Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

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Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon Der Eine » Di 18 Jan, 2011 12:32

Hallo Freunde der Sonne....

habe vor einiger Zeit einen bericht über Kohlenstoffkolben gesehen und will mir in Sachen VR6 dort Infos und Preise einholen.... Dafür würde ich in meiner Anfrage gerne die Durchmesser der einzelnen VR6 Typen angeben und zwar des 2,8l AAA - des 2,9l ABV - und einer aufgebohrten 3l version eines der Beiden Motortypen. Beim ABV sowie AAA Bekomme ich die Daten auch auf andere Weise raus - aber bei einem Aufgebohrten brauch ich hilfe von einem der das schon selbst durchgeführt oder von einem Dienstleister hat durchführen lassen....

Schonmal danke für eure Unterstüzung...

Gruß
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 18 Jan, 2011 14:45

aaa - 81mm
abv - 82mm
3 liter - 83mm
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon Der Eine » Di 18 Jan, 2011 15:06

Danke für die schnelle Info...
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon corradolc4u » Do 20 Jan, 2011 21:54

Hallo
Da muß ich Einspruch erheben wenn du 3 Liter willst brauchst du 84mm Kolben.Der R32 Motorcode BUB hat 3.2l durch 84mm Kolben und mehr Hub der Kurbelwelle also höheren Block .Kann man ja auch ganz einfach Ausrechnen.Es sind
bei 83mm Kolben= PDT_Armataz_01_06 2931.47.Und bei 84mm Kolben =3002.53
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon Colour-Concept-Vr6 » Sa 22 Jan, 2011 11:25

deine rechnerei ist zwar richtig aber der 3.0 L Motor von WFT oder SLS sind mit 83iger Kolben und einen Hubraum von 2931 ccm angegeben. Da hat sneakerging vollkommen recht.
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon xander » Sa 22 Jan, 2011 14:53

und mit 2931 ccm ist es rein technisch schon ein 3,0er
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon syncroman » Sa 22 Jan, 2011 15:31

corradolc4u hat geschrieben:Hallo
Da muß ich Einspruch erheben wenn du 3 Liter willst brauchst du 84mm Kolben.Der R32 Motorcode BUB hat 3.2l durch 84mm Kolben und mehr Hub der Kurbelwelle also höheren Block .Kann man ja auch ganz einfach Ausrechnen.Es sind
bei 83mm Kolben= PDT_Armataz_01_06 2931.47.Und bei 84mm Kolben =3002.53


Bei 84mm Kolben hast theoretisch schon 3,1 Liter Motor.

Wenn die im Schein stehen würden, die 3002,53 cm³ würdest du für 3,1 Liter Steuer zahlen :lol:
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon corradolc4u » Sa 22 Jan, 2011 18:14

Vergiss doch die Steuern wer von euch ist denn so ehrlich, welche von denn Angaben ist denn Mathematisch eher 3l.
Eindeutig meine zahlen.Mir wären Tunerfirmen egal wenn ich 3l Hubraum haben will dann baue ich auch auf 3l.Die Kolben
kann man sich anfertigen lassen sind auch nicht viel teuer und vom Aufbohren kein problem,brauch man halt eine Angefertigte Kopfdichtung die kostet 200€.
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon Der Eine » Di 25 Jan, 2011 21:28

Wer von euch hat einen auf 3L aufgebohrten VR6 und was sind da für Kolben drin.... kein Spekulationen ..kein theoretisch... wenn ich mir 84 Kolben machen lasse und kann dann meine ABV nicht soweit aufbohren, hab ich auch nix gewonnen....
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon corradolc4u » Di 25 Jan, 2011 22:08

Hallo
Wo ist das Problem ,84mm Aufbohren ist kein problem.Hat die Firma Abt in den 90er Jahren übrigens in kleinserie verkauft.Einige Motoren sind noch in umlauf und laufen bis heute.Man braucht einen Ölkühler mit Thermostat,ein Wasser
Thermostat was bei 65° öffnet,um die Wasserkühlleistung im Block zu verbessern.Zylinderkopfdichtung mußt du eine anfertigen lassen kostet 200€.Unter Leistungsoptimierenden Gesichtspunkten im bezug auf die Kosten nicht wirklich
sinnig.Aber Technisch möglich
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon ozzy » Mi 26 Jan, 2011 16:07

corradolc4u hat geschrieben:Hallo
Wo ist das Problem ,84mm Aufbohren ist kein problem.Hat die Firma Abt in den 90er Jahren übrigens in kleinserie verkauft.Einige Motoren sind noch in umlauf und laufen bis heute.Man braucht einen Ölkühler mit Thermostat,ein Wasser
Thermostat was bei 65° öffnet,um die Wasserkühlleistung im Block zu verbessern.Zylinderkopfdichtung mußt du eine anfertigen lassen kostet 200€.Unter Leistungsoptimierenden Gesichtspunkten im bezug auf die Kosten nicht wirklich
sinnig.Aber Technisch möglich


