VR6 Instandhaltung und Erhaltung mit Überholkur

Moderator: Moderatoren

VR6 Instandhaltung und Erhaltung mit Überholkur

Beitragvon René15 » Fr 30 Apr, 2010 01:06

Habe jetzt angefangen bei mir zu schraubern nachdem mein bestellter Motorkran eintrudelte.

Habe vor ne kleine Generalüberholung zu machen dazu zählen:

ARZ Kettensatz
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
Sachs Kupplung
Erleichtertes Schwungrad auch von ARZ
ALU Riemenscheibensatz auch von ARZ
R32 Hauptlager
R36 Pleuellager
Pleuelschrauben
Motorlager alle 3
Wasserpumpe
Ölpumpe
Wasserkühler
Klimakondensator+Trockner
Thermostat
Zylinderkopfüberholung (Hydros,Schafti,Führungen,neu einschleifen)
Rücklaufsperre
sämtliche Schrauben und Dichtungen kommen ebenfalls neu und der Block bekommt auch noch schwarze Farbe.

Da ich ab und zu Fragen haben werde wollt ich diesen Thread gerne dazu nutzen.

Meine 1. Frage ist es sinnvoll bzw viel mehr Arbeit die Anlaufscheiben gleich mit zu tauschen da die KW eh raus ist wegen der Hauptlager,vllt könnte mir einer kurz schildern wie das funktioniert, hab das leider noch nie gemacht.

Was nehmt ihr zum abbdichten des Kettendeckels?orginal VW Zeug?

Reicht normales schwarz matt aus zum lackieren oder sollt ich da was hitzebestandiges kaufen für die ansaugbrücke und ventildeckel,der block sollte schwarz mit Hammerite behandelt werden.

mfg


Bild
Bild


Benutzeravatar
René15
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Mai, 2009 22:57
Wohnort: Leegebruch OHV

Beitragvon sabotaGe » Fr 30 Apr, 2010 13:35

Hey,

1. Anlaufscheiben direkt mitwechseln, ist kein Aufwand.

2. Zum abdichten kannste Dirko (rot) oder Hylomar nutzen. Empfehle aber Dirko.

3. Sollte Hitzebeständig sein, nach dem lackieren mit Heizluftfön drüber gehen dann qualmt er nicht ganz so stark beim ersten starten.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Krüss » Fr 30 Apr, 2010 15:01

2. kein Hylomar... dat is schneller undicht als du denkst!

3. hab bei mir normal schwarz matt draufgesprüht, hält eigentlich gut nur vorher gut anschleifen und entfetten... Hitze kann das Zeuch auch ab und mehr als 150° Wird der obere Motorteil eh nicht
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon flo.ap » Fr 30 Apr, 2010 19:51

ich werd mich hier mal mit einklinken weil die aktion bei mir auch ansteht - am 10. mai geht es los :)

und gleich zu anfang noch eine teile-frage: ich bin noch am überlegen ob ich den kopf bißchen bearbeite und 268er schricks rein mache. falls ja, sind die hydros von schrick (leichter und härter) ihr geld wert oder kann ich mir die kohle sparen? laut schrick sind bei 268° original federn und hydros möglich. gleiche frage gilt für die härteren federn von schrick?

@ rené... ich würde auch dirko HT empfehlen. ich hab letztes jahr die ketten gemacht und alles ist dicht. die mechaniker in der werkstatt wo ich mein zeugs immer mach schwören auch drauf.

lack nimm ganz normalen. jeder (lösungsmittelbasierte) lack ist hitzebeständig, zumindest bei solch "niedrigen" temperaturen wie sie am motor herrschen. nur bei bremssätteln, auspuff etc. braucht man spezielle lacke.

