Verdichtung - planen

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Verdichtung - planen

Beitragvon tizer » Mi 02 Dez, 2009 17:31

Tach..

ich weiß ich liefer jetzt nicht gerade die besten Daten damit ihr mir eine wirklich qualitative Aussage machen könnt.

Es geht um folgendes - mein Kopf hab ich planen lassen - denke das wurde er auch zum ersten mal...

Mein Block habe ich eben abgegeben - das Kühlwasser hat schon ordentlich sein Spass an ihm gehabt...

Mein Motoren-heini meinte da müssen ca. 3-4/10 runter - und erwähnte, dass das auch schon einiges sei...

bekomm ich da schon prob mit der Verdichtung? sollte ich irgendwie gegenwirken?

Danke und Gruß Henning


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Beitragvon Krüss » Mi 02 Dez, 2009 17:38

wenn das ein VR6 Kopf ist, dann ist das schon ne Menge. Ich hätte ihn nur einmal abziehen lassen um eventuelle unebenheiten von der Oberfläche zu bekommen.
Gewonnen hast du dadurch nichts...
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Beitragvon tizer » Mi 02 Dez, 2009 17:44

Ja ne...

also der Kopf wurde nur einmal geplant - weiß nicht wieviel da im normalfall runter geht - aber wird in dem Bereich liegen...


die 3-4/10 beziehen sich auf den Block - ist das da auch sehr viel?

Gewinnen möchte ich dadurch nichts. Meine Frage ist auch nicht ob icih dadurch mehr Leistung hab^^

mir gehts drum ob ich mir Gedanken betreff Pleuellager ect. machen muss


Gruß
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Beitragvon das-weberli » Mi 02 Dez, 2009 20:32

Selbst du 7 oder 8/10 am VR6 Kopf planst wirst du 0% mehr Verdichtung haben. Der VR6 hat keinen Brennraum im Kopf daher ändert sich die Verdichtung nicht.

Viel mehr wirst du Probleme mit den Steuerzeiten bekommen, da sich die Kette bei nem "geschrumpften" Kopf nicht mehr 100% im OT auflegen lassen. Aber bei 3/10 passt das schon
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Beitragvon tizer » Mi 02 Dez, 2009 23:29

stimmt - das planen am kopf is ja irrelevant...

und wie gesagt - am block wird was runter genommen (3-4/10) und da wird sich die verdichtung ja schon ändern...

und was die kette angeht - wieder die frage - weil am kopf UND am block was weggenommen ist...
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Beitragvon das-weberli » Mi 02 Dez, 2009 23:36

Warum macht ihr die scheisse ???
Block planen ? Was soll das bringen ?

Wenn am Kopf und am Block jeweils 3/10 weg genommen werden wünsch ich euch viel Spaß beim Kette auflegen.
Der Motor wird nie wieder nen ausgewogenes Leistungs/Drehmomentverhalten haben !
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Beitragvon tizer » Do 03 Dez, 2009 01:10

es geht nich num eine steigerung von irgendwas...

also 3-4/10 insgesamt (kopf und block) ist ok - drüber hinaus nicht empfehlenswert.. kann man das so stehen lassen`?


wieviel wird den bei einem "standar" planen des Kopfes runter genommen - gibt es da einen Richtwert?


Gruß Henning
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Dez, 2009 01:16

Ich Plane meistens die Köpfe GAR NICHT...
Wenn sie ausfressungen an den Wasserkanälen haben werden sie geplant aber nur so weit wie nötig, alles andere macht keinen Sinn.
2-3/10 sind da die Regel.

Die Frage ist immernoch, WARUM soll der Block geplant werden ?
Für was ???
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Beitragvon tizer » Do 03 Dez, 2009 01:32

ob er 100% plan is weiß ich nicht.. müsst ich nochma schaun - ansonsten hatt er stellen , 2 - 5 Centstück groß - mit kleinen kratern - die frage ist ob er damit dicht bleibt - daher wollt ich ihn kompeltt glatt oben haben... - oder is das normal beim vr?


*edit*

andere Sache - hab "gelesen"...

das die Metalldichtung im eingebauten Zustand 0,6 - 0,7 mm dick ist..

die organische aber 1,5 mm

da hätten wir dann ja auch n unterschied von 7-8/10

ich vertrau euren Aussagen ja - aber rein mathematisch ist ein block und kopf bei dem ingesamt 7/10 runter sind genau das gleiche als ob unangetasteter Motor mit ner Metalldichtung versehen wird. *grübel* :)
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Beitragvon Krüss » Do 03 Dez, 2009 09:20

du willst ne Metalldichtung verbauen? Frage ist Warum?

Kopf geplant, Rumpf geplant, Metalldichtung... Ich gebe Weberli recht, viel Spass mit den Steuerzeiten.
Und ner Metalldichtung einer organischen vorzuziehen ist eher Leichtsinnig! Meine Meinung
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Beitragvon tizer » Do 03 Dez, 2009 09:32

argh - ne will keine metalldichtung verbauen..

ich wollte nur ein vergleich aufstellen..

Metalldichtung <-> Kopf und Block geplant - von den Maßen her..

wie ist das den - sofern der Block recht plan ist - darf er diese Auswaschungen behalten - oder wird er damit nicht dich?


Meine Version soll sein:

- Kopf geplant
- Block geplant
- organische Dichtung

oder halt das planen vom Block weglassen

(gibt es da nicht dickere von VW oder so - gibt es ja bei manchen Motoren - aber beim AAA hab ich im Teileprog nichts gefunden)
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Beitragvon Krüss » Do 03 Dez, 2009 09:39

Aso,

der Kopf liegt ja nicht auf den Auswaschungen auf, das ist ja nicht die Dichtfläche.
Ich würd:
Block lassen
organische Dichtung
Kopf höchstens abziehen, wenn unebenheiten da sind, evtl. mit nem Scotch Pad (das rote) sauber machen
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Dez, 2009 10:12

Madde hat geschrieben:Aso,

der Kopf liegt ja nicht auf den Auswaschungen auf, das ist ja nicht die Dichtfläche.
Ich würd:
Block lassen
organische Dichtung
Kopf höchstens abziehen, wenn unebenheiten da sind, evtl. mit nem Scotch Pad (das rote) sauber machen



genau so sehe ich das auch :)
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Beitragvon tizer » Do 03 Dez, 2009 10:32

Also sind diese Auswaschungen aufm Block normal oder wie darf ich das verstehen?
wann sind die den zu extrem?

und was ist n scotch pad - kenn nur scotch brite xD
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Beitragvon das-weberli » Do 03 Dez, 2009 14:51

Mach doch einfach mal Bilder von deinen Auswaschungen...

Normal sind die sowieso nicht.
Die kommen nur wenn irgend nen Trottel G11 und G12 Frostschutz gemischt hat. Das greift dann des Material an !
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