VR 6 - Fehlkonstruktion?

Moderator: Moderatoren

VR 6 - Fehlkonstruktion?

Beitragvon Vr Joe » Mo 11 Jun, 2007 19:14

Hey Leute!

Vor kurzem habe ich mit nem Kolleg von mir eine 3 Stunden Diskussion über den guten alten VR gehabt. Er ist unbedingt davon überzeugt das der VR eine Fehlkonstruktion ist, weil er viel Hubraum und im Vergelich gesehen wenig leistung hat, wenn er kalt ist muss man ihn streicheln sonst raucht er gleich ab und er hat Hitzeprobleme ohne Ende (10min Vollgas auf der Autobahn und Öl is bei 120C°).

Was meint ihr dazu? Davon abgesehen das der Motor den geilsten Sound hat den es für normalwägen überhaupt gibt.

Gruß Joe

Vr Joe

Beitragvon deniz06 » Mo 11 Jun, 2007 19:47

na dann soll er mal einen motor entwerfen der so klein ist und soviel ps bietet :D

ich finde den vr hammergeil.. und viele andere leute auch.. sonst wären wir ja nicht am schreiben..

sag mal deinem kollegen er soll mal die us-motoren anschauen hubraum 5l und 190ps... naja..
deniz06
Experte

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 11 Jun, 2007 21:26

Moin...
Da schließ ich mich mal oben an.....

VW hat damals gesagt das der VR kein porsche killer sein wird aber genügend leistung hat um andere zu Ärgern.....

und ich finde das das VW schon ganz gut hin bekommen hat....

man kann ja auch die nachfolge modelle angucken....
Es gibt viele 6er von VW die rumfahren...
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Racer » Mo 11 Jun, 2007 22:12

Als Fehlkonstruktion würde ich den Vr nicht bezeichnen!

VW hat schon gewusst das ,daß nicht so einfach wird mit den dünnen Kolbenwänden und Öl+Wasserkanälen!

Sind aber mit Zeit rein gewachsen!

Ich mein welches Auto hatte damals schon eine Zusatzwapu oder einen Ölkühler!

Beim 2.8 l haben sie das mit der Thermik eigentlich gut hinbekommen, nur beim 2.9l haben sie gemerkt das, das mit der Hitze ein Problem werden könnte!

Deshalb wurde der ja auch nicht mehr so gebaut und wegen den Amis ,weil die ja kein Super Plus fahren!

Aber durch die 24 Ventil Geschichte haben sie ja bewiesen das es auch mit mehr Hubraum geht, weil ja die Hitze schneller abgeführt werden kann!!!

Nach meiner Meinung nach ist der VR6 ein großes Sprungbrett in der Motorentwicklung gewesen Bei VW!

Deshalb kann eigentlich, keine Rede sein von einer Fehlkonstruktion!

Aber ich meine ,jeder kann denken was er will!

Mfg Racer
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon Slayer » Di 12 Jun, 2007 00:13

Nabend :)

wie Unsinnig...

Schau dir den Motorraum vom Golf, Corrado mal an :) wie wenig platz ist da. Die Haben es geschafft einen Motor so zu Konstruieren das 6 Zylinder in diesen Engen Motorraum passen :) allein schon ein Zeichen von Kenntniss und Genialität...

Das Problem mit Hitze und ähnlichem... naja gut... vielleicht ne "schwachstelle" Aber dafür ist der VR doch relativ Robust... ich hab viele Freunde die das teil quälen bis mir die Augen tränen und hält seid über 120.000 Kilometern... Seltsam... Und zeig mir ein Auto was du im Kalten Zustand sofort Tretten kannst bis zum Boden blech ohne das der Motor kaputt geht...

Ich sag immer... VR fahren ist nicht sinnvoll... oder hat etwas mit Vernunft zu tun... VR fahren macht SPAß und das ne Menge ^^ der Sound das Drehmoment einfach traumhaft ^^

Da ich bisher nur einen Golf VR6 gefahren bin kann ich nicht sagen wie es im Passat oder Corri ist... aber fast 180 Ps im Golf... sind ne Menge...

naja wer sagt es ist ne Fehlkonstruktion... für den hab ich nur 3 worte: "Halt den Mund" :)

bis dann und angenehme nacht
Slayer
Experte

Beitragvon kpk » Di 12 Jun, 2007 07:25

Leute, der Vr6 Motor ist einen Entwickllung Ende der 80er Jahre!!!!
Damals schon im Golf 2 ....org. von VW entwicklet, aber nie in Serie gegangen!

