von Fladimir » Do 21 Jul, 2011 12:00
hatte die gleiche Frage auch ins andere Vr6 Forum geschrieben.
Angeboten bekommt man die, und wenn man die NR hat findet man die auch für nen anständigen Preis im Inet. Sind übrigens die selben wie vom Audi und wiegen um die 50g. Allerdings habe ich jetzt ne warnung von INA gelesen:
Achtung, wichtiger Hinweis!
Gleiche geometrische Abmessung, aber
nicht austauschbar, weil:
• unterschiedliche Absinkzeiten
des hydraulischen Elements (HTE)
• unterschiedliche Dosierung der Ölmenge
• andere Spezifikationen des Öls
• andere Oberflächenbeschaffenheit des Tassenbodens
(z.B. einsatzgehärtet, nitriert, phosphatiert etc.)
• Art des Stößels (Labyrinth-, auslaufgesicherter oder
Tassenstößel mit Innenumlenkung)
• unterschiedliche Federkräfte des Rückschlagventils
• verschiedene Ventilhübe des hydraulischen Elements
(HTE) (Weg in mm)
Mögliche Folgen bei Nichtbeachtung:
• erhöhte Massenkräfte
• Geräusche im Ventiltrieb
• höhere Reibung und Materialabnutzung
• Materialüberlastung
• höherer Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch
• Motorschaden
Ich denke mir halt, dass es wesentlich schlimmer ist, die schweren anstatt der leichten in die ganzen 4 Zylinder zu verbauen, da die wohl höher drehen als der VR. Die schweren (billigeren) werden auch bei ebay für die ganzen 4 Zylinder angeboten, vlt auch deshalb die Warnung. Und die Warnung ist auch irgendwie so pauschal geschrieben.