ich bin mir das mit dem CNC kopf auch gerade am überlegen. Ich glaub da wird auch nicht wirklich jemand was zu sagen können, da der Kopf ja meistens mit anderen Änderungen verbaut wird.
naja bei mir hat es angefangen mit der Revision+ un d jetzt schwanke ich zwischen Variante 4 und 1 .
4 ist halt nur Auslass CNC und einlass kanten weg + die Revision samt anderer Sitzkontor dafür dann auch nur 960€.
Laut NG is man mit der V4 schon besser dran wie mit ner "normalen " Bearbeitung . Find ich jetzt auch nicht unglaubhaft.
Bei mir steht an erster stelle die Revison und da fängt es schon an. Bei den meisten anbietern is man halt schon ohne die, bei 700-900€. Und es gibt halt nicht wirklich ne reproduzierabarkeit wenn das "von Hand" gemacht wird, da is sicherlch der eine Kopf gut und der andere nicht. Klar die bringen die die Kanäle auch irgendwie auf gleiches Volumen und wenn sie es richtig machen kommt das Ding auch noch auf ne Fließbank, aber gleches Volumen heißt ja auch nicht wieder das die Kanäle wirklich glcih sind. Irgendiwe denke ich mir da kann man auch gleich selber Dremeln und sich die Winkel umschneiden...
Ich glaub wenn du auf (Höchst)leistung raus bist, dann kommste da beim Sauger nicht um V1 rum. Ich mein ne Hubraumerweiterung bringt jetzt nicht so viel und is ja auch sowieso nicht unendlich möglich. Und wenn man mal schaut was es schon bringt nur die Kanten weg zu fräsen, dann denke ich schon das der VR Kopf eigentlich viel Potenzial hat. Der V1 CNC kopf is halt gerade wohl der beste Kopf den man sich kaufen kann.
Und für mich ist, wie im richtigen Leben kopf eigentlich Gruundlage für andere Maßnahmen, da er einfach am wichtigsten is. klar braucht man andere NW und ne Abstimmung aber nur mit Köpfchen macht das ganze Sinn
Und die 1600€ da gibts wohl sicher ünötigerer Maßnahmen , wie überteuerte Schrick NW , SChmiedekolben im Sauger oder gar ein VSR. Diese dinge finde ich bezogen auf das was sie bringen ma echt happig vom Preis
Wie gesagt ich bin soweit, dass ich auf jeden Fall ein bearbeiteten Kopf haben will und mir wahrscheinlich die V1 doch zu teuer wird, wobei zu teuer is eigentlich falsch, ich bin dann einfach mit meinem Budget am ende, wenn ich noch Geld übrig hätte wird ich es direkt machen lassen. Wenn die V4 hält was TIm verspricht, da bin ich damit eigentlich schon zufrieden und mir leider im klaren darüber, dass es doch noch besser gehen würde...