ABT hat damals eine andere Kurbelwelle mit abgedrehten orig. Kolben im 3Liter verbaut. Also nix mit 84mm Kolben :wink:
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon corradolc4u » Mi 26 Jan, 2011 17:22

Sie haben zwar eine 96,3mm HUB Vorserienkurbelwelle von VW Motorsport verbaut aber mit 84mm Kolben zumindest
nehme ich es an ich hatte mal eine Rechnung über so einen Motor,mit allen Daten da standen alle Maße.War wohl ne Sonderanfertigung.Will mich nicht streiten vielleicht hast du Recht .Bestehe nicht auf meine meinung
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon xander » Mi 26 Jan, 2011 18:05

in den abt motoren die ich bis jetzt gesehen habe war ne welle drin mit 95er hub und abgedrehte kolben

so rechnerisch bei dir würde ja man da ja auf nen 3200,44ccm motor kommen
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon ozzy » Mi 26 Jan, 2011 20:06

Uralter Beitrag, aber interressant mit welche "Hochleistungsteilen" den Leuten mal das Geld aus der Tasche gezogen wurde :roll: :roll: :roll:




Die Basis war ein 2.8er mit 174 PS.
Der Hubraum wurde mit einer Kurbelwelle mit einem längern Hub auf 3.0 erhöht.

1. Der Ansaugstutzen am Luftfilter wurde gegen ein Alurippenrohr ersetzt und unter dem rechten Scheinwerfer verlegt.Dadurch wird mehr Luft in den Luftkasten gefördert.

2. Ein Sportluftplattenfilter wurde gegen den Papierfilter ersetzt.

3. Die Drosselklappe wurde bearbeitet.

4. Die Ansaugkanäle wurden geglättet und durch das Glätten vergrößert.

5. Der alte Zylinderkopf wurde komplett ersetzt und gegen einen speziell von ABT entwickelten Kopf mit größeren Kanälen und Ventile ausgetauscht.Dabei wurde aber nicht der alte Kopf einfach aufgebohrt oder sonstwie.Der Kopf ist völlig neu und wurde für die Leistung entwickelt und völlig neu konstruiert.

6. Die Seriennocken wurden gegen 268 Grad Hochleistungsnocken ersetzt.

7. Es wurden spezielle ABT-Ventilfedern und Federteller eingebaut.

8. Es wurden neue ABT-Kolben eingebaut,welche von ABT bearbeitet wurden.

9. Die Pleuels wurden bearbeitet und somit ausgewogener.

10. Dann wurde die von ABT entwickelte Kurbelwelle verbaut,welche durch ein spezielles Schmiedeverfahren das "Twisten" einen optimalen Ausgleichsgrad an jedem Kurbelhub erziehlt.

Diese Kurbelwelle erhöht den Hubraum auf 3.0 Liter und ist ebenfalls auf die Leistung konstruiert worden mit verstärkten Lagern.

11. Die Abgaskanäle wurden geglättet und vergrößert.

12. Ein speziell angepasster ABT-Fächerkrümmer sowie ein ABT-Endschalldämpfer kündigen das Ende der Umbaumaßnahmen an.

13. Das Motormanagment wurde durch einen ABT-Chip auf die Umbauten angepasst.

Puh ...

Also das Leistungsdiagramm wurde mit dem 4. Gang aufgenommen und solange gedreht bis der Begrenzer bei 218 KM/h einsetzte.

Es gibt verschiedene Leistungsstufen bei ABT.
I. 185 PS
II. 200 PS
III. 220 PS
IV. 230 PS
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Re: Benötige den Kolbendurchmesser von 2,8 - 2,9 und 3,0 VR6

Beitragvon Der Eine » Do 27 Jan, 2011 11:39

Gibt es hier denn keinen der seinen hat auf 3L aufbohren lassen und kann dies mit Fakten wie einer Rechnung oder einer Auftragsinfo belegen...?
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