Rasseln und mahlendes Geräusch von Steuerkette nur im Stand

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Rasseln und mahlendes Geräusch von Steuerkette nur im Stand

Beitragvon bebas2001 » Sa 20 Feb, 2010 16:59

Hallo hab seit einem Tagen ein rasselndes und mahlendes Geräusch aus der richtung von der Steuerkette.
Dieses Geräusch kommt nur im Stand, meistens wenn er warm ist.
Sobald ich die Drehzahl erhöhe ist das Geräusch so gut wie weg.
Meine Theorie ist, dass im stand die Öl-pumpe zu wenig Druck liefert und der obere Kettenspanner nicht richtig spannt.
Beim erhöhen der Drehzahl mehr Öldruck und auch genug Vorspannung oder Kettenspanner defekt.

Was meint ihr dazu?

Hier zu den Daten:
-Motor stammt aus einem BJ.95 Passat Syncro
-müsste das Duplex System haben
-MKB ABV
-Laufleistung 108.419 km
-Öl Liqui Moly 5W40 (vor ca 9.000 km neu mit Filter)

Danke im vorraus


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Beitragvon VR6_RULEZ » Sa 20 Feb, 2010 17:12

Drücke mal die Kupplung im Stand ob s dann weg ist .
Könnte auch das Ausrücklager sein .


Mfg
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Beitragvon bebas2001 » Sa 20 Feb, 2010 17:24

Ne da ändert sich nichts hab ich schon ausprobiert.
Was ich vergessen hab Kupplung und Ausrücklager sind letzten Sommer neu rein gekommen.
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Beitragvon bebas2001 » So 21 Feb, 2010 13:46

Keiner eine Idee?
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Beitragvon spaknett » So 21 Feb, 2010 13:52

wurde der kettentrieb schon mal gewechselt???
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Beitragvon Krüss » So 21 Feb, 2010 13:56

hör mal mit nem langem Schraubendreher den Spanner ab... wenn es deutlich "mahlt" kann es am Kettenspanner liegen
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Beitragvon king_style » So 21 Feb, 2010 14:01

Meine Theorie ist, dass im stand die Öl-pumpe zu wenig Druck liefert und der obere Kettenspanner nicht richtig spannt.
Beim erhöhen der Drehzahl mehr Öldruck und auch genug Vorspannung oder Kettenspanner defekt.


hast du auch den richtigen Ölfilter verbaut??????!!!!!!
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Beitragvon bebas2001 » So 21 Feb, 2010 14:12

Also die Kettentrieb wurden noch nicht getauscht.
Der Öl-filter sollte eigentlich der richtige gewesen sein.
Hat zu mindestens ein zu eins gepasst.
Wenn ich hinten am Kettenspanner hör würde ich sagen es kommt daher.
Meint ihr ich sollte mal versuchen die Öl-pumpe und den Hydrospanner oben neu zu machen?
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Beitragvon spaknett » So 21 Feb, 2010 14:22

eine neue ölpumpe wird den schaden nicht beheben...der schaden wird bleiben...ich würde sagen aufmachen und schauen...und wenn nötig den kettentrieb neu machen
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Beitragvon Krüss » So 21 Feb, 2010 14:25

bebas2001 hat geschrieben:Meint ihr ich sollte mal versuchen die Öl-pumpe und den Hydrospanner oben neu zu machen?


nee, das sind die Vorboten des Kettenschadens, also alles was man bei dir so liest. 108tkm ist zwar auch bisschen wenig aber so 100% kann man das nie sagen.

Kettentrieb überholen und du hast Ruhe.
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Beitragvon bebas2001 » So 21 Feb, 2010 14:26

Ja gut mach morgen den Deckel mal ab und guck mir die Gleitschienen an.
Wenn die Schiene oben in Ordnung ist kann es doch nur der Spanner oder Pumpe sein oder?
Mich wunderst nur das es immer nur im Stand ist und nicht während der fahrt oder bei erhöhen der Drehzahl.
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Beitragvon spaknett » So 21 Feb, 2010 14:32

während der fahrt hörst du das bloß wahrscheinlich nich, weil der sound deines 6zylinders den sound der rasslenden kette übertönt ;)
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Beitragvon Krüss » So 21 Feb, 2010 14:36

weil dein Ohr nur einen bestimmten Frequenzbereich wahrnimmt... das Geräusch is immer da.
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Beitragvon bebas2001 » So 21 Feb, 2010 14:49

Ja gut ich mach morgen früh direkt mal den Deckel ab und guck mal wie es da so drinn aussieht.
Das kann gut sein das ich das nicht hör, der ist schon ziemlich laut. :)
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Beitragvon Andi » So 21 Feb, 2010 16:12

hier mal ein bild...ich hatte auch im stand so ein ganz leichtet rassel geräusch ...beim leichten gas geben war alles normal!
trotzdem habe ich meinen aufgemacht um zu schauen...und hier das ergebnis :KM Stand 132t
Bild
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so sah die schiene noch richtig gut aus...aber von hinten in ein stück weg geplatzt...das hat bei mir das leichte rasseln verursacht..
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