Ich kann nur soviel sagen, für diese Zeit ein Höllenteil und ein Motor mit echtem Cult Charakter!!!

Ich habe 3 von den Teilen und will nie mehr was anderes fahren, außer 6 Zylinder!

mfg
kpk
Händler

Beitragvon rico-gt-17 » Di 12 Jun, 2007 07:26

Also von den Hitzeproblemen kann ich nicht berichten.. Hab's noch nie über 114 grad geschafft. Ich dacht immer das ist schon viel.. Na gut..ich hab ja auch einiges dran geschraubt und gebastelt das der Motor genügend frische Luft bekommt und so gekühlt wird.. nen Ölkühler hab i aber nich drin.. Alles Original.. :roll: Aber ansonsten is der Motor auf jeden Fall nich schlecht.... nur die ganze Elektonik ist nicht so das echte... da erheb ich den Finger :wink:
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon 3ergolfgti » Di 12 Jun, 2007 07:47

ich glaube auch nicht an ne fehlentwicklung. wenn doch warum wird er dann bis heuite noch verbaut??? er kommt ja bald noch in einer Dieselvariante. VR6 TDI!

ja damals noch im zweier entwickelt. aber da war es noch (oder schon) ein 24V. ein 12V ist es dann erst später geworden. hab da auf meinem Rechner viele interesante sachen dazu. :D
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Johnsy » Di 12 Jun, 2007 09:07

@3ergolfgti

Kannst du mal mehr Infos posten oder schicken über den Golf 2 VR6 was da geplant war usw. WEil du sagst du hast da noch viele Sachen auf dem PC! Mich würd mal eine Große Schnittzeichnung oder ähnliches vom VR motor interessieren z.B.
Johnsy
Tourenwagenfahrer

Beitragvon 3ergolfgti » Di 12 Jun, 2007 09:28

kann ich machen. kommt heute abend.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon DjElectronicBeat » Di 12 Jun, 2007 13:27

Tja jeder hat halt seine eigene Meinung, und viel hubraum + wenig leistung istja nichts schlechtes, wie schon gesagt, ami schlitten haben oft mehr als 5l hubraum und "lächerliche" 180ps... dafür halten sie halt auch wirklich ewig :)

aber wem natürlich ein reisbomber mit 160ps aus 1,6l hubraum mehr zusagt, soll sich sowas kaufen :D hält ja anscheinend auch gut ;)

denk mal abgesehen vom geilen und wirklich einzigartigen vr6 sound bietet er auch ein schönes tuningpotential :) wie man bei einigen hier sieht kann man viiiiiiiiel rausholen hehe :D
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Vr Joe » Di 12 Jun, 2007 16:22

Hey,

das in 24 Stunden so viele Antworten dazu kamen hät ich nicht gedacht :D

Ich denke genauso er hat ein paar Schwachstellen ist aber im großen und ganzen ein Spitzenteil... naja manchmal is er bissl engstirnig mein kolleg

Ich lieb mein 3er das ist sicher und sobald ich wieder fertig mit Schule bin lass ich erstmal mein Kopf machen und meld ihn an. Leider schaffe ich das nicht mehr rechtzeitig zur großen Tour.

Die Daten und Informationen über die Entstehung vom VR6 würd mich auch sehr interessieren, ich wusste garnicht das das ein 24V war!

Gruß
Vr Joe

Beitragvon 3ergolfgti » Di 12 Jun, 2007 17:29

so hier mal der 1. teil

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

ich hoffe die Reihenfolge stimmt.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon VR6Pasarati » Di 12 Jun, 2007 17:39

Das sind ja ma wieder richtig geile Info´s zum Thema wie das Konzept VR6 überhaupt entstanden ist!! Ich werde das auch mal auf meiner HP zeigen!! Gibt es keinen der jemanden kennt der damals bei der Produktion und den Versuchen dabei war?? Mal so richtig Opa´s Info´s über VR6 schriftlich niedergelegt!! Das wäre was tolles!! MFG Peter!!
VR6Pasarati

Beitragvon 3ergolfgti » Di 12 Jun, 2007 17:45

teil 2

BildBild
BildBild
BildBild
3ergolfgti
Ingenieur

Nächste