Uralter Beitrag, aber interressant mit welche "Hochleistungsteilen" den Leuten mal das Geld aus der Tasche gezogen wurde
Die Basis war ein 2.8er mit 174 PS.
Der Hubraum wurde mit einer Kurbelwelle mit einem längern Hub auf 3.0 erhöht.
1. Der Ansaugstutzen am Luftfilter wurde gegen ein Alurippenrohr ersetzt und unter dem rechten Scheinwerfer verlegt.Dadurch wird mehr Luft in den Luftkasten gefördert.
2. Ein Sportluftplattenfilter wurde gegen den Papierfilter ersetzt.
3. Die Drosselklappe wurde bearbeitet.
4. Die Ansaugkanäle wurden geglättet und durch das Glätten vergrößert.
5. Der alte Zylinderkopf wurde komplett ersetzt und gegen einen speziell von ABT entwickelten Kopf mit größeren Kanälen und Ventile ausgetauscht.Dabei wurde aber nicht der alte Kopf einfach aufgebohrt oder sonstwie.Der Kopf ist völlig neu und wurde für die Leistung entwickelt und völlig neu konstruiert.
6. Die Seriennocken wurden gegen 268 Grad Hochleistungsnocken ersetzt.
7. Es wurden spezielle ABT-Ventilfedern und Federteller eingebaut.
8. Es wurden neue ABT-Kolben eingebaut,welche von ABT bearbeitet wurden.
9. Die Pleuels wurden bearbeitet und somit ausgewogener.
10. Dann wurde die von ABT entwickelte Kurbelwelle verbaut,welche durch ein spezielles Schmiedeverfahren das "Twisten" einen optimalen Ausgleichsgrad an jedem Kurbelhub erziehlt.
Diese Kurbelwelle erhöht den Hubraum auf 3.0 Liter und ist ebenfalls auf die Leistung konstruiert worden mit verstärkten Lagern.
11. Die Abgaskanäle wurden geglättet und vergrößert.
12. Ein speziell angepasster ABT-Fächerkrümmer sowie ein ABT-Endschalldämpfer kündigen das Ende der Umbaumaßnahmen an.
13. Das Motormanagment wurde durch einen ABT-Chip auf die Umbauten angepasst.
Puh ...
Also das Leistungsdiagramm wurde mit dem 4. Gang aufgenommen und solange gedreht bis der Begrenzer bei 218 KM/h einsetzte.
Es gibt verschiedene Leistungsstufen bei ABT.
I. 185 PS
II. 200 PS
III. 220 PS
IV. 230 PS