Radlager auswechseln

Moderator: Moderatoren

Radlager auswechseln

Beitragvon cb-martinauto » Do 06 Sep, 2007 22:44

Hey, hat hier jemand zufällig ne Anleitung wie ich die Radlager der Vorderachse am Golf 3 selber austauschen kann?

Habe schon die Suche benutzt nichts gefunden und unter GOOOOGLE finde ich nauch nichts dolles...

wäre echt cool...

cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon lebron » Do 06 Sep, 2007 22:56

Die Anleitung sollte nicht unbedingt das Problem sein :wink:

Hast du irgendetwas zum auspressen der Lager ? Denn in der Garage ohne Presse könnte das Problematisch werden ! Zumindest habe ich es noch nie ohne gemacht !

Eine Hydraulische Handpresse könnte auch funzen !
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon cb-martinauto » Do 06 Sep, 2007 23:12

Ne sowas habe ich garnicht.

Habe gehört es soll auch so ohne Presse gehen mit ein paar Tricks?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon lebron » Do 06 Sep, 2007 23:24

Die Tricks kenn ich leider nicht ! Da du das LAger normal auspressen mußt kann ich mir auch nicht ganz vorstellen wie das gehen soll !

Ich würde beide Federbeine ausbauen und zur Werkstatt gehen - kann auch ne freie sein. Sie sollten halt ne Presse haben. Und die kurz auspressen lassen und die neuen (mitgebrachten) Lager gleich einpressen lassen !

Das wäre vielleicht am einfachsten und so teuer kann das ja auch nicht sein !

Aber vielleicht kennt jemand hier diese "Tricks" :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon cb-martinauto » Do 06 Sep, 2007 23:28

Na ich weiss ich da muss ich mich wohl irgendwo verhört haben. Wenn man das auch anders machen könnte würdest du es bestimmt wissen.

Dann werd ich mal den ganzen Kram auseinander pflücken und zur nächsten Werkstatt um die Ecke gehen...

Vielen Dank...
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon lebron » Do 06 Sep, 2007 23:36

Naja mit wenn ich recht überlege könnte man das Lager evtl. mit dem richtigen/pssendem Einsatz und nem Hammer raussschlagen ! Aber wi man dann die Nabe von dem Lager trennen soll ist mir ein Rätsel !

Und zumindest sollte man das schon mal gemacht haben, ansonsten klappt das nie !

Deswegen würde ich es so machen wie bereits geschrieben - ist wohl die beste/einfachste Lösung :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon cb-martinauto » Do 06 Sep, 2007 23:44

Ja, genau, mit dem Hammer rausschlagen!

Aber ich werde es mit nem Kumpel der das schonmal gemacht hat auseinander bauen und mir dann eine Presse besorgen.

Vielen Dank
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon golomat » Fr 07 Sep, 2007 08:00

bau aber das ganze Federbein raus. Sonst Achsvermessung, wegen Sturz.

Rausschlagen? Dann lieber nen Kasten Pivo zur Werke gebracht und ordentlich aus und eingepresst das Ding.
Falls ihr es doch selbst macht, vergesst den Sprengring nicht, bevor ihr die Nabe einpresst, sonst darfste nochmal in n neues Lager investieren.

Und beim Nabe einpressen unbeding mittig was zum gegendrücken drunter stellen, sonst ist das Lager wieder platt!
golomat
Experte

Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 12:00

Also Federbein drin lassen, Antriebswelle los machen... Rad runter, Bremsscheibe und Sattel samt Satelhalter runter.
Kugelgelenk am Querlenkerlos machen und durch vorziehen des Federbeins die Antriebswelle raus klopfen.
Federbeim mit Radnabe und allem wieder am Querlenker fest machen und mit dickem Hammer und Rohr die Radname raus kloppen. Die eine Lagerhälfte bleibt dann auf der Nabe ... aber dazu später mehr.

Nun ordentlich Rostlöser um und Schmierfluffi rund um die Lagerreste schmieren, die dann die Sprengringe noch raus und nochma Fluffi druff.

