Wasser Temp. zu warm !?

Moderator: Moderatoren

Wasser Temp. zu warm !?

Beitragvon Magnetbirne » So 08 Jul, 2007 15:55

Hallo

Habe ein kleines Problem mit meiner Kühlwassertemperatur (denke ich zu mindest). Also wenn ich normal fahre habe ich eine Temperatur von ca.95-100 Grad sobald ich aber in den Stadtverkehr komme geht sie auch mal bis 110Grad aber spätestens dann mache ich die Lüftung auf Warm damit er zumindest ein wenig Kühler wird.

Also es gibt viele die sagen is ganz normal aber da mir schon mal der Wärmetausche geplatzt ist und ich jetzt weis was für ne scheiß abreit das ist möchte ich irgend wie die Temperatur so auf 90-95 grad bekommen.
Mittels Thermoschalter oder so was! Dann würde mir das Fahren auch keine Kopfschmerzen mehr machen

Könnte mir jemand weiter Helfen --thx--

MfG
Mag


Magnetbirne
 

Beitragvon V6_Driver » So 08 Jul, 2007 16:10

Hallo
das ist ganz normal das die temp. auf 110 grad kommt !
mach dir darüber keinen kopf !
llg
V6_Driver
 

Beitragvon lebron » So 08 Jul, 2007 16:40

Also die Temperatur schwankt bei meinem auch ein bischen :!: Spätestens wenn der Lüfter angeht sollte sie aber wieder deutlich nach unten gehen. Sollte dies nicht der fall sein hängt vielleicht das Thermostat. Würde ich mal beobachten und ggf. checken lassen. Oder selber checken :arrow: Thermostat in Wasserkocher schmeißen und beobachten ob es aufmacht :!:
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Magnetbirne » So 08 Jul, 2007 19:40

aber es gibt doch bestimmt irgend ein Kälteren Thermoschalter.
denn das mag zwar in Ordnung sein aber ich selbst habe es gar nicht gern und zu dem war es diesen Sommer auch noch nicht grade warm wenn ich mir überlege das ich bei 30Grad im Stau stehe dann bekomme ich grade schon wieder Kopfschmerzen :cry:
Magnetbirne
 

Beitragvon VR6SyncroVariant » So 08 Jul, 2007 19:54

Verstehe ich das richtig, dass dein Kühlerlüfter NICHT angeht?

MfG
Benutzeravatar
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 08:33
Wohnort: 96176 Pfarrweisach

Beitragvon flo.ap » So 08 Jul, 2007 20:26

also ich hab es noch nie geschafft, die temperatur auf über 90 grad zu bekommen - nicht bei 5 std vollgas (und ich MEINE vollgas;)) und nicht beim landstraßenracing wo der DZM kaum unter die 4000 kommt.

kann mir nicht vorstellen daß das bei nem serienmotor "normal" ist. in meinen 10 BMW jahren habe ich die erfahrung gemacht daß hitzeprobleme fast immer vom thermostat herrühren, wenn das den großen kreislauf nicht mehr öffnet.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Magnetbirne » So 08 Jul, 2007 20:41

Kann sein, leider ist es so bei mir und Thermostat macht auch auf . Der freundliche VW Händler meinte nur "es gibt Leute die sind nicht mal zufrieden
wenn das auto perfekt läuft" Ich für meinen Teil muss was ändern da ich nicht eine Minute im auto sitze ohne auf die verdammte Temperatur zu glotzen.

Hat den von euch keiner was von Kühleren Thermoschaltern oder Thermostate gehört die beim VR direkt passen ??. Viele die einen Turbo umbau gemacht haben werden dieses Problem kennen.

MfG
Magnetbirne
 

Beitragvon lebron » So 08 Jul, 2007 21:11

flo.ap hat geschrieben:also ich hab es noch nie geschafft, die temperatur auf über 90 grad zu bekommen - nicht bei 5 std vollgas (und ich MEINE vollgas;)) und nicht beim landstraßenracing wo der DZM kaum unter die 4000 kommt.

kann mir nicht vorstellen daß das bei nem serienmotor "normal" ist. in meinen 10 BMW jahren habe ich die erfahrung gemacht daß hitzeprobleme fast immer vom thermostat herrühren, wenn das den großen kreislauf nicht mehr öffnet.



Wer bitte fährt mit "seinem" Auto 5std. mit vollgas durch das Land ? Das tut ja schön beim lesen weh ! Das arme Auto ! Nach 10 Jahren BMW Erfahrung dürftest du doch auch gelernt haben das Auto zu schätzen und nicht nur zu plagen ! Ich glaube meinem Auto geht es zu gut bei mir :wink:
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon sweet-storm » So 08 Jul, 2007 21:23

Hast Du den großen oder kleinen Kühler drin?
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon flo.ap » So 08 Jul, 2007 21:58

lebron hat geschrieben:Wer bitte fährt mit "seinem" Auto 5std. mit vollgas durch das Land ? Das tut ja schön beim lesen weh ! Das arme Auto ! Nach 10 Jahren BMW Erfahrung dürftest du doch auch gelernt haben das Auto zu schätzen und nicht nur zu plagen ! Ich glaube meinem Auto geht es zu gut bei mir :wink:


richtig, quer durch das land. ich wohne im süden, und wenn ich in norden will/muß, dann soll das schnell gehen, dafür hab ich mein auto.

