad gekauft habe. Im 35i Forum wird die Pumpe auch hochgelobt. Aber na ja, jetzt bin ich schlauer.
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Beitragvon Passati » Fr 18 Jun, 2010 14:47

Im 35i Forum werden die Pumpen mit dem Metallrad hochgelobt was ja auch nicht verkehrt ist.Nur gibt es leider immer wieder unterschiede von den Herstellern her aus dem zubehör
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Beitragvon das-weberli » Fr 18 Jun, 2010 22:39

Ich sag ja -> Wasserpumpe vom SKF !!

Motorensuche.com iss nen Ramschladen.
So NoName Ware was die verkrümeln verkauft kein Zuberhandel den ich kenn.
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