Nun brauchst du ne Lange Gewindestange/Schraube an der du oben ne 19er Nuss drauf bekommst. Die ganze Stange muss 30cm lang sein.
4 Karosseriescheiben, 2 Presslager (Kugellager) 2 dicke Aludeckel ca. 2cm Stark. 1 x in Größe des Radlagers (so das es aber spiel im Gehäuse hat min. 1mm)
und 1 x in etwas größer als des Radlagergehäuse und nen Rohr das größser als des Radlager geäuse ist.
Dann noch ne Mutter die hinter die Konstruktion komm. Auch SW19.

Aufbau:
Schraube nehmen, diese mit den 2 Karosseriescheiben und dem Lager dazwischen, dem Aludeckel der Größer als das Lagergehäuse ist und dem Rohr das ebenfalls görßer ist bestücken.
Das ganze dann durch das Radlagergehäuse und durch des Innere des Radlagerestestes durch.

Nun von hinten noch den Aludeckel in Radlagergröße , die Karosseriescheiben mit dem Lager dazwischen und noch die Mutter.

Alles inkl. der Lager nochmal richtig mit Öl voll Suppen und dann von hinten mit Schlüssel die Mutter halten (Am Querlenker Einklemmen) und von Vorne mit Ratsche und Rohr dran zu drehen.

Wenn alles gut geht ziehst du jetzt durch Anziehen der Mutter / Schraube das Radlager nach vorne ins Rohr rein.

Wenns raus iss mit Schleifpapier noch bissle im inneren alles sauber machen dann Fluffi drauf und in umgekerter Reihenfolge Lager wieder einziehen
Ringe davor und dahinter, fertig.
....

Dann noch den alten Lagerring von der Nabe flexxen, diese schön Fluffi einschmunzen und durch das neue Lager mit leichten Hammerschlägen eintreiben. Dann Antriebswelle wieder durch und die letzten CM durch Anziehen der Antriebswelle die Nabe in ihre Endposition ziehen

FERTIG!
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon lebron » Fr 07 Sep, 2007 12:39

Oje - dann lieber doch ausbauen und ab zur presse !

Das blickt ja keiner !

Wie genau soll man im Eingebauten Zustand die Nabe raushauen - man hat doch kaum Platz ! Aber wie gesagt ich habe das so noch nie gemacht und würde das auch nicht machen !

Das Flexen an der Nabe halte ich auch nicht gerade für die beste Lösung - aber gut !

Jeder hat so seinen eigenen Weg. Und für deinen braucht man schon etwas Erfahrung und sollte es zumindest einmal "richtig" gemacht haben um den Aufbau zu verstehen.
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 12:48

:lol:

So komoliziert ist das alles gar nicht wenn man die Benötigten Materialinen zur Hand hat. Iss halt ne eigenbau Auspressvorrichtung.
Hab sowas auch nochmal in Klein für die Querlenkerbuchsen :) .
Ich hatte die Idee, hab alles ausgemessen und mein Kumpel dreht mir das was ich brauch auf der Arbeit.

Alle 5 - 10 Radlager brauch man mal ne neue Mutter oder Schraube weil sich das Gewinde verabschiedet ....
Aber da muss man durch. Bisher keine Probleme gehabt, Spur und Sturz brauch man ebenfalls nich einstellen.

Naja ich geb meinem VR noch 30.000KM und dann sind da auch die Lager fällig.

Übrigens... mein Kumpel ist ca. 5000KM mit Jagtbomber auf dem Dach gefahren. Das lager baut sich dann schon von allein aus :D
Da hat man nicht mehr viel Arbeit beim Ausbau. Allerdings leidet auch die Radnabe
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon cb-martinauto » Fr 07 Sep, 2007 19:17

Boah ey, das hört sich ziemlich kompliziert an. Ich weiss nicht ob mein Kumpel das wirklich packt. Wie teuer wird so eine Aktion ca. in einer Werkstatt offiziell und welcher preis wäre fair wenn da ein bekannter in einer offiziellen KFZ(honda) Werkstatt macht?
Wie lang würde ich ca. dafür brauchen(in dem Gebiet wenig erfahrung- habe nur mal das komplette bremssystem getauscht) und wie lange eine offizielle Werkstatt?
Oder kennt ihr wen der das nähe Elmshorn(über Hamburg) für mich für einen guten Kurs machen kann?
cb-martinauto
Rennfahrer