um dich zu beruhigen, meinem auto geht es auch richtig gut bei mir. abgesehen davon daß ich nicht täglich von süd nach nord düse, fahr ich den VR immer sehr behutsam warm, schau immer nach allem möglichen und außerdem steht er immer da wie n neuwagen, hehe.

motoren wie die großen reihensechser von BMW oder eben der VR sind ja kein streichelzoo, die wollen auslauf.

wenn der VR ulm-lübeck in 4,5 stunden nicht verkraften würde, kauft ich mir nen TDI, der kann das ab :wink:
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Johnsy » So 08 Jul, 2007 22:55

Auch keine Tempprobleme bei mir. Konstant 90 Grad Wasser.
Öl geht zum Teil auch auf über 120 rauf. Je nach Schnell-Fahrtdauer

Hab mal ein Foto gemacht auf der Autobahn bei 240 km/h!! Musst leider kurz vorher vom Gas weil der Mercedes vor mir bremsen musste.

Bild

10 -15 Min auf der Bahn und dann war die Temo auf über 120 (siehe MFA-Anzeige)
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Beitragvon Hamlet » Mo 09 Jul, 2007 16:31

Du hast die Nerven bei 240 ein Foto zu machen :roll:
Hamlet
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 23:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon lebron » Mo 09 Jul, 2007 17:39

oh mann, wie bitte kann man auf die Idee kommen bei 240 km/h noch ein Foto zu machen :?: Du bist sooo toll :!: Was müssen sich die LEute nur immer für Sachen beweisen :!: Versteh ich echt nicht :!: Mach doch solche faxen auf einer Rennstrecke oder einem privatgrundstück, aber nicht unbedingt auf öffentlichen Strassen :!:

Ich selber bin auch kein heiliger im Strassenverkehr. Aber bei der Geschwindigkeit noch Fotos zu machen finde ich grob fahrlässig !!! Möchte nicht in deiner nähe sein bei einer solchen Aktion :!:
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

temp. probleme beheben!

Beitragvon Resbert » Mo 09 Jul, 2007 20:41

In ebay gibt es einen Kühleren Thermoschalter damit der Lüfter früher angeht, ebenso gibt es ein Thermostat das schon bei ca 75 grad aufmacht, wäre vll an deiner Stelle hilfreich!
Oder du überbrückst deinen Thermoschalter und in den innenraum mit nem Schalter den dann selber an und aus schalten kannst!
oder vll ist auch deine Wasserpumpe ein wenig defekt, d.h. das ein poaar schaufelräder vll abgebrochen sind und er nicht mehr optimal pumpt!
so viel spass!
Resbert
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 55
Registriert: So 08 Apr, 2007 13:09
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon flo.ap » Mo 09 Jul, 2007 21:33

@ lebron

ob du nun einen anruf auf deinem in der freisprecheinrichtiung befestigten handy entgegennimmst, indem du kurz rüberguckst und auf die taste drückst, oder auf dem radio n sender weiterschaltest weil die musik nervt oder mit einem zwischen nabe und lenkkranz eingeklemmten handy (diverse nokia passen da genau rein) auf den auslöser drückst dürfte so ziemlich wurscht sein. zudem 240 ja nicht grade ne geschwindigkeit ist wo als nächstes fliegen kommt - das ist immer sache der sichtweise. der eine ist mit 140 überfordert weil er bislang nur auf buxtehuder landstraßen unterwegs war, andere fahren an die 300er marke und langweilen sich weil es für sie alltäglich ist.

lieber einer der bei 240 fotos macht (auch wenn es klar falsch ist!) und weiß was er tut, als frau tratsch im polo, die mal eben mit 100 auf die linke spur wechselt weil sie wegen der spannenden story, die ihre freundin grad am handy erzählt, vergessen hat in den spiegel zu kucken... uuups, den porschefahrer, dessen adrenalinspiegel jetzt so hoch ist wie die temperatur seiner bremsscheiben, hab ich gar nicht gesehen.

langer rede kurzer sinn, soll doch jeder so machen wie er will und kann.

johnsy gut zu kennen wäre gelogen, aber auf jeden fall gut genug um zu wissen daß er ein vernünftiger mensch ist, der viel zu sehr an seinem auto hängt um irgendeinen riskanten scheiß zu machen. und von wegen er ist ja sooo toll - das war auch bestimmt seine absicht, zu zeigen wie souverän er die 240 meistert. ich glaub das war eher der gut gemeinte "beweis" daß seine temperatur auch unter den genannten umständen im grünen bereich ist. nicht mehr und nicht weniger.

stellt euch doch bitte auf die autobahn und hebt euren zeigefinger gegen die ganzen horden verkehrsgefährdender ohne-kucken-nach-links-wechsler, mittelspur-dauerbefahrer, hier-ist-eh-120-also-bleib-ich-links-sturköpfe und den rest der mehr-als-130-ist-kriminell-bande, da wäre wirklich allen geholfen. danke.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste