Undefinierbares Motorruckeln :(

Moderator: Moderatoren

Undefinierbares Motorruckeln :(

Beitragvon Der VR6 Heizer » Di 05 Apr, 2011 07:39

Moin Moin,

hab mich ja heute hier angemeldet und natürlich auch direkt eine Frage bzw ein Problem mit meinem VR und hoffe darauf hier ein wenig Hilfe oder ein paar Tips zu bekommen :D

Also folgendes: Mein VR6 (2,8er AAA mit Verteilerzündung) macht seit letzter Saison son komisches Ruckeln, fühlt sich an wie Zündaussetzer beim beschleunigen. Er fängt an im Stand etwas unruhig zu werden und dann beim anfahren kommt dieses *bääääm* als ob man beim Gas geben den Schlüssel auf "AUS" dreht ^^ ganz komisch irgendwie....Lt. Fehlerspeicher war die Lambdasonde defekt, der Geber für Fahrgeschwindigkeit gibt kein Signal, obwohl der Tacho funktioniert, und die Leerlaufadaptionsgrenze ist sporadisch unterschritten. So Lamdasonde ist neu, an dem Geber hab ich keine Fehler gefunden, wie gesagt Tacho funktioniert einwandfrei, und das mit der Leerlaufadaptionsgrenze versuche ich gerade hinzubekommen. Hab schon folgende Teile erneuert: Zündkabel/Kerzen, Verteilekappe/Finger, Lamdasonde, und gegen gebrauchte aber eigtl intakte Teile hatte ich zum testen auch schon einen anderen Benzindruckregler, eine andere Zündspule, einen anderen LMM und eine andere Leerlaufzigarre verbaut.....Aber ich komme dem Fehler nicht wirklich auf die Schliche....

Hat vielleicht noch irgendwer hier Tipps oder hatte schonmal das Gleiche Problem?!
Wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Tipps. Danke schonmal im Voraus.

Gruß
der Heizer

Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Re: Undefinierbares Motorruckeln :(

Beitragvon kingkoolkata » Di 05 Apr, 2011 09:06

wie sieht denn dein stecker vom ansaugbrücken tempsensor aus? guck dir den mal genau an....evtl. korrodiert, kabelbruch oder sensor selbst defekt? wird häufig auch nicht angezeigt im fehlerspeicher, wenn die werte nur verfälscht sind, er aber noch werte liefert.....zum 2. könntest du mal das drosseklappenpoti tauschen, bzw. dessen stecker/ kabel kontrollieren....

der drehzahlgeber für den tacho ist meiner meinung nach ein anderer, als der fürs steuergerät....check deine kurbelwellen und nockenwellensensoren....evtl. mal tauschen?

viel mehr kanns eigentlich nicht mehr sein......ich würd an deiner stelle mit dem kleinen ansaugbrückentempsensor neben dem benzindruckregler anfangen....da lag bei mir die krux eines unerklärlichen ruckelns :)

der korrodiert gerne, da er im winter gerne mal spritzwasser mit salz durch den kühler abbekommt :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Der VR6 Heizer » Di 05 Apr, 2011 09:51

Hey Hey,
Danke für die Antwort schon mal :) Also den Ansaugbrücken-tempsensor habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich aber definitiv mal tun ^^ Aber mein Ruckeln ist wirklich krassen Zündaussetzern gleich zus etzen, bei denen ich fast ins Lenkrad beiße ^^ hört sich übertrieben an, ist aber wirklich so...weiß ja nicht ob dein Ruckeln ähnlich war ^^
Der Kurbelwellensensor unten am Block ist auch nen anderer drin gewesen bereits und auch dadurch keinerlei Veränderung :( Und Drosselklappenpoti wurde auch schon ein anderes verbaut, aber auch keinerleid Veränderung :(

Werde mir nachher mal den Ansaugbrückentempsensor ansehen bzw auch mal tauschen....Danke dafür schonmal.
Vielleicht hast du ja anhand der Tatsache dass es so krasse Ruckler sind noch ne andere Idee ^^ oder vielleicht meldet sich ja noch ein anderer... ;)

Gruß
Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Beitragvon kingkoolkata » Di 05 Apr, 2011 10:08

Der VR6 Heizer hat geschrieben:Hey Hey,
Danke für die Antwort schon mal :) Also den Ansaugbrücken-tempsensor habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich aber definitiv mal tun ^^ Aber mein Ruckeln ist wirklich krassen Zündaussetzern gleich zus etzen, bei denen ich fast ins Lenkrad beiße ^^ hört sich übertrieben an, ist aber wirklich so...weiß ja nicht ob dein Ruckeln ähnlich war ^^
Der Kurbelwellensensor unten am Block ist auch nen anderer drin gewesen bereits und auch dadurch keinerlei Veränderung :( Und Drosselklappenpoti wurde auch schon ein anderes verbaut, aber auch keinerleid Veränderung :(

Werde mir nachher mal den Ansaugbrückentempsensor ansehen bzw auch mal tauschen....Danke dafür schonmal.
Vielleicht hast du ja anhand der Tatsache dass es so krasse Ruckler sind noch ne andere Idee ^^ oder vielleicht meldet sich ja noch ein anderer... ;)

Gruß

hmmm.....könnte auch nen wackliger im kabelbaum sein oder so....wo sich nen kabel verschiebt beim beschleunigen, so das die stromzufuhr komplett unterbrochen wird :/ kann echt vieles sein....bei mir hat der auch derbe rumgeruckelt wegen dem tempsensor :/ besonders schlimm wurde das ruckeln bei voll geöffneter drosselklappe....ist das bei die bei teillast auch so? oder eher nur bei vollgas? bzw. voll geöffneter drosselklappe?
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Der VR6 Heizer » Di 05 Apr, 2011 10:48

Hey ;)

also bei mir ist es eigentlich nur beim anfahren....aus dem Leerlauf raus und dann beschleunigen....unter Volllast läuft er super wenn er dann über das Ruckeln hinaus ist, läuft er auch so super....und das Ruckeln ist auch nicht immer oder regelmäßig....das kommt wie er bock hat....
:(
Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Beitragvon kingkoolkata » Di 05 Apr, 2011 11:31

schonmal zum test nen anderes steuergerät dran gehangen? ist deine masseverbindung zwischen getriebe und batterie noch okay? falls nicht, kanns sein das es dir das steuergerät gekillt hat...oder er dabei ist es zu killen...check mal alle massepunkte auf korrosion, mach sie los, bürste den rost und die kupferpatina weg, und mach nen bisschen fett / wd40 zwischen.....welchen steuergerät kennbuchstaben hast du?
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Der VR6 Heizer » Di 05 Apr, 2011 12:38

Jup Steuergerät hatte ich auch bereits andere verbaut und es war selbiges Problem ^^
Ich bin mittlerweile echt irgendwie am Ende und weiß nicht mehr wirklich weiter :(
Die Masseverbindungen sind eigtl soweit alle okay...hab mir die angesehen, aber werde am WE spätestens nochmal dran gehen und dann ganz genau und penibel nochmal alles durchgehen....
Danke schonmal für deine Tipps, vllt meldet sich ja noch jemand mit weiteren Tipps :)

Gruß
Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Beitragvon das-weberli » Di 05 Apr, 2011 12:49

Ich würd auch mal den Zündtrafo in Augenschein nehmen :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Der VR6 Heizer » Di 05 Apr, 2011 13:36

Der VR6 Heizer hat geschrieben:Moin Moin,

hab mich ja heute hier angemeldet und natürlich auch direkt eine Frage bzw ein Problem mit meinem VR und hoffe darauf hier ein wenig Hilfe oder ein paar Tips zu bekommen :D

Also folgendes: Mein VR6 (2,8er AAA mit Verteilerzündung) macht seit letzter Saison son komisches Ruckeln, fühlt sich an wie Zündaussetzer beim beschleunigen. Er fängt an im Stand etwas unruhig zu werden und dann beim anfahren kommt dieses *bääääm* als ob man beim Gas geben den Schlüssel auf "AUS" dreht ^^ ganz komisch irgendwie....Lt. Fehlerspeicher war die Lambdasonde defekt, der Geber für Fahrgeschwindigkeit gibt kein Signal, obwohl der Tacho funktioniert, und die Leerlaufadaptionsgrenze ist sporadisch unterschritten. So Lamdasonde ist neu, an dem Geber hab ich keine Fehler gefunden, wie gesagt Tacho funktioniert einwandfrei, und das mit der Leerlaufadaptionsgrenze versuche ich gerade hinzubekommen. Hab schon folgende Teile erneuert: Zündkabel/Kerzen, Verteilekappe/Finger, Lamdasonde, und gegen gebrauchte aber eigtl intakte Teile hatte ich zum testen auch schon einen anderen Benzindruckregler, eine andere Zündspule, einen anderen LMM und eine andere Leerlaufzigarre verbaut.....Aber ich komme dem Fehler nicht wirklich auf die Schliche....

Hat vielleicht noch irgendwer hier Tipps oder hatte schonmal das Gleiche Problem?!
Wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Tipps. Danke schonmal im Voraus.

Gruß
der Heizer

Schon geschehen, hat aber keinerlei Veränderung gebracht....wäre natürlich denkbar dass die andere auch einen defekt hatte, aber ob ich so ein Glück hatte? :D
Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Beitragvon das-weberli » Di 05 Apr, 2011 20:18

Ferndiagnose iss halt schwer :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Der VR6 Heizer » Mi 06 Apr, 2011 07:13

das-weberli hat geschrieben:Ferndiagnose iss halt schwer :)

Da geb ich dir gerne Recht ^^
Ist halt leider so, aber in einem Forum handelt es sich ja dann meistens um Ferndiagnose ;)
Wenn man mir garantieren würde den Fehler zu finden, würd ich auch sofort irgendwo hinfahren :D
Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Beitragvon xander » Mi 06 Apr, 2011 07:30

hast schon mal den zentralstecker auf gemacht und da rein geschaut
hat bei mir mal ganz übel ausgesehen

und nach dem Massekabel unten am motor kannst auch mal schauen
xander
Formel 1 Pilot

Beitragvon das-weberli » Mi 06 Apr, 2011 12:54

Der VR6 Heizer hat geschrieben:

Ist halt leider so, aber in einem Forum handelt es sich ja dann meistens um Ferndiagnose ;)
Wenn man mir garantieren würde den Fehler zu finden, würd ich auch sofort irgendwo hinfahren :D

Komm vorbei, ich GARANTIERE dir das ich den Fehler beseitige :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Der VR6 Heizer » Mi 06 Apr, 2011 13:01

das-weberli hat geschrieben:
Der VR6 Heizer hat geschrieben:

Komm vorbei, ich GARANTIERE dir das ich den Fehler beseitige :)

und wie willst du das anstellen? :D
Der VR6 Heizer
Vorwärtseinparker

Beitragvon das-weberli » Mi 06 Apr, 2011 13:55

Laptop ran und gucken....
Kann so viel nicht sein :)
das-weberli
Ingenieur

Nächste