Beitragvon golomat » Fr 07 Sep, 2007 19:23

das-weberli hat geschrieben:Also Federbein drin lassen, Antriebswelle los machen... Rad runter, Bremsscheibe und Sattel samt Satelhalter runter.
Kugelgelenk am Querlenkerlos machen und durch vorziehen des Federbeins die Antriebswelle raus klopfen.
Federbeim mit Radnabe und allem wieder am Querlenker fest machen und mit dickem Hammer und Rohr die Radname raus kloppen. Die eine Lagerhälfte bleibt dann auf der Nabe ... aber dazu später mehr.

Nun ordentlich Rostlöser um und Schmierfluffi rund um die Lagerreste schmieren, die dann die Sprengringe noch raus und nochma Fluffi druff.

Nun brauchst du ne Lange Gewindestange/Schraube an der du oben ne 19er Nuss drauf bekommst. Die ganze Stange muss 30cm lang sein.
4 Karosseriescheiben, 2 Presslager (Kugellager) 2 dicke Aludeckel ca. 2cm Stark. 1 x in Größe des Radlagers (so das es aber spiel im Gehäuse hat min. 1mm)
und 1 x in etwas größer als des Radlagergehäuse und nen Rohr das größser als des Radlager geäuse ist.
Dann noch ne Mutter die hinter die Konstruktion komm. Auch SW19.

Aufbau:
Schraube nehmen, diese mit den 2 Karosseriescheiben und dem Lager dazwischen, dem Aludeckel der Größer als das Lagergehäuse ist und dem Rohr das ebenfalls görßer ist bestücken.
Das ganze dann durch das Radlagergehäuse und durch des Innere des Radlagerestestes durch.

Nun von hinten noch den Aludeckel in Radlagergröße , die Karosseriescheiben mit dem Lager dazwischen und noch die Mutter.

Alles inkl. der Lager nochmal richtig mit Öl voll Suppen und dann von hinten mit Schlüssel die Mutter halten (Am Querlenker Einklemmen) und von Vorne mit Ratsche und Rohr dran zu drehen.

Wenn alles gut geht ziehst du jetzt durch Anziehen der Mutter / Schraube das Radlager nach vorne ins Rohr rein.

Wenns raus iss mit Schleifpapier noch bissle im inneren alles sauber machen dann Fluffi drauf und in umgekerter Reihenfolge Lager wieder einziehen
Ringe davor und dahinter, fertig.
....

Dann noch den alten Lagerring von der Nabe flexxen, diese schön Fluffi einschmunzen und durch das neue Lager mit leichten Hammerschlägen eintreiben. Dann Antriebswelle wieder durch und die letzten CM durch Anziehen der Antriebswelle die Nabe in ihre Endposition ziehen

FERTIG!

ich sag dazu nur AUA. Da leidet nicht nur das Radlager , sondern auch der ganze Rest.
golomat
Experte

Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 20:20

Was soll sonst noch leiden ?
Ich mach mit der Ratsche nur das was ne Presse auch tut. Nur geht das ein Wenig in den Rechten Arm :)

Meistens iss der Innenring vom Lager so fest auf der Radnabe das man ihn nur runter trennen kann. Anders geht es nicht mehr weil er fest gegammelt iss. Wenn man es mit nem Dremel und kleiner Trennscheibe macht passiert da gar nichts.

Ich find meine Eigenbaulösung jendenfalls genial und man muss net zur Achsvermessung oder das ganze Federbein ausbauen und zum Auspressen schleppen.
Ah was des Auspressen angeht. Aus und wieder Einpressen kostet bei unserer freien Werkstatt 30 Euro wenn du die ausgebauten Federbeine samt Achsstummel da hin schleifst
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon golomat » Fr 07 Sep, 2007 21:32

Federbeim mit Radnabe und allem wieder am Querlenker fest machen und mit dickem Hammer und Rohr die Radname raus kloppen

das meinte ich damit
golomat
Experte

Nächste