übrigens sind die lager vom R32 und vom VR identisch, gleiche teilenummer bei VW. ich hab mir jetzt dreistofflager von glyco besorgt. die sind sogar noch günstiger als die originalen.

wo hast du die hydros gekauft, zu welchem preis?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon » Fr 30 Apr, 2010 21:18

Die Kohle kannst Du Dir getrost sparen, das Preis / Leistungsverhältnis ist mehr als dürftig.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon flo.ap » Sa 01 Mai, 2010 07:48

moin,

mal ne ganz blöde frage. sind die schrauben der pleuel- und hauptlager eigentlich einwegteile oder darf man die wiederverwenden beim VR?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Krüss » Sa 01 Mai, 2010 09:16

Dehnschrauben, also Einweg!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon flo.ap » Sa 01 Mai, 2010 13:59

dankeschön. und wie sieht es mit nockenwellenlager aus, auch dehnschrauben? hatte ich vorher vergessen mit aufzuzählen ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon René15 » So 02 Mai, 2010 00:38

okay dann werd ich die Anlaufscheiben auch mittauschen, da die Kurbelwelle eh raus ist dazu, werd mir für die KW Lagergeschichte noch jmd dazu holen der mehr Erfahrungen hat damit auch alles richtig ist bevor durch Unwissenheit iwelche Fehler passieren.

Hab schon fast alle Teile zusammen , was ist denn nun empfehlenswerter die R32/R36 Pleuel/Hauptlager oder auch die von Glyco?
Weiß jmd den Preis ungefair der 12 Dehnschrauben für die Pleuel?

Dann gleich noch ne Frage ,mein Kühlerlüfter kommt mir sehr komisch vor ,als ob nen Vorbesitzer mal was gefuscht hat , und zwar ist der Tragrahmen vom Kühler viel kleiner als der Kühler und hat sich somit schon schön eingearbeitet, gabs da Unterschiede beim Passat 35i Vr6 wegen den Anschlussstecker von den Lüfter,weil dann würde ich mir nen neuen Rahmen mit Lüfter besorgen.Bild
Bild
Benutzeravatar
René15
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Mai, 2009 22:57
Wohnort: Leegebruch OHV

Beitragvon Krüss » So 02 Mai, 2010 10:53

NW lager kannst die alten nehmen
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vauährrseks » Di 04 Mai, 2010 22:26

Das mit dem Lüfter ist so ni original, da hat schonmal jemand dranrumgefriemelt :)
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon Kurti » Mi 05 Mai, 2010 07:28

Das lustigste ist die Kolben mit neuen Ringen einzuziehen, das VW-Werkzeug ist unbrauchbar weil aus Plastik und mit zu hohem Druck. Wer damit jemals absolut erfolgreich Kolben mit den guten (und scharfen) Mahle Ringen eingezogen hat und dies ohne Plastik in den Nuten oder abgefressenen Abstreifring hinbekommen hat ist bewundernswert. Das ist für mich der einzige Knackpunkt an der Revi. Wir haben uns dazu ein Werkzeug entworfen und in ner Maschinenbude anfertigen lassen. Aber später dazu mehr hier. Mit Schraubendreher reindrücken ist Pfusch weil da immer die Ringe beschädigt werden. Nimm neue ZK-Schrauben, den Rest kannste getrost wieder verwenden, die alten Schrauben sind besser als die neuen. Anlaufscheibe unbedingt mit wechseln, es gibt ja Helden die starten immer mit dem Fuß auf der Kupplung....

Grüße Kurti
Kurti
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27 Feb, 2010 22:33
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Päddy » Mi 05 Mai, 2010 08:18

Kurti hat geschrieben:es gibt ja Helden die starten immer mit dem Fuß auf der Kupplung...


Wo liegt dabei das Problem? Wußte nicht, dass das schlecht ist, mache das immer so. Allerdings im Leerlauf.
Meinst du , dass die Lager schon bei ner Standzeit von nem Tag trocken sind?
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon king_style » Mi 05 Mai, 2010 08:30

Päddy hat geschrieben:
Kurti hat geschrieben:es gibt ja Helden die starten immer mit dem Fuß auf der Kupplung...


Wo liegt dabei das Problem? Wußte nicht, dass das schlecht ist, mache das immer so. Allerdings im Leerlauf.
Meinst du , dass die Lager schon bei ner Standzeit von nem Tag trocken sind?


ich starte auch mit fuß auf der kupplung, weil es für den motor so leichter ist zustarten.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon flo.ap » Mi 05 Mai, 2010 18:07

für die pleuelschrauben hab ich bei vw 30 euro bezahlt, mit 20% rabatt ungefähr.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste