Getriebe kaputt????

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Getriebe kaputt????

Beitragvon VR_Andy » Fr 05 Okt, 2007 14:43

Hi

habe meinen VR jetzt abgemeldet, da ich ihn übern winter auseinandernehme und neu aufbaue.

habe festgestellt, dann die letzte woche mein getriebe immer lauter wurde. es hat angefangen zu klackern...

richtig laut wurde das klackern wenn ich im ersten gang gas gebe und dann vom gas geh und nur rollen lasse. beim gasgeben hört man es nur ein bisschen. und das alles nur im 1. gang. in den weiteren ist gar nichts.

habt ihr schon mal sowas gehabt? oder wisst ihr was das ist?

habe schon einen tipp bekommen, der meinte das die verzahnung kaputt ist. kann das sein?


VR_Andy
 

Beitragvon das-weberli » Fr 05 Okt, 2007 19:33

Jo das mit der Verzahnung iss möglich...

Bild

Das iss mein Corrado Getriebe... das hat auch erst nur geklackert, dann kam nen Knack knack knack wenn man im Gang gerollt iss. Und zum Schluss iss der Gang von allein rausgespringen und das Ding kein Meter mehr in dem betroffenen Gang gefahren
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Beitragvon west1983 » Fr 05 Okt, 2007 20:44

Hast du Bilder wie du das Getriebe auseinander gebaut hast???
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Beitragvon das-weberli » Fr 05 Okt, 2007 20:54

Leider nein...
Das hat unser bekannter Getriebebauer "NORDHESSE" zerlegt.

Ich selber werd demnächst mal eins zum üben zerlegen :D
An dem von meinem VR6 iss nämlich das Lager der Eingangswelle Schrott
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Beitragvon Nordhesse » Sa 06 Okt, 2007 14:46

Nur im ersten Gang?
Dann kann es auch eine gebrochene Feder von der Rückwärtsgangschaltgabel (gibt es noch ein längeres Wort?) sein. Dadurch kann das Rückwärtsgangschaltrad bei eingelegtem ersten Gang an die Schiebemuffe anlaufen.
Auf dem Bild ist die Schaltgabel mit Feder:
Bild
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Beitragvon west1983 » Sa 06 Okt, 2007 16:37

bohr das sieht doch super aus
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Beitragvon das-weberli » Sa 06 Okt, 2007 21:00

Hey Nordhesse... alles fit ???

Also wenn ich mir das "R" Rad auf dem Bild unten von dir so anschaue und dann das "R" Rad auf meinem Bild :lol: da sieht das doch schon ganz schön gebraucht aus :lol:

Frag mich nur wie das passieren konnte. :?:
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Beitragvon VR_Andy » Mi 17 Okt, 2007 09:50

wenn aber die feder kaputt wäre, dann könnte man den rückwärtsgang nichtmehr einlegen oder?

was kostet so eine reperatur ca.?
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Beitragvon Nordhesse » Mi 17 Okt, 2007 10:17

Doch, den Rückwärtsgang kann man dann auch noch einlegen. Die Feder dient ja nur der axialen Arretierung des Rücklaufrades, mit dem eigentlichen Schaltvorgang hat sie nichts zu tun.
Das ist natürlich nur eine mögliche Ursache für das klackern. Es kann auch die Laufverzahnung des ersten Gang sein, eine Beschädigung eines Zahnes auf der Schubseite, oder das Antriebswellenlager im Kupplungsgehäuse, welches die axiale Kraft der Antriebswelle im Schub aufnimmt.
Man müßte das Getriebe aufmachen und sich die Teile genau ansehen. Kosten liegen zwischen 70,- € (einfachste Reparatur, Feder gebrochen, Getriebe muß nur aufgemacht nicht komplett zerlegt werden) und 450,- € für eine komplette Getriebeüberholung.
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Beitragvon VR_Andy » Mo 19 Nov, 2007 11:51

hmm also aufmachen kann ich ja selber. mal sehen. werde es erstmal ausbauen und aufmachen. die feder bring ich vielleicht noch selber rein falls die kaputt ist.

woher bekommt man so eine feder? hat da zufällig jemand eine rumliegen?
VR_Andy
 

Beitragvon Slayer » Mo 19 Nov, 2007 12:32

Tach

450 € Für ne Komplette Getriebe Überholung??? boa alter das is ja Spott Billig!

da würd sich für mich der Weg nach Hessen noch dicke Lohnen!
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Nov, 2007 21:17

Ich hab Nordhesse schon nen Getriebe von meinem Corri G60 vorbei gebracht.
Siehe Bild von mir oben *g*

Der wohnt ja gerade bei mir ums Eck :)
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Beitragvon Nordhesse » Mo 19 Nov, 2007 23:53

Slayer hat geschrieben:Tach

450 € Für ne Komplette Getriebe Überholung??? boa alter das is ja Spott Billig!

da würd sich für mich der Weg nach Hessen noch dicke Lohnen!


Dafür gibt es doch GLS, die Transportieren es für 30,60 € hin und zurück. Dafür kannst du von Rendsburg nicht hier her fahren, oder?! :)

@Andy
Die Feder gibt es beim freundlichen. Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand, reiche ich morgen nach.
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Beitragvon das-weberli » Di 20 Nov, 2007 07:44

Iss das zufällig die: 02A 311 548A ?

Ich brauch sowieso noch ein paar Tipps von dir. Will demnächst mot nem Kumpel nen 02A zerlegen.
Der iss Industrieschlosser und Lager (Rollen & Kugel) Spezialist. Ich vertraue dem da.

Ausserdem bekommt er über die Firma die Lager ganz billig. Iss schon unglaublich als er mir die Einkaufspreise für die Lager für nen G Lader genannt hat. Die kosten ja nüscht die Dinger :)
Und selber überholen kann man das Ding auch
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Beitragvon Nordhesse » Di 20 Nov, 2007 08:10

Hab gerade nachgeschlagen, genau die ist es 02A 311 548 A, kostet ca. 2,50 €.
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