Wann treten Pleuelschaden am meisten auf?

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Wann treten Pleuelschaden am meisten auf?

Beitragvon VR6nixanderes » Sa 07 Aug, 2010 17:09

Hallo alle zusammen,

ich habe vor bei meinem Motor die Kolbenringe und die Pleuellagerschalen zu ersetzen.
Meine Frage ist jetzt, macht es sinn die Pleuelstangen mit zuwechseln bei 150Tkm laufleistung? Ich habe von nen paar leuten gehört das denen nach so einer Motor reparatur kurze Zeit später die Pleuel abgreissen sind und bin jetzt vorsichtig geworden udn wollte eure ratschläge mal hören.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Stefan


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Beitragvon xtc-hamm » Sa 07 Aug, 2010 18:11

Wenn alles in Ordnung ist und du nicht auf Turbo umbauen möchtest, wieso wechseln?
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Beitragvon VR6nixanderes » Sa 07 Aug, 2010 20:12

Habe angst das sie mir abreißen, weil ich es schon ein paar mal gehört habe das welche es direkt nach so einer überholung hatten und sie haben keine tuning maßnahmen am Motor vorgenommen :?
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Beitragvon sabotaGe » Sa 07 Aug, 2010 20:15

Sind deine Kolbenringe durch? Ansonsten " Never touch a running System"
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Beitragvon Tussifreunde » Sa 07 Aug, 2010 20:20

ich würde das auch nicht machen. Ich hatte neulich nen kunden, der ist mit nem kettensatz 500 km gefahren dann hatte er nen lagerschaden, aber da sage ich mal so, das ist selbst gemachtes leiden, weil das hätte er bei der überholung schon sehen können, so gefressen wie der kopf schon hat!
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Beitragvon King Kerosin » Sa 07 Aug, 2010 21:06

Um deine Frage zu beantworten: Bei sehr niedriger Drezahl unter voller Last.
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Beitragvon das-weberli » So 08 Aug, 2010 00:29

King Kerosin hat geschrieben:Um deine Frage zu beantworten: Bei sehr niedriger Drezahl unter voller Last.


Jop, wenig Drehzahl & viel Last mögen Pleullager gar nicht !
Fahren ohne Öl aber auch nich !
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Beitragvon VR6nixanderes » So 08 Aug, 2010 09:54

Ok vielen Dank. Also gibt es keine genauen erfahrungswerte wo man sagen kann z.b. wenn die Kolbenringe neu sind hat er wieder mehr druck und sie können schneller abreißen.
Da ich noch nie Probleme mit dem Öldruck hatte werden sie wohl auch noch weiter halten. Die Ölpumpe mach ich ja eh mit.
Die Kolbenringe müssen neu, da ich auf einem Zyl. nur noch 6,4 Bar hab und nach einfüllen von Öl in den Zyl wieder knapp 10,5 Bar hab.
Es ist dopch sinnvoll wenn man die Kolbenringe wechselt gleich die Pleuellagerschalen mitzuwechseln, oder?

Stefan
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Beitragvon King Kerosin » So 08 Aug, 2010 10:13

Ich würds machen. Wenn du den Motor eh soweit auseinander hast, ist das nich viel mehr Arbeit. Achte drauf das du eine Originalpumpe kaufst. Kannst dir auch HIER mal was zu Meyle Pumpem durchlesen.
Bist du denn sicher das neue Kolbenringe reichen? Haben die Zylinderwände noch Kreuz (Hohn)-schliff?

MfG
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Beitragvon das-weberli » So 08 Aug, 2010 12:34

Hmm dann ist der Motor aber sehr misshandelt worden.
Ich kenn viele die bei 300.000km noch dicke 13 Bar drücken.

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Beitragvon VR6nixanderes » So 08 Aug, 2010 16:57

Das weiß ich noch nicht ob der Kreuzschliff noch vorhanden ist, ich hoffe. Wollte den Motor übernächste woche zerlegen, im moment steht mein auto nur noch aufm Parkplatz.

Ich weiß auch nicht warum die Kompresion so im eimer ist......
Der Zylinder der den schaden hat ist der 5te, weiß nicht ist das vllt sogar ein anfälliger zylinder?

Kann das mit der Kompression auch vllt damit zusammenhängen das sich mein Getriebe nach hohen Drehzahlen nicht mehr schalten lässt?
Ich habe irgendwo im Forum schon gelesen das jmd mal Probleme damit hatte als er sich verschaltet hat, danach hatte er auch keine Kompression oder weniger und hatte Getriebe probleme. Also ich hab mich noch nciht verschaltet bei meinem Auto, aber vllt einer der vorbesitzer, das wäre ja gut möglich, da die schaltseile defekt waren und die befestigung für das schaltseil am getriebe total lose waren wo ich ihn gekauft habe. Wäre ja gut möglich das sich da der Vorbesitzer mal verschaltet hat.
Jetzt ist alles wieder fest und ich habe neue seile drin und es lässt sich auch gut schalten bis ca 4000 umdrehungen, aber alles was darüber geht ist banane, weil die schaltung dann wieder fest sitzt.

Gruß Stefan
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Beitragvon das-weberli » So 08 Aug, 2010 18:17

Naja vielleicht hat einfach nur nen Ventil mit dem Kolben gekuschelt.
Sowas kommt beim überdrehen schon mal vor.
Würde das ganze zerlegen und nachschauen.

Wenn der Kopf unten iss und der Schliff schon weg iss würde ich die Laufleistung mal stark anzweifeln...
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Beitragvon VR6nixanderes » So 08 Aug, 2010 18:31

Ja gut, das seh ich dann ja. Lass ich mich mal überraschen.
Also so rein vom sonstigen zustand des Motors kommt das wohl hin mit den 150Tkm.
Weiß jmd wie teuer das werden kann wenn ich den Block neu hohnen lassen muss?
Ne idee wegen dem Getriebe hat hier auch keiner oder?

Stefan
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Beitragvon das-weberli » So 08 Aug, 2010 20:31

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Kolbensatz: 694 Euro
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Beitragvon VR6nixanderes » Mi 11 Aug, 2010 18:25

achja stimmt, dann brauch ich ja auch nen neuen Satz kolben in übergröße ne? wenn der kreuzschliff nur so ganz eben weg ist, muss ich dann auch nen satz kolben investiern?

Gruß Stefan
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