VR6 umbauen auf eaton Kompressor

Moderator: Moderatoren

VR6 umbauen auf eaton Kompressor

Beitragvon vr6 eaton » Mo 08 Jan, 2007 17:41

Hallo,
wer kann mir helfen. Will meinen VR6 auf Eaton kompressor umbauen.
wer hat das schon mal gemacht und kann mir einpaar tips geben.

vr6 eaton

Beitragvon VR6-Basti » Mo 08 Jan, 2007 18:14

HI
hab da mal ne frage was is eaton?
VR6-Basti

Beitragvon TheOutlaw » Mo 08 Jan, 2007 21:35

Ein Mercedes Kompressor z.B. aus dem SLK
TheOutlaw
Dragster Pilot

Beitragvon ZeRoZeRo86 » Mo 08 Jan, 2007 22:41

sieht so aus, hab zwar garkeine Erfahrungen mit Kompressoren,
aber der Eaton ersetzt den vorhanden Klimakompressor,
nicht wie bei Z-Engi Kompressoren . Halterung, Schläuche müssen
glaubich soweit universal angepasst werden .. Ladedrücke usw.
hab ich ausschonmal irgendwo gelesen ..

Bild
ZeRoZeRo86
Rennfahrer

Beitragvon VR6-Basti » Di 09 Jan, 2007 00:37

Ist der eaton KOmpressor günstiger wie einer von irgendeiner firnma wie z.b Z-Eng.?

Und was is mit dem ölkreislauf wo bekommt man dann dafür die teile her auch von Mercedes? oder hat der keinen eigenenÖlkreislauf?

Was kostet der Eaton Kompressor?
VR6-Basti

Beitragvon chickser » Di 09 Jan, 2007 13:38

Für einen vr6 musst du mindestens den m64 eaton nehmen
Schau am besten mal bei ebay.com nach einen m90 kompressor (supercharger) passt besser da er eine längere welle hat und war im fasten jeden fahrzeug dadrüben er hat ein besseres ansprechverhalten mehr ladedruck und ist für fahrzeuge von 2,5-4,0 liter hubraum und nicht wie die kleinen slk 230 kompressor bis maximal 3,0 liter hubraum
wenn du glück hast bekommst du den m90 mit versand für noch nichtmal 250 euronen
den rest passt du dir selber an (ladedruckrohre halter) kannst du auch mit ladeluftkühler fahren (mehr leistung) und er hat einen eigenen ölkreislauf !!!
chickser

Beitragvon TheOutlaw » Di 09 Jan, 2007 13:43

Und wieviel sol das an Leistung bringen???
TheOutlaw
Dragster Pilot

Beitragvon 3ergolfgti » Di 09 Jan, 2007 14:28

aber ich bezweifle, dass du den nen m90 noch in den motorraum eines golf3 geschweigedenn in einen golf2 bekommst. corrado weiß ich net wie da die platzverhältnisse sind. beim passat wäre die umsetzbarkeit schon größer, da du mehr platz im motorraum hast. und wenn du ne klima hast wird es nich enger. die würde ich dann rausschmeisen.

aber am sinnvollsten wäre der m90 auf jedenfall!!!!
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon chickser » Di 09 Jan, 2007 15:46

kommt auf das übersetzungsverhältnis an also die geschwindigkeit wie sich die wellen drehen also auf den ladedruck mit ladeluftkühler und den m90 mit orginal laderrad mit ca.0,5 bar und angepassten steuergerät sind um die 206 kw beim 2,8 drinne kommt aber auch auf dem zustand des motors an und den kannst du ohne weitere veränderungen fahren also ohne verdichtungsreduzierplatte oder so ein wahnsinn und er passt in den motorraum des golf 3 jedochmit ganz leichten anpassungen des schloßträgers ist ja sowieso nur kunstoff
viel spass beim bauen
chickser

Beitragvon TheOutlaw » Di 09 Jan, 2007 15:47

???? 100 PS mit so einem Kompressor ohne weitere Motoranpassungen???
TheOutlaw
Dragster Pilot

Beitragvon chickser » Di 09 Jan, 2007 16:50

Nicht ganz steuergerät angepasst und großen ladeluftkühler
sonst ja weil du die verdichtung nicht reduzierst (gehen aber auch nur ladedrücke bis 0,6bar) und es kommt drauf an wieviel er schon gelaufen hat (verschleiß) ist aber auf jedemfall ein sehr intressanter umbau weil kosten günstig
Tüv ??? ist noch in arbeit (lautstärke des schraubenverdichters)
chickser

Beitragvon xander » Mi 10 Jan, 2007 11:55

hab das auch schon mal probiert ist irre laut und das ist wirklich der hammer um all das zu realiesieren muste ich am golf3

einen lüfer entfernen den kühler nach forne setzen und so weiter ist also schon ne scheiß arbeit ich glaub kaum das man den m90 noch unterbringt lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen

so jetzt kommt mein rad dazu ihr braucht ein bypass ventiel ein pop off reicht nicht da der schraubenkompresser zuviel gegendruck dann bringt wenn die drosselklappe geschlossen ist so ein ventiel findet man z.B. bei tuner in den usa kostet da ca 190USD

aber mit dem klappts dann wirklich mercedes hat ja orginal auch so ein system verbaut

übrigens beim g60 gibts das auch der hats mit der drosselklappe kombiniert aber wie gesagt das ding ist abartig laut nur zur info

bin es mit einem chip von sls gefahren der aber nicht abgestimmt war sondern der vom z Kompresser hat nicht ganz gepasst

mit tüv ?????????????????????????????????????????????????????????????????

glaub ich wird sehr schwer

mfg einer der es auch probiert hat

p.s fahre ab diesem jahr dann hgp turbo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
xander
Formel 1 Pilot

Beitragvon vr6 eaton » Fr 12 Jan, 2007 19:01

Hallo.
alle mit einander.Danke für eure antworten.
Der M90 ist viel zugroß. Habe auf einen VW Treffen schon einen Belgier gessen der hatte den M64 drin gehabt. Der war am Leistungsprüfstand hatte 311 PS , hat natürlich fast alles gehabt ( Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen. Fächer, gemáchten Kopf, Alkohol kühlung) und der war schon leise so wie die von Z-.

Xander wenn du schon mal einen M64 verbaut hast da kannst du mir ja einpaar tips geben.

MfG vr6 eaton
vr6 eaton

Beitragvon PassatVRturbo » Di 16 Jan, 2007 19:13

Kollege hatte mal was getüftelt...War nen Eaton M64. zu klein aber das prinzip war nicht schlecht. Also nen M90 währ für nen vr eher geeignet?!
Bild
PassatVRturbo
Anfänger

Beitragvon chickser » Di 16 Jan, 2007 21:37

Ja mein reden aber viele sagen ja er passt nicht rein also der m90
Ich habe mir extra die maße von der Hersteller seite geholt
Also der M62-64 M90
Länge : 14,75" = 37,47cm 16.4"=41,66cm
Breite : 7,8" = 19,81cm 8,1" =20,57cm
Höhe : 4,9" = 12,45cm 5,42"=13,77cm
Bis auf die Länge fast nur mm und das soll nicht passen???
chickser